Welche MTB Beleuchtung

Hi,
will mir eine gute und nicht all zu teure Beleuchtung für MTB zulegen.

Wie ist das EVO + EVOx Pro Nipack Endurance Kit von Bike Components für 100€ sind zwei Nipacks dabei.
Gibts was besseres in der Preisklasse ?.

Bitte um Hilfe beim Kauf u. um Erfahrungswerte.

Danke euch.

Hier ein paar Schlagwörter, um die Suche mit der Suchfunktion zu erleichtern:
- Fenix (Das ist eine Taschenlampenfirma. Mit einer Lenkerhalterung kann man die Lampen gut zum Radeln verwenden)
- Sigma PowerLED black
- Ixon IQ (Speed)

Alle diese Lösungen (und viele andere) sind der veralteten Sigma Mirage evo + evo X in Helligkeit und Leuchtdauer überlegen und dürften in Deinem Preisbereich liegen. Noch eine Möglichkeit wäre Selbstbau. Da bietet sich der "Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$" Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Nachbarthema 'Elektronik'.

Da gibt es soviele Themen über Senbstbau, dass ein paar schon wieder fragen, was man denn so empfiehlt.

Beste Grüße

Jürgen

ich hab mir zwei fenix Q5 an den lenker geschraubt. leicht, super kompakt, keine akkus und kabel die im weg sind und mit sigma karma halter und einem leitungsclip sicher und fest auf der tour aber trotzem leicht abzubauen. licht ist mehr als ausreichend für ne normale nachtfahrt, die dinger kannst du mit normalen mignon akkus betreiben und hast noch dazu ne taschenlampe wenn du mal nicht biken bist

hatte mir auch die sigma und ähnliche überlegt aber das geringe gewicht und vor allem die tatsache dass ich dann wirklich nur die lampe und sonst nichts weiter störendes wie akkus und kabel am bike hab hat mich dann doch von den fenix überzeugt

Für Strasse: Dafür, daß die Evo ein Zulassungszeichen hat, ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Alternative ohne Kabelgefummel wäre die Ixon IQ. Oder gleich was ganz billiges ohne Ausleuchtung, nur zum gesehen werden.

Abseits der Strasse: Die Evo X taugt im Wald nix - viel zu punktförmig. Dann schon lieber eine Fenix. Oder für brutal hell: Eigenbau. Oder was ganz teures ohne Eigenbau-Problemchen.

Ich würd den Anspruch etwas rauf setzen und auch auf der Strasse zur Evo den Evo X als Verpflichtend ansehen für erträgliche Sicht was den 2 Akku + 2 Lader erfordert.
Heller als die Strassenlaternen ist das ganze dann leider immer noch nicht so das man an Einfahrten schnell übersehn wird da man nicht Heller ist !!
Ins Gelände würd Ich Mich damit allerdings auch nicht trauen vom Lichtkegel her, da bleibt nur 35 - 50 Watt HID Selberbau letzendlich über was auch schnell allein für die Lipo Zellen + Lader das 3x der Mirage Evo/Evo X Sets verschlingt.

hab mir die Sigma PowerLED gekauft find die ganz gut, macht richtig hell.
hat drei Helligkeitsstufen zum einstellen bzw. zum Energiesparen wenns vom
Wald auf die Straße geht. Die Lampe läst sich mit Batterien u. Akku betreiben.
Hab die PowerLED mit Akku und Zubehör für 100€ bekommen (neu).
Wenn man eine Lampe mit Akku am Lenker befestigt u. eine mit Batterien auf dem
Helm montiert ist man sehr gut beleuchet, zu einem guten Preis ca. 160€ bei zwei
Lampen.

Zurück