Welche Rahmengröße für Cube LTD Team ?

Hallo liebe Cube Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema MTB (fahre eigentlich RR) und bin jetzt auf dieses Forum gestossen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, ein gebrauchtes Cube LTD Team 2006 zu erwerben und zwar in der kleinsten Größe ("16").

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob diese Größe für mich richtig ist :confused:

Denn nach Berechnung aufgrund der Körperdaten (174cm gross, 82cm Schrittlänge, ...) käme sicherlich ein 18" in Frage :confused:

Ich bin schon einige Touren mit dem abgebildeten (16") Rad gefahren und ich komme damit super klar.

Bin mir aber z.B. nicht sicher, ob der Sattel überhaupt soweit 'raus kann/darf/soll.

Ich weiss, letztlich muss ich selbst entscheiden, ob ich damit zurecht komme, wäre aber spannend mal ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu hören.

Also, lasst mal hören ..

Thx, odysso

Anhänge

• CubeLTDTeam2006-30.jpg
    CubeLTDTeam2006-30.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo

Naja, ich hab 3 Räder daheim stehen und alle sind in verschiedenen Ramengrößen. Mein Team ist in 20´ bei einer körpergröße von 186cm und einer Schrittlänge von ca 88cm. Ich komme aber auch gut mit meinem Pro in 16´ zurecht(ist aber mehr zum Hüpfen und Spaß haben), allerdings merkt man schon sehr den Unterschied, fakt ist wenn du nicht das Gefühl hast es passt wie angegossen dann würde ich es nicht unbedingt nehmen (außer der Preis passt).Kommt auch drauf an was so deine Vorlieben beim fahren sind (Tour/Gelände/Streckenlänge/Dauer usw). Ich denke auch, bei deiner Größe würde ein 18´besser passen.

wenn Du mit dem 16" super klar kommst, dann schlag zu.

Solange Du die Maximum-Markierung der Sattelstütze nicht erreicht hast, ist doch alles in Butter.

Ansonsten fahr das 18" doch einfach mal Probe

Hallo

Naja, ich hab 3 Räder daheim stehen und alle sind in verschiedenen Ramengrößen. Mein Team ist in 20´ bei einer körpergröße von 186cm und einer Schrittlänge von ca 88cm. Ich komme aber auch gut mit meinem Pro in 16´ zurecht(ist aber mehr zum Hüpfen und Spaß haben), allerdings merkt man schon sehr den Unterschied, fakt ist wenn du nicht das Gefühl hast es passt wie angegossen dann würde ich es nicht unbedingt nehmen (außer der Preis passt).
Ich bin jetzt schon drei bis vier ~2h Touren gefahren und hinterher ging es mir gut, d.h. keine Knieschmerzen o.ä. Nur der Rücken ein bisschen, was aber wohl daran liegt, dass ich diese Sitzposition halt grundsätzlich nicht gewöhnt bin.

Ich würde sagen, es passt perfekt, aber mir fehlt ja auch der Vergleich. vllt. sollte ich tatsächlich mal bei einem Händler das 18" fahren, dann stelle ich ggf. einen Unterschied fest.

Kommt auch drauf an was so deine Vorlieben beim fahren sind (Tour/Gelände/Streckenlänge/Dauer usw). Ich denke auch, bei deiner Größe würde ein 18´besser passen.

Eigentlich möchte ich nur im Winter bisschen draußen 'rumgondeln, denn mit einem Renner macht das keinen Spass, also weniger DH oder sonstige Späße ;)

Gruß, odysso

wenn Du mit dem 16" super klar kommst, dann schlag zu.

Solange Du die Maximum-Markierung der Sattelstütze nicht erreicht hast, ist doch alles in Butter.

Ansonsten fahr das 18" doch einfach mal Probe

Danke für die Tipps, muss ich mal nachschauen. Denke aber nicht, dass die Sattelstütze schon am max ist. Und die Idee mit der 18" Probefahrt finde ich gut :daumen:

Zurück