Welche Rahmengröße bei 180 Körpergröße?

Kann man so aus dem Stegreif nicht sagen. Es gibt da mehr Faktoren, wie deine Schrittlänge, und wie lang deine Beine im Verhältnis zum Rest sind. Und dann ist ja noch jeder Rahmen a bisserl anders in dem Maßen. Die Oberrohrlänge spielt da auch eine Rolle.
Ich bin 183cm groß, habe aber wohl eher längere Beine. Daher wurde mir ein 19,5" Rahmen aufgemessen, die nächste Größe wäre wieder zu lang - und die Sitzposition zu gestreckt - gewesen.

Über Vorbaulänge und Sattelstützenposition kann man natürlich was ausgleichen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dich bei einem Fachhändler mal beraten/vermessen zu lassen.

ok aber das nächst kleinere Größe ist 18,5" wäre das nicht ein bisschen zu klein wenn man seltener ins Gelände geht und wahrscheinlich noch wachsen tut!

Am besten lässt Du dich von dem Verkäufer beraten .

Ich bin genau 1,80 Meter und fahre mit 19,5" . Weiß nicht ob 0,5" viel ausmacht .

Möchte Dich auch nicht Falsch beraten .

wo sind denn jaypeare und co., die sonst in diesem forum für ordnung und gute beratung sorgen?
das wird hier nämlich problematisch: sd empfiehlt jedem einen 15" rahmen, nun wird blind 20" oder 21" für jmd, der 180 groß ist vorgeschlagen :eek:
also:
- wichtiger als die körpergröße ist die beinlänge, bzw. das verh. ober- - unterkörper
- wichtiger als die rahmenhöhe ist die oberrohrlänge
- es gibt ganz ordentliche rechner, bei denen du körpergröße, beinlänge, armlänge etc. eingibst, um eine gute annäherung an rahmenhöhe und -geometrie zu erhalten (z.b. auf der seite von mountainbike magazin)
- nichts ersetzt die probefahrt, v.a. wenn du keine ahnung hast

So ich bin ca 1.80 groß und möchte mir ein neues Hardtail kaufen! Könnte ich einen 20" Rahmen nehmen ?

Es gibt nur eine einzige verlässliche Methode zur Größenberechnung:

Ausprobieren!

Wie schon oben erwähnt ist die Oberrohrlänge wesentlich entscheidender als die Rahmenhöhe, da sie letztendlich darüber entscheidet (mit dem Vorbau natürlich) wie gestreckt Du auf dem Rad sitzt.

Die Rahmenhöhe ist eigentlich nur durch die Schritthöhe begrenzt, u.a. damit es beim "absteigen" nach vorne im Gelände nicht zur schmerzhaften Kontaktaufnahme mit den Weichteilen kommt. Wenn das Oberrohr aber nicht klassisch waagerecht verläuft, kann sich das auch relativieren.

Ich bin auch 1,80 und fahre einen 21,5" Rahmen; nach allen Pauschalregeln eigentlich viel zu groß (nach dem etwas aufwändigeren Berechnungsverfahren aus der "Mountainbike-Magazin" kam bei mir 21" heraus". Ich komme damit aber super klar. Für´s Trialfahren oder Freeriden natürlich nicht geeignet...

Fahr´ zum Händler und probiere die verschiedenen Größen aus...

wo sind denn jaypeare und co., die sonst in diesem forum für ordnung und gute beratung sorgen?
das wird hier nämlich problematisch: sd empfiehlt jedem einen 15" rahmen, nun wird blind 20" oder 21" für jmd, der 180 groß ist vorgeschlagen :eek:
also:
- wichtiger als die körpergröße ist die beinlänge, bzw. das verh. ober- - unterkörper
- wichtiger als die rahmenhöhe ist die oberrohrlänge
- es gibt ganz ordentliche rechner, bei denen du körpergröße, beinlänge, armlänge etc. eingibst, um eine gute annäherung an rahmenhöhe und -geometrie zu erhalten (z.b. auf der seite von mountainbike magazin)
- nichts ersetzt die probefahrt, v.a. wenn du keine ahnung hast

Halt mal eben.
Ich empfehle bestimmt nicht jedem einen 15"-Rahmen.
Genau die von Dir aufgeführten Punkte halte ich auch für sehr wichtig.
Die Rahmengrösse ist meiner Meinung nach das unwichtigste Mass.
Eine Körpergrösse von 1,80 m ist wenig aussagekräftig.
Um genaueres zu sagen, müsste man den Einsatzzweck, die Schrittlänge und das Bike, um das es geht, wissen.

Gruss

also beim bike handelt es sich um das canyon grand canyon und ich benutze es nicht so oft im gelände also eher allround! und die schrittlänge beträgt 84 cm

also beim bike handelt es sich um das canyon grand canyon und ich benutze es nicht so oft im gelände also eher allround! und die schrittlänge beträgt 84 cm

18" könnte von der beinlänge noch gehen, 19" geht von der beinlänge gut, ist aber vielleicht vom oberrohr zu lang. 20" geht gar nicht. (komme mir vor wie bei der heiligen handgranate)

Zurück