Welche MTB-Pedale sind auch Rennrad tauglich?

Registriert
22. April 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich überlege mir ein Paar MTB Winterschuhe zuzulegen (Lake MXZ304 MTB).

Die Schuhe möchte ich auf dem Gravelbike und Rennrad (Winterbike) nutzen. Als Cleats werden SPD 2 Loch verwendet. Da ich nicht vor einer Fahrt mit dem Rennrad die Cleats wechseln möchte, suche ich ein paar Pedalen, die auch Rennrad tauglich sind, also eine breitere Auflagefläche haben. Welche Pedalen würdet ihr empfehlen? Oder reichen da ganz einfache von Shimano?

Zum Beispiel die hier:
https://www.bike24.de/p1382115.html


shimano-pd-me700-spd-pedal-black-1-841423.jpg
 
Nun, i.d.R. sind "MTB Pedale" auch fürs Rennrad tauglich, äääm, nutzbar.
Dabei immer beachten daß i.d.R. "Rennrad Pedale" auch MTB tauglich, ääähm, nutzbar sind.

Eventuell könnte natürlich die Stilpolizei einschreiten ...

Was ist der tiefere Hintergrund der Frage?
 
Ich fahre seit Jahren Shimano PD-M520 an Rennrad und CX. Entscheidend finde ich dabei die Härte der Sohle. Ich fahre Northwave Schuhe (Winter: Celsius Arctic GTX), bin oft im Wiegetritt unterwegs und bin sehr zufrieden.

Für eine Neuanschaffung habe ich die PD-M8100 geplant, weil dort der geriffelte Bereich - die de facto Kontaktfläche - größer ist.

324375-01-d-676622.jpg


Bei einem Käfig könnte ich mir vorstellen, dass das beim Ein- und Ausklicken u.U hakelig werden könnte, vor allem mit Matsch am Schuh.
 
Der „Käfig“ stellt keine wirksame Kontaktfläche für die Kraftübertragung dar.
Die Fläche Links und Rechts neben der Cleataufnahme auch nur dann, wenn die Schuhe zum Pedal passen und/oder die Cleats in der Höhe passend montiert werden.
Der Käfig ist imho zum Schutz der Mechanik und bietet ganz minimale zusätzliche Unterstützung wenn man auf dem Trail nicht sofort einklicken kann.

Bei einem Käfig könnte ich mir vorstellen, dass das beim Ein- und Ausklicken u.U hakelig werden könnte, vor allem mit Matsch am Schuh.
Hatte ich noch nie Probleme, fahre SPD mit und ohne Käfig seit Jahrzehnten.

P.S.
Gerade noch nachgesehen:
PD-A520 (einseitig)
PD-M8100
PD-M9000
PD-M9020 (Käfig)
fahre ich zur Zeit abwechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jahrelang auch die XT-SPD-Pedale ophne Käfig am RR gefahren, auch wenn ich inzwischen Rennradpedale habe. Käfig habe ich nur am Trailbike, sollte ich da mit Klicks fahren. Für die Auflagefläche eingeklickt tut das quasi nix.
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Vielleicht habe ich mich in meiner Frage nicht richtig ausgedrückt, es ging mir hauptsächlich um die Frage, ob eine größere Auflagefläche am RR eine bessere Kraftübertragung ermöglicht.

Meine Frage ist aber beantwortet.
 
Imho liegt der Vorteil der SPD-MTB-Pedale in der meist besseren Lauffähigkeit im Gegensatz zu den Rennradschuhen/Pedalen. Bin Jahrelang mit alten XT-SPDs Rennrad und jetzt auch Gravel gefahren.
Die Enduro-Pedale habe ich deshalb "aufgerüstet" weil ich dachte, auch mit "normalen" Schuhen fahren zu können (besser als mit den normalen SPD-Pedalen), finde ich jetzt aber nicht wirklich besser (auch nur imho).
 
Kraftübertragung: 1. durch den Wumms des Fahrers 2. durch die Härte der Sohle

Die Art des Pedals hat eher was mit Style zu tun, die breiten MTB Pedale sehen halt am Renner komisch aus.
 
Zurück
Oben Unten