Welche neue Gabel für altes Fully?

Hi Biker,

bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.

Habe zwei "Classic-Bikes" (Gary Fisher Joshua Z und Specialized Stumpjumper M2) beide alt aber quasi Topzustand)

Die Judy XC aus dem Hardteil ist nicht mehr so doll => Ölverlust.

Jetzt suche ich dafür einen Ersatz.

2 Möglichkeiten:

1.) Gebrauchte Gabel mit max 70mm Federweg, am besten irgendwas älteres. Also vielleicht eine Marzocchi Z1/2 Bam, ne Manitou SX/Spider oder wieder ne Rockshox Judy?
Schon über Ebay versucht, zB Manitous gehen für 50 - 60€ weg, Zustand aber unbestimmt.

2.) Ich nehme die Manitou X-Vert (80mm gepimpt auf ca. 100mm) aus dem Gary Fisher Fully und bastel den Federweg auf das gewünschte Mass (relativ einfache Sache)

2 a) brauche ich dann eine neue Forke für das Fully. Da ich leider ca. 4 Jahre keine Magazine mehr gelesen habe und keinerlei Gabeltests gesehen habe...
Was ist davon zu halten? Was taugt das Teil?
=> Rock Shox Judy 4 J4 Federgabel Poploc Lockout UTurn

Bekommt man für ca. 125 € + Versand...

Bitte mal kurzes Statement, andere Vorschläge werden auch angenommen... in den Bikemarkt hier werde ich jetzt mal nachschauen gehen:-)

Ich würde die Gabel nicht nehmen, da die Steifigkeit aufgrund dünnen Tauchrohre(28mm Durchmesser) sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich fahr auch grad noch ne Manitou Six mit 28mm Rohren und schau mich aus oben genannten Gründen nach ner höherwertigen Gabel um.
Ne Marzochi MX Comp gibts schon für um die 180€ und die baut ziemlich niedrig.

Zurück