Welche Rahmenhöhe ??

Ich hätte nur mal ne kurze frage welche rahmenhöhe brauch mein fahrrad wenn ich 1,90 Meter groß bin (angaben bitte in Zoll) ?

Schon mal danke im vorraus :)

Gruß Markus

schrittlänge messen also vom boden bis zwischen die beine und das mal 0,574 fürs hardtail und 0,666 fürs fully.
das ist so die faustregel.
dann bekommst du einen cm wert raus dann die gängigen zollgrößen umrechnen 1zoll=2,54cm

wenns nicht genau passt dann die nächstkleinere RH für sportliche und die größere für touren.
aber am besten nicht mehr als 3cm weg von deiner ermittelten perfekten liegen!

beispiel:
ich hatte 54,5cm bei meinem bike ging nur 21" oder 23" also 53cm oder 58cm
53cm näher dran und 85 ist 3,5cm weg also hab ich den 21" genommen

Solche Faustregeln sind besonders bei MTBs eher unbrauchbar. Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die die Sitzlänge auf dem Rad bestimmt (+ Vorbaulänge). Ein abweichender Sitzwinkel verändert allerdings die Sitzlänge bei gleicher Oberrohrlänge.
Da hilft eigentlich nur eine Probefahrt mit dem gewünschten Modell. Wenn das nicht möglich ist, kann man ein ähnliches Modell (Geometriedaten vergleichen) eines anderen Herstellers probieren und so die passende Größe abschätzen.

mit der oberrohrlänge hast du natürlich recht aber die ist ja an den einsatzzweck eines bike angepasst also ein specialized hardrock hat eine ganz andere oberrohrlänge als ein pioson zyankali bei gleicher rahmenhöhe.
wenn man dann mehr touren fährt nimm man das eine modell wenns rennmäßiger werden soll das andere.
macht denn der sitzwinkel sooo viel aus?

Nur hat jeder Hersteller seine eigene Geometriephilosophie und jeder Fahrer seinen eigenen Geschmack.
Und die Formel mit der Schrittlänge berücksichtigt auch nicht abweichende Körperproportionen. Ich habe z.B. relativ lange Beine und einen entsprechend kürzeren Oberkörper als "normal". Nach der HT-Formel (wieso soll ein Fully größer sein?) würde ich einen 21.5" Rahmen brauchen. Ein TREK Modell hat in der Größe ein 640mm Oberrohr. Das wäre viel zu lang für mich, ich fahre 600mm und das passt perfekt.
1° Sitzwinkelunterschied macht bei einem 20" Rahmen ca. 10mm Unterschied in der Oberrohrlänge.

Zurück