Welche Reba?

Da ich mir aufgrund Lieferproblemen die RS Reba WC aus dem Kopf schlagen musste, würde ich gern erfahren welches 2006er Reba Modell am leichtesten ist. Gab ja hier im Forum viel Verwirrung um das U-turn. So weit ich weiß ( unabhängig ob es U-Turn 2006 gibt) sind die Rebas mit U-Turn wohl um einiges schwerer als ohne. Also welche Reba ist die leichteste, Team, Race, SL und worin unterscheiden die sich . Die sram-HP ist da nicht sehr informativ. Vielen dank

Servus.

Ich sehe, wir haben ein ähnliches "Problem", was die Gabel betrifft ;)
Allerdings steht doch auf der SRAM Seite alles drauf.

Die Race ist vom Gewicht wie die SL (1608g), jedoch mit externem Floodgate.
Die Team ist etwas leichter (1581g) und hat gegenüber der Race eine leichtere Krone aus 7050er Alu.
Und die WC ist dann wie gehabt dank der Carbon-Parts nochmal 50g leichter.

Das wars zumindest laut der HP dann an unterschieden.

Mir wäre wichtig, ob es die Team auch als weiße Gabel gibt oder nur in silber und schwarz. Denn auf der HP gibts die auch in weiß, im Sportimport Katalog steht nur schwarz und silber... :confused:

Viele Grüße

Frank

FZ40 schrieb:
Allerdings steht doch auf der SRAM Seite alles drauf.

Die Race ist vom Gewicht wie die SL (1608g), jedoch mit externem Floodgate.
Die Team ist etwas leichter (1581g) und hat gegenüber der Race eine leichtere Krone aus 7050er Alu.
Und die WC ist dann wie gehabt dank der Carbon-Parts nochmal 50g leichter.
Stimmt, allerdings sind die Werksangaben etwas "optimistisch". Mit U-Turn steigt das Gewicht wohl um ca. 50 g, für die Cantiversionen kann man wohl auch noch mal etwa 30 g drauf schlagen.

Bin sehr zufrieden. Spricht sehr gut an und ist bocksteif. So eine Lenkpräzision hab ich mir immer gewünscht.
Auf der RS-Hompage steht bei den Colors ja "Athena white", also wird´s die auch geben. Zur Not mal telefonish bei Sportimport nachfragen, meine Team mit Cantisockeln gab´s auch erst auf Nachfrage in silbern.

Super infos.
So ist die Team wohl die leichteste. Ist die disk only, bzw. kann man wählen ob disk only oder Felgenbremsaufnahme. Ist die team nun mit U-Turn?
Was die Farbe weiß betrifft, habe ich noch am freitag am sportImport gemailt mit der bitte mir mitzuteilen, ob es eine reba in weiß gibt. Sobald ich antwort habe, meld ich mich.

Es gibt die Reba in der Disc-only Version und seit 2006 auch in der Canti Version. Normalerweise werden die Rebas wohl ohne U-Turn mit 100 mm Federweg ausgeliefert, U-Turn gibt´s aber wohl auch noch.
Und ja, die Team ist, nach der Worldcuo, die leichteste Version. Von der wiederum dürfte die disc-only mit 100 mm ohne U-Turn am leichtesten sein.

Hi Ortanc,

scheinbar haben wir das gleiche Problem. Meine Wordcup soll lt. Sportimport angeblich spätestens Mitte Januar kommen (was ich mittlerweile nicht mehr so recht glauben kann, falls doch gebe ich Bescheid). Wenn dem nicht so ist brauch ich eine Alternative, wahrscheinlich werde ich auch eine Reba Team nehmen wie bei dir auch in weiß, wäre super wenn du die Antwort von Sport Import bezüglich der Farbe (und ob wenigstens die lieferbar ist) mitteilen könntest. Zu Überlegen wäre bei mir evtl. eine German:A Kilo, aber die soll/muss man einmal pro Jahr einschicken (sehe ich nicht ein).

Grüße
Georg

Hi,
also ich habe mir kürzlich die Reba Team beim Händler bestellt. Mit Cantisockeln (und scheinbar auch disconly) gibts die in Deutschland nicht in weiß!!!!! Hab extra nachgefragt weils zu meinem Rahmen auch gut gepasst hätte. Wenn man Glück hat findet man OEM-Gabeln, die gibts dann in den Farben wie sie auf der Homepage stehen.
Das sind Aussagen von meinem Händler der den Importeurkatalog für mich gewälzt hat. Bitte steinigt mich nicht für falsche Angaben :lol:

Gruß
Axel

PS: Meine Gabel lässt auch noch auf sich warten, die haben wohl gerade leichte Lieferprobleme.

Oh, nicht in weiß?? :mad:
Das wäre aber extrem doof, dann müsste ich doch auf die Marathon Race umschwänken oder halt doch auf ne Reba WC warten... :(

Denn ich glaub ne weiße Gabel macht sich an meinem Principia etwas besser... :daumen:

Werd morgen mal mit Sport-Import telefonieren.

Viele Grüße

Frank

Servus zusammen.

So, habe mal bei Sportimport angerufen.
Laut Auskunft der Dame gibt es die Reba Team in Deutschland nicht in weiß :mad:
Und einen Liefertermin zur WC konnte sie mir auch nicht sagen, da sie dort selbst noch auf Infos warten würden... :eek:

Gruß

Frank, der eigentlich keine dunkle Gabel wollte... :(

Hallo Frank,

danke für die Info, interessant finde ich nur, dass mir noch letzte Woche gesagt wurde, die WC geht bis Mitte Januar zum Händler (Jahr hatten sie aber nicht dazugeschrieben :mad: )
Jetzt steh ich vor dem gleichen Problem, ich bilde mir eine weiße (oder zumindest sehr hell silber) ein, 80 -100mm Federweg und was leichtes, stabiles (85 kg und 180mm Scheibe). Ich denke, Marzocchi ist da vielleicht nicht so ideal. Das ganze ist übrigens für ein Genius RC Ltd. Wie wäre es mit Magura Ronin? Die würde es auch in weiß geben. Fox kommt wegen einschicken und Wartungskosten nicht ins Haus.

Grüße
Georg

Hi Georg.

Nun ja, evtl "wusste" die Dame auch einfach nicht alles...
Vielleicht hast du ja Glück und die WC ist tatsächlich bis Mitte Januar (wie definiert man Mitte, ist das nicht heute? ;) ) beim Händler. Da würde ich wohl noch mal ein paar Tage abwarten.

Ansonsten gleiche, naja, fast gleiche Rahmenbedingungen. Bin auch 8x Kilo schwer, will ebenfalls ne helle Gabel, fahre allerdings keine Scheibe.

@Magura
Hm, die konnte ich nu noch gar nicht testen...
Keine Ahnung, wie die im Vergleich zu einer RS sind.

Viele Grüße

Frank

Wenn Du ne weiße Gabel ohne Scheibenbremse fahren willst dann nimm die Marzocchi Marahon Race 2005 oder 2006. Die 2005er gibts bei H&S für 420 Öre oder so. Musst halt mal nachfragen ob die Cantisockel schon dabei sind.
Für Dein Gewicht ist die sicherlich noch steif genug und da Du keine (große) bzw gar keine Scheibenbremse fährst ist die doch top! Hätte die auch gekauft wenn mein Händler mir für RockShox nicht einen besseren Service garantieren würde. Die sind irgendwie RS Schwerpunkthändler oder wie das heißt.
Die 2006er hat übrigens auch nen Hebel für den Lenker. Wüsste also nicht wo offfensichtlich viele Unterschiede zur Reba sind, ok die Reba ist wahrscheinlich steifer, aber auch schwerer. Persönliche Erfahrung hab ich noch mit keiner der Gabeln, das war gerade nur reines Katalogwissen.
Wichtigstes Argument zum Schluss: Sie ist weiß!!!!!

Gruß
Axel

Habe mir heute bei meinem Händler eine 2005er Reba Team Disc in schwarz geholt. Gewicht bei 230mm Schaftlänge 1.605gr. Die nehme ich jetzt erst einmal bis irgendwann die Reba WC kommt. Habe sie zu einem sehr guten Preis bekommen. Sollte also nicht allzuviel verlieren wenn ich sie in einigen Monaten verkaufe.

Gruß
Marcus

Hi Leute...
ich will mir jetzt die Reba-Team mit Poplock holen...
kann mir jemand erklären, was sich bei der 2006er geändert hat zur 2005er...?
sowohl bei der Gabel als auch beim Poplock...

Danke
ciao
Tino

Zurück