welche pike denn nun?!

thies

der fahrradflüsterer
Registriert
5. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
ludwigshafen
moin leute,

im moment hab ich ne suntour axon ( :( ) doch sobald ich zuviel geld haben sollte will ich mir ne neue gabel anschaffen. die suntour war auch eigentlich nur ne übergangslösung damit mein bike mal rollt (tuts hoffentlich auch nächsten monat). naja zum thema: ich habe nach einiger recherche das ne pike wohl das richtige gerät für mich wäre, denke. naja nun ist meine frage: air oder coil? ich weis das es darüber schon freds gab aber war damit noch nicht 100% zufrieden.

Er hat mir zur Pike mit Stahlfeder geraten, da die Performance doch nochmal etwas besser ist als die der Luftvariante. Desweiteren birgt die Abstimmung der Luftvariante mit Positiv & Negativkammer auch kleine Tücken. Wenn man mehr Druck in die Negativkammer gibt um das ansprechverhalten zu verbessern, zieht sich die Gabel zusammen (Federweg wird geringer) und neigt bei Stufen ehr zum abtauchen.

also nun endlich die frage die mich beschäftigt: wie gut ist die coil auf mein gewicht abgestimmt wenn ich ne härtere feder reinmache im gegensatz zu der air u-turn variante? (ich wiege stolze 90 kg mit klamotte etc)

gruss und danke thies
 
Bei mir - 85kg Leergewicht + Bekleidung und Rucksack - hat die Standardfeder der Pike Coil Uturn ausgereicht - ich habe mir sofort zu Anfang die laut Beschreibung passende Feder eingebaut mit dem Resultat, dass ich nur noch maximal 80% des Federwegs ausnutzen konnte - also wieder Original-Feder rein.
Hat selbst für etwas unglückliche ( Bruch-)landungen im Bikepark gereicht ohne Durchzuschlagen.

Darüberhinaus würde ich jederzeit wieder die Coil Variante nehmen - absolut sorglos und sehr gutes Fahrverhalten.
Die Air Variante fährt sich auch toll, ist besser auf das Körpergewicht abstimmbar, neigt aber etwas zum "Durchrauschen" und ist eben auch defekt-und wartungsanfälliger.

Gruß
Thomas
 
gut zu wissen. ich denk wenn ich mal das geld haben werde kauf ich mir dann eine mit normaler feder und guck erstma obs so gut is. wenn nich kann ich ja immernoch nachrüsten. (falls ich wirklich ne pike brauche...)

danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten