Welche Rahmengröße?

Registriert
19. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den Händlern bekomm ich immer unterschiedliche Aussagen: Mal ist es die Rahmenggröße 44 mal 48.....

Zu mir:

Körpergröße: 173 cm
Schritthöhe: 80 cm
Gewicht: ca. 68 Kg

Sollte ein All Mountain werden.
Wäre super, wenn ihr auf die Rahmenhöhe und die Oberrohrlänge eingehen könnt.

Gruß und Danke,
Flo
 
Hallo,

bei deinen Daten ganz sicher eher 44cm als 48cm.

Oberrohrlänge sollte sich bei einem AM in 44cm zwischen 54cm und 57cm bewegen.
Generelle Aussagen sind hier aber schwierig da die Hersteller zur Abrundung ihrer Rahmeneigenschaften spezielle Empfehlungen der Vorbaulänge haben.

Willst du es genau wissen schau mal hier:

http://www.bikegalerie.de/rahmengroesse2

Es gilt natürlich an erster Stelle: Setz dich drauf und probier es aus.
Solltest du ein Rad im Netz ordern wollen,
so probiere wenigstens vorher einen mit der gleichen Geometrie aus.

Reicht dir das nicht an Infos gib mal Rahmengrösse in der Suche ein.
Lesestoff für ein langes Wochenende.


Gruss R.
 
Weder noch, Du brauchst exakt Größe 46 (18 Zoll) am Hardtail, was ca. 575 mm OR Länge rum ist, am Fully darfs OR einen ticken kleiner sein, also gerne ca. 560 mm rum, je nach Vorliebe auch kürzer.

48 ist auf jeden Fall etwas heftig (gerade Stütze und sehr kurzer Vorbau notwendig). 44 halte ich für sehr klein ausgelegt, würde ich mir nicht antun, zumal die OR Längen beim Fully eh virtuell kleiner ausfallen bei angegebener Rahmenhöhe. Wenn Du es liebst extrem aufrecht zu sitzen und die Nase voll im Wind zu halten, dann versuchs.

Viel Erfolg :)

Gruss Waldfee
 
Weder noch, Du brauchst exakt Größe 46

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

:heul:

Liebe Waldfee, nicht böse sein, aber bevor man jemand anderem etwas rät, sollte man sich ein wenig mit der Sache beschäftigt haben.

Deine Aussage ist so Quark.

Je nach persönlichen Preferenzen und Fitness kann irgendwas zwischen 16 und 18 Zoll richtig sein.
Im Freundeskreis, bei ähnlichen Massen schwört Fahrer A auf sein 18" Rahmen, Fahrer B und C sind mit Ihren 16,5 bzw 17 Zoll Rahmen zufrieden und würden nie etwas anderes fahren wollen.
Alle drei sind aber vorher Probe gefahren.

Wie oben geschrieben: Ausprobieren ! alles andere gibt nur grob die Richtung vor.


Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworen.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass ein 48er nicht passt.
Leider ist der Schritt von S auf M oder 44 auf 48 bei den meisten Herstellern recht Groß.
Da muss ich wohl noch einiges ausprobieren.

Gruß
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

:heul:
Liebe Waldfee, nicht böse sein, aber bevor man jemand anderem etwas rät, sollte man sich ein wenig mit der Sache beschäftigt haben.

Deine Aussage ist so Quark.

Meine Aussage ist absolut korrekt richtig, inklusive der Anmerkungen die sich auf kleinere und größere Räder bezogen. Ausprobieren ist ja schön und gut, aber wie man selber immer wieder hier liest drückt jeder Händler wenn er halt nur noch ein 48er oder 44er da hat die Augen zu und ist froh wenn das Rad verkauft ist. Eine Probefahrt im Hof ist was anderes als nach einer 3h Tour zu merken, das was nicht passt.

Du darfst langjährige Biker nicht vergleichen mit einem Einsteiger, dem irgend ein Händler erstmal tendenziell die nicht optimale Größe verkauft.

Zur Wiederholung, fahre Räder um 46 cm Rahmengröße Probe- es würde mich freuen, wenn Du Dich anschließend hier melden kannst um meine Einschätzung als goldrichtig zu bestätigen :)

Ronin -> :bier: :heul::love::mad::D

Wieso gibts hier kein Quäldichdusausmilie -.-
P.S. Mit Anpassungsarbeiten kannst Du auch Räder von 44 cm - 48 cm zur Not fahren (extra für Ronin geschrieben :love:)
P.S. Die Schritte sind nicht zu groß, es gibt Angaben in Zoll, gerade Zoll, ungerade und Zentimeter, z.B. 43,45,47 oder 44,46,48 usw.
 
Das mit den Händlern stimmt leider zu gut! Vor allem die kleineren Läden versuchen Dir anzudrehen was eben rumsteht!

Wenn es etwas mehr kosten darf, die größeren Marken bieten im allgemeinen Testbikes an (Spezialized z.B.), die kannst du über das Wochenende mit nach Hause nehmen und mal richtig testen! Die kosten dann zwar einen Tausie mehr, aber was bringt ein Bike welches nicht passt! Auf der Parkplatzrunde vor dem Shop, machen viele Bikes einen guten Eindruck, aber speziell beim MTB sind diese Runden so gut wie aussagefrei!

Und wie schon gesagt wurde, beim MTB hängt die Größe auch extrem vom Einsatzzweck ab! Leider kennt den ein Einsteiger oft noch garnicht!

Gruß Martin
 
Was glaubt ihr, kann ich mir ein Canyon AM in S an meinen Körper anpassen?

Also anderer Vorbau und Sattelstütze?

Oder soll ich mir lieber was anderes suchen?

Gruß Flo
 
Zurück
Oben Unten