Welche Sattelstütze für Hartdail ???

Ich wusste garnicht, dass es die Thudbuster noch gibt - ist ja schon etwas vorsintflutlich, erinnert mich an den Girvin FlexStem (anstelle einer Federgabel) :) ...Relikt aus den 90er Jahren.

Federung macht nur am Hinterrad Sinn.

Sattelstützen wenn dann nur mit mit leichtem Flex und LEICHT, zB Syntace P6 Carbon Hiflex.
 
Wie - schlecht?
Was meinst du damit?
Was hast du damit vor?

Wie auch beim Girvin Flexstem und Radls mit gefedertem Tretlager hat es sich als unangenehm herausgestellt, wenn die drei Punkte an denen der Radler mit dem Radl verbunden ist ständig ihre Position ändern (Dreieck Lenker-Sattel-Kurbel).
 
Wie - schlecht?
Was meinst du damit?
Was hast du damit vor?

Wie auch beim Girvin Flexstem und Radls mit gefedertem Tretlager hat es sich als unangenehm herausgestellt, wenn die drei Punkte an denen der Radler mit dem Radl verbunden ist ständig ihre Position ändern (Dreieck Lenker-Sattel-Kurbel).


Weil Du meintest "vorsintflutlich" ;-)
Ich will einfach nur spürbar etwas Rückenentlastend und demenstprechend gefedert fahren.
Keine Downhills ;-)
Von daher suche ich ne gute Federsattelstütze bis max . 120 €

Thx
 
Überleg mal was passiert wenn du auf dem Teil sitzt und die immer ein und ausfedert wenn du tittst. Fühlt sich so an wie wenn du beim Fahren immer deine Sattelstütze hoch und runter stellst. Für den Rücken bringt das Null, für die Knie ist es Gift und schwer sind diese Teile dann auch noch ohne Ente.
Aus deinen HT wird damit kein Fully!
 
Also, das gefederte Sattelstützen grundsätzlich nichts taugen, möchte ich so nicht stehen lassen. An meinem alten Stahlbike mit schmalen 1,9" Schlappen fahre ich seit 12 Jahren eine simple Federstütze (so wie die hier , bloss noch einfacher), und ich finde, so eine Stütze bringt besonders auf ebenen Schotterpisten durchaus Entlastung. Das hat nichts mit Fully-Ersatz zu tun, sondern hält nur ein wenig die Rüttelei ab. Spürbar macht sich das nicht in einem Nachgeben der Stütze (also kein ständiges Rauf-Runter), sondern man ermüdet später...
Die Thudbuster sieht so aus, als würde sie weniger nach unten als nach hinten abkippen. Wie sich das anfühlt, weiss ich nicht.
Eine ähnliche dämpfende Wirkung kann man sicher mit einer Carbon-Sattelstütze, breitern Reifen (mit weniger Druck), oder einem flexenden Sattel (à la SQ-Lab) erreichen (oder einer Kombination daraus).
 
kann man aber aus den o.g gründen wirklich so stehen lassen. gefederte sattelstützen taugen einfach nix.
einfach eine sattelstütze mit leichtem flex. wenn man sich ein neues hardtail kauft dann auf das maß 27,2 achten. 27,2 + leichter flex: super hardtail komfort!!!
 
kann man aber aus den o.g gründen wirklich so stehen lassen. gefederte sattelstützen taugen einfach nix.
einfach eine sattelstütze mit leichtem flex. wenn man sich ein neues hardtail kauft dann auf das maß 27,2 achten. 27,2 + leichter flex: super hardtail komfort!!!

Ich behaupte das Gegenteil, mit 2 Jahre Erfahrung damit.
Bin 15 Jahre Hardtail mit hartem Sattel gefahren und habe vor einiger Zeit eine 2001er RockShox Suspension Seatpost (eBay Schnäpper) drauf gemacht. Die kann man auf die Härte gut einstellen (gibt es mit Feder und mit Elastomer). Wippt absolut nicht beim Treten und nimmt harte und brutale Stöße sehr gut raus.

Man bekommt keinesfalls was ähnliches wie ein Fully, logisch. Aber man kann beim Downhill auf Forststraßen (z.B. Karwendelabfahrt oder Schachen von 2000hm) problemlos im Sattel bleiben, wenn man über Querrinnen oder Waschbretter runter düst. Das war mir früher nie möglich und ich musste immer auf den Pedalen stehen. Und die Rockshox wiegt nur 400g, also gut verschmerzbar.

Es gibt ja einige sehr gute, computergestützte Tests im Internet, die zeigen, dass gute Federsattelstützen bis zu 70% der harten Stöße eliminieren. ;)

Die Thudbuster, Airwings kenne ich aber nicht, sind mir auch zu schwer/häßlich/teuer.
 
Die dürfte dann wohl auch zum wippen anfangen beim treten. Die Thudbuster dürfte noch besser ansprechen aber wird dann wohl auch noch mehr wippen beim treten.
 
Moin !

Dürfte, wird wohl, wird ...

Sind das Eure Expertenanalysen oder sind es einfach vorgefaßte Meinungen?

Meine Erfahrung mit einer Suntour Federstütze: Sattelklemme bei dem inzwischen veraltetem Modell blöd. Das Modell ist seitdem aber zweimal überarbeitet worden.
Von der Federung war sie zu gebrauchen und ergab ein gedämpftes Hardtail, das durchaus angenehm fahrbar war.
Bei mir ist die Sattelstütze mal irgendwann aufgetaucht und ich wollte sie eigentlich nur mal kurz ausprobieren, bevor ich sie wieder weggebe. Ist aber dann im Rad geblieben und erst wesen defekter Sattelklemmung wieder raus.

Gruß
Sam
 
Zurück
Oben Unten