Welche Rohloff-Bikes gibt es?

Hallo zusammen,

die Rohloff Speedhub und seine Funktion hat es mir angetan. Deshalb durchsuche ich gerade den Markt nach ganz speziellen Rohloff-Bikes. ausrichtung soll Cross-Country sein und es gibt eine Hauptbedingung:

kein Kettenspanner, keine Drehmomentstütze (btw geht das auch als Fully??)

ich such ein minimalistisches, leichtes Bike, speziell für die Rohloff gemacht.

Welche Bikes gibt es auf dem Markt?

Bin gespannt, schon im Voraus vielen Dank für die Infos!!!

Gruß Michi

P.S.: Bilder wären natürlich super!! :daumen:

In der aktuellen Bike-Sport-News sind Rohloff-bikes vorgestellt (Endorfin, Sherpa, GT). Pulcro macht auch Rohloff-Rahmen, ebenso Germans. Das Fusion Whiplash (FR) gibt's ebenfalls mit Rohloff-Ausfallern.

Ach ja: Alutech und Nicolai bauen auch Rohloff-Ausfaller. Und sichernoch einige mehr...

Reicht das erstmal? :D

cheers,
gerrit

Fast alle Nicolai Rahmen sind mit speziellen Rohloff-Ausfallenden zu bekommen. Ich selber fahre einen Argon ROCC.

Bei Fullys gibt es auch die Möglichkeit, ohne Kettenspanner zu fahren. Dafür brauchst Du aber ein Fully, dessen Kettenlänge sich beim Einfedern nicht ändern. Es gibt auf jeden Fall zwei Marken, bei denen der Drehpunkt der Schwinge gleichzeitit der Drehpunkt des Innenlagers ist, mir fallen im Moment aber leider nicht die Namen ein :-(

Hi principia, hi wissefux,

den thread kenne ich schon, bin das Endorfin vorgestern in Hauenstein sogar probegefahren, schon nicht schlecht (aber ein bisschen find ichs prollig :D ).

Am Nicolai gefallen mir nun die Vierkantrohre am Hinterbau nicht.

Gibts hier im Forum keine Rotor-Propaganda Fahrer? Allein der Name ist schon geil :D

Was haltet ihr von Stahl, Nöll M5, Norwid Thyra (oder so ähnlich)?

Gruß aus Mannem

EvoOlli schrieb:
...Es gibt auf jeden Fall zwei Marken, bei denen der Drehpunkt der Schwinge gleichzeitig der Drehpunkt des Innenlagers ist, mir fallen im Moment aber leider nicht die Namen ein :-(
Eins davon ist das da:
14810Fairlane1.jpg

Mongosse Fairlane. Gibt's aber heute nicht mehr so zu kaufen.
Ist aber leider "Non-Rohloff".

Kelme - das da ist meins!

Michi_M schrieb:
Gibts hier im Forum keine Rotor-Propaganda Fahrer? Allein der Name ist schon geil :D

:daumen: Nicht nur der Name ist Geil - Leider hats bei mir nicht dafür gereicht - Rotor Panik -
Die Jungs bauen die Räder alle mit viel Liebe auf. Der Service ist Spitze.

Der Propaganda ist aber ganz klar ein absoluter Race Rahmen.

Beim Fully gibt es übrigens auch OEM Ausfallenden, dann braucht man die Drehmeomentstütze nicht mehr.
Kettenspanner siehe oben.

Gruß Max

Zurück