Welche MTB-Pedale sind auch Rennrad tauglich?

Registriert
22. April 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich überlege mir ein Paar MTB Winterschuhe zuzulegen (Lake MXZ304 MTB).

Die Schuhe möchte ich auf dem Gravelbike und Rennrad (Winterbike) nutzen. Als Cleats werden SPD 2 Loch verwendet. Da ich nicht vor einer Fahrt mit dem Rennrad die Cleats wechseln möchte, suche ich ein paar Pedalen, die auch Rennrad tauglich sind, also eine breitere Auflagefläche haben. Welche Pedalen würdet ihr empfehlen? Oder reichen da ganz einfache von Shimano?

Zum Beispiel die hier:
https://www.bike24.de/p1382115.html


shimano-pd-me700-spd-pedal-black-1-841423.jpg
 
Nun, i.d.R. sind "MTB Pedale" auch fürs Rennrad tauglich, äääm, nutzbar.
Dabei immer beachten daß i.d.R. "Rennrad Pedale" auch MTB tauglich, ääähm, nutzbar sind.

Eventuell könnte natürlich die Stilpolizei einschreiten ...

Was ist der tiefere Hintergrund der Frage?
 
Ich fahre seit Jahren Shimano PD-M520 an Rennrad und CX. Entscheidend finde ich dabei die Härte der Sohle. Ich fahre Northwave Schuhe (Winter: Celsius Arctic GTX), bin oft im Wiegetritt unterwegs und bin sehr zufrieden.

Für eine Neuanschaffung habe ich die PD-M8100 geplant, weil dort der geriffelte Bereich - die de facto Kontaktfläche - größer ist.

324375-01-d-676622.jpg


Bei einem Käfig könnte ich mir vorstellen, dass das beim Ein- und Ausklicken u.U hakelig werden könnte, vor allem mit Matsch am Schuh.
 
Der „Käfig“ stellt keine wirksame Kontaktfläche für die Kraftübertragung dar.
Die Fläche Links und Rechts neben der Cleataufnahme auch nur dann, wenn die Schuhe zum Pedal passen und/oder die Cleats in der Höhe passend montiert werden.
Der Käfig ist imho zum Schutz der Mechanik und bietet ganz minimale zusätzliche Unterstützung wenn man auf dem Trail nicht sofort einklicken kann.

Bei einem Käfig könnte ich mir vorstellen, dass das beim Ein- und Ausklicken u.U hakelig werden könnte, vor allem mit Matsch am Schuh.