Welche Oberrohrlänge bei diesen Maßen?

Hallo!
Ich habe eine Körperlänge von 1410mm (vom Boden bis zum Brustbein gemessen), eine Schrittlänge von 840mm und eine Armlänge von 680mm (mitte Faust bis anfang Schlüsselbein bei gestrecktem Arm)! Wie lange sollte das Oberrohr bei meinem neuen Bike sein? Einsatzgebiet Cross Country!
Oder hat jemand einen Link zu einer homepage wo man sich das ausrechnen lassen kann!

mfg Fred

bei dir sollte ein 20" Rahmen recht gut passen, dein Schritt entspricht ungefähr der Rahmengröße. Als Greifweite bis zum Lenker brauchste ungefähr 630mm, kommst also mit nem 20" Rahmen + Vorbau auch sehr gut hin.

Torsten

@airborne

bei dem Rad das ich mir kaufen möchte sind die Rahmengrössen in S, M, L angegeben! Es ist ein Specialized Epic! Hab jezt rausgefunden daß das M eine Oberrohrlänge von 589mm hat!
Wäre das in Ordnung für mich?

mfg Fred!

probiere es aus! Bei Specialized kann ich auf deren HP nichts zu den größen finden, die scheinen das nicht so ganz kapiert zu haben, das man größen gerne in Zahlenwerte angibt. Data Sheedes finde ich da auch nich :rolleyes:

Torsten

Neinneinnein, einen 20 Zoll Rahmen mit Schrittgrösse 84 cm??? Nein, das ist definitiv zu gross. Vom Schritt her soll es höchstens ein 19 Zoll Rahmen sein. Ich tippe auf eine Oberrohrlänge horizontal von 59 - 60 cm, falls Du die Armlänge vom äaussersten Ende des Schulterknochen gemessen hast (wo beginnt das Schlüsselbein???)
Gruss
Dani

Ich bin 1760mm Gross und hab ne schrittlänge von 850mm

Passt ein 17" rahmen?

die daten von dem rahmen, den ich in aussicht habe sind wie folgt:

Rahmenhöhe |Oberrohrlänge | Steuerrohrlänge:
17" (44.5cm) |550mm |120mm
21.5" (53.5cm) |590mm |150mm

Lenkwinkel: 71°
Sitzwinkel: 73°

wie weit kann ich mit Vorbauten und "sattel-vor-und-zurück-schieben" arbiten?

@ fred

du brauchst 'ne or länge von 580 und vorbau von 130.
demnach sollte auch 'nen epig in m mit 'nem 120er vorbau gehen,
grösser auf keinen fall.

mtb rahmen sollte man auch nicht nach rahmenhöhe kaufen, das ist barer unsinn. das einzigste was zählt ist die rahmenlänge.

ciao
flo

kann mich dani nur anschließen, 20" ist massig zu groß! ich hab 87cm schrittlänge und einen 20" rahmen nur, weil ich nen sehr langen oberkörper habe und das lange oberrohr deswegen brauche! und ein 630mm oberrohr? airborne, was ist los? erst kommst du mit leichtbau und nun sowas???? :eek:

so 18 - 19" je nach geometrie und je nachdem wie hoch das bike baut sollte passen, bei speci in dem fall wohl der M rahmen. aber am besten mal ausprobieren!

Original geschrieben von floibex
mtb rahmen sollte man auch nicht nach rahmenhöhe kaufen, das ist barer unsinn. das einzigste was zählt ist die rahmenlänge.

ciao
flo

wer hat dir denn diese weisheit erzählt? natürlich spielt die rahmenhöhe ne rolle! immerhin sollte man die sattelstütze auch keine 30cm weit rausziehen müssen und trotzdem noch normal sitzen. und daß die oberrohrlänge mit der rahmengröße zunimmt muß ich wohl nicht extra erwähnen! erst denken, dann posten!

da hat floibex scho recht, die Rahmenhöhe ist relativ, da kommt ja noch ein Ende Sattelstütze dazu bis zum Sattel. Dagegen liegt das Oberrohr sehr direkt mit der Sitzweite bis zum Lenker zusammen, da is deutlich weniger Spielraum.

Fred hat einen 57cm Oberkörper, 68cm Arm und 84cm Bein.

die Rahmenhöhe wird nach Bein x 0,56 berechnet, das ergibt hier einen ca. 48cm Rahmen (19").

Die Sitzweite bis zum Lenker berechnet sich nach Arm+Oberkörper : 2, das ergibt hier ca. 63cm. Da kommt man imho gut mit nem 20" Rahmen besser hin, kann dann mit dem Vorbau verschiedene Sitzlängen erzeugen.

Aber das is vermutlich auch Auslegungssache, je nach Vorliebe ist bestimmt auch ein 18 oder 19" Rahmen möglich - wobei ich bei 18" schon bezweifle, ob der Fred seine Beine da unter bekommt.

@ XC-biker
der 21"er ist für dich defintiv zu hoch! Ob der 17er zu deiner Statur paßt, mußte mal probieren.

@ sharky

die generelle Disskussion zu Rahmengrößen hab ich schon versucht anzuzetteln, aber keine mag sich so recht dazu äußern: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=77403

Torsten

@airborn
Hab beim Specialized Epic leider nur das Rad mit größe L probieren können! Das war mir auf jeden Fall mal zu groß! Ich bin nur nicht sicher ob nicht das M (Oberrohrlänge 589mm) auch noch zu groß ist. Ich bin deswegen verunsichert weil sich mein Bruder das Giant XTC NRS kaufen will und dessen Händler hat gesagt er braucht beim Giant auch einen M Rahmen, allerdings hat da das Oberrohr nur 560mm (wenn ich nicht irre). Beim Epic hat die größe S eine ähnliche Oberrohrlänge (554mm). Mein Bruder hat die selben Maße wie ich!
Was paßt nun?

mfg Fred

Ich hab eine Größentabelle vom Epic angehängt! Hoffe es klapt!

Anhänge

• bispe030.jpg
    bispe030.jpg
    38 KB · Aufrufe: 161
Original geschrieben von sharky

wer hat dir denn diese weisheit erzählt? natürlich spielt die rahmenhöhe ne rolle! immerhin sollte man die sattelstütze auch keine 30cm weit rausziehen müssen und trotzdem noch normal sitzen. und daß die oberrohrlänge mit der rahmengröße zunimmt muß ich wohl nicht extra erwähnen! erst denken, dann posten!

... du wirst es nicht glauben, selber rausgefunden ...
die rahmenhöhe ist absolut sekundär für das bike das "passt".
der hauptparameter ist die "sitzlänge, das mass aus oberkörper und armlänge. ach ja, das mit dem denken und posten würde ich an deiner stelle nochmal überdenken vor dem posten ;)

sobald die proportionen von beinen, oberkörper und armen nicht mehr genau hinhauen bist du mit dem mass rahmenhöhe am ende.

dies ist auch der hauptgrund warum mädelz in der regel zu grosse rahmen fahren. weil der (auch in der regel) inkompetente "fachberater" mal schnell die schrittlänge misst und dann den entsprechenden rahmen rausgreift, meistens 2 nummern zu gross für die lady :(

ich brauche 23"/58,5er oberrohr, die rahmengrössen der damit ausgestatteten velo's reicht von 16.75" bis 21"! also was soll ich mit der rahmengrösse :confused:

@ fred

der s ist dir definitv zu klein, der m ist schon der richtige :D

ciao
flo

Original geschrieben von XC-Biker Vol. 1
Ich bin 1760mm Gross und hab ne schrittlänge von 850mm

Passt ein 17" rahmen?

die daten von dem rahmen, den ich in aussicht habe sind wie folgt:

Rahmenhöhe |Oberrohrlänge | Steuerrohrlänge:
17" (44.5cm) |550mm |120mm
21.5" (53.5cm) |590mm |150mm

Lenkwinkel: 71°
Sitzwinkel: 73°

wie weit kann ich mit Vorbauten und "sattel-vor-und-zurück-schieben" arbiten?

17 Zoll ist zu klein und zu kurz, Du brauchst mindestens 18 Zoll, wenn nicht 19 Zoll, je nach Rahmenlänge (Oberrohr)
Gruss
Dani

Zurück