Welche neue HT-Gabel ist empfehlenswert?

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
818
Ort
Bonn
Hi, ich bin über 2m und wiege ca. 110kg.
Suche nun nach einer neuen Gabel für mein Hardtail.
Ich habe einen 62cm Rahmen und bisher eine Billig-80mm-Gabel verbaut die ihren Geist aufgibt.

Die Reba ist bestimmt fein, aber etwas teuer.
Folgende Gabeln habe ich nun noch gefunden, ich möchte auf 100mm Federweg umsteigen!

Manitou Drake 2010 für 247,70
Manitou R7 Super 249,95
RockShox Recon Race für 199,-

...oder doch die Reba? Hab gesehen das die Vorjahrmodelle bei ebay meist etwas günstiger auslaufen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Freue mich über Antworten!
 
Kann nur was zu der Recon sagen. Bin super zufrieden mit ihr. Wollte gerne eine günstige und wartungsarme Gabel mit Stahlfeder. Gewicht ist für mich zweitrangig. Sie spricht nach geringer Einfahrzeit geschmeidig an und federt/dämpft sehr viel besser als die vorher verbaute Suntour XCR.
 
Also die "beste" Gabel in deiner Liste ist die Manitou R7. Allerdings ist die für dich möglicherweise etwas zu weich mit ihren 30 mm Standrohren. Die Recon wär auf jeden Fall ne gut funktionierende und stabile Wahl - wobei ich an deiner Stelle wohl zur Drake greifen würde (32 mm Standrohre - etwas schwerer aber auch stabiler).
 
Hi, danke erstmal für die Antworten!
Die Drake find ich jetzt richtig heiß. Ist die Reba denn noch besser???
Das Angebot der Reba ist auch heiß, also Reba oder Drake???

:) Danke Jungs!
 
Hi, danke erstmal für die Antworten!
Die Drake find ich jetzt richtig heiß. Ist die Reba denn noch besser???
Das Angebot der Reba ist auch heiß, also Reba oder Drake???

:) Danke Jungs!

Ich kenne die Drake nicht, habe jedoch Erfahrung mit den Rebas und kann nur sagen, dass sie meiner Meinung nach eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse am Markt bieten, steif und nahezu unverwüstlich sind.
Falls das für Dich interessant ist, die Reba ist sehr leicht selbst zu warten. Es gibt vorzügliche Anleitungen zum Service im Netz (falls Du handwerklich begabt bist).
Ich würde den Jahrgang 2008 umgehen. Hier kann es sein (muss es aber nicht) dass das Öl der MC-Einheit leichter ins Tauchrohr ausfließen kann.
 
Zurück
Oben Unten