Welche Rahmengröße passt mir? - bitte um Hilfe!

Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein MTB kaufen - Modell Felt Q620.
Nun meine Frage: Bin 1,68m groß und das Bike wird in den Größen 15,5" oder 17,5" angeboten. Welches sollte ich euer Meinung nach nehmen??
Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Hank

Das kann man pauschal nicht sagen....
Mach am besten eine Probefahrt, dann siehst du welcher Rahmen dir besser liegt:)

Um die Rahmengröße, wie bei dir in cm Oberrohrlänge umzurechenen musst du z.B. die 15,5" oder 17,5" mit 2,54 Mal nehmen.

Die Rahmengröße bezieht sich im allgemeinen aber auf die Sitzrohrlänge und nicht auf Oberrohrlänge
(Die Formel rechnet ja nur Zoll in Zentimeter um; das Verhältnis Oberrohr zu Sitzrohr ist aber bei jedem Hersteller und jedem Modell anders).

Am besten ist tatsächlich eine ausgiebige Testfahrt, vielleicht sogar über ein Wochenende.

BTW: Mehr Hilfe bekommst du bestimmt auch im Techtalk-Unterforum Kaufberatung: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=45

Grüße,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Grob passt das mit dem Errechnen aus der Schritthöhe schon, aber ich würde auf jeden Fall trotzdem einmal Probe sitzen. Bei mir kommt bei der Rechnung 21" raus und nach diesen oft verbreiteten Körpergrößetabellen müsste ich 18" nehmen, im Endeffekt war ich dann im Fahrradladen und hab eins mit 20" genommen, nachdem ich Probefahrt mit einem 18" und zwei 20" Rädern (eins von den zweien war etwas höher durch eine andre Geometrie) gemacht habe. Dass das bei mir zwischen den zwei Theoriewerten gelegen hat war aber denke ich mal Zufall, denn schließlich hat jeder andere Vorlieben beim Fahren, ich würde das nicht nur von so einer Rechnung abhängig machen. Also geh am besten in ein Geschäft deines Vertrauens, schilder denen dein Anliegen und lass dir mal ein paar verschieden große Räder zeigen und teste die durch. Bei meinem Händler kann man sich auch vermessen lassen und die schaun dann an Hand von Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge was zu einem passen könnte, vllt bieten die das bei dir auch an.

Zurück