Welche Marzocchi Federgabel

Spooky

7GBler
Hallo,

will mir eine neue Federgabel zulegen, da mir die Probleme mit meiner Manitou Black so langsam auf den S... gehen.

Die Gabel sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

80-120mm Federweg
unter 2Kg Gewicht
Lockout
Scheibenbremsaufnahme und
steif genug für 210mm Scheiben
Preis max. 500€

Die Gabel brauche ich für mein Grand Canyon Comp, also ein Hardtail. ich wiege 75kg und fahre überwiegend CC, Touren.

Was ist beispielsweise von der Marzocchi MX Pro zu halten ???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Marco

hab die mx comp eta mit 120mm an meinem ht und bin sehr zufrieden. ob die fuer deine
scheiben taugt weiss ich nicht. fahr eine hs33. anfangs war sie ein bissl bockig, aber
immer schoen brunox drauf und nach 100km ist sie supergut.

fahre hauptsaechlich touren in den alpen damit (wo sonst, wenn man direkt dran wohnt ;) ).

servus,
franz

Ich würde dann die MX Pro 120 ETA empfehlen. Hat sogar etwas mehr Federweg als angegeben (fast 130 insgesamt) und wiegt knapp unter 2kg. Die ist zwar offiziell nicht für 200er Scheiben freigegeben, aber das spielt keine Rolle, da die Bremssattelbefestigungspunkte auch noch größere Scheiben aushalten würden und für den Rest der Gabel die Scheibengröße keinerlei Rolle spielt (das Thema hab ich jetzt schon zichmal durchgekaut, gibt aber leider immernoch Leute die das nicht verstehen).

Ich habe die MX Pro 120 ETA an meinen Cannondale Jekyll und fahre diese im zum Teil harten Geländeeinsatz und mit Magura Louise FR (180) bei 100kg Fahrergewicht.

Die Comp hat gegenüber der Pro statt externer 'nur' eine interne Zugstufenverstellung.

Zurück