Welche Schaltzüge

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusamen,
ich habe ein Cube Aim Race (https://archiv.cube.eu/2021/401400) bei dem ich den Schaltzug mit Hülle erneuern muss. Dieser ist im Rahme verlegt. Jetzt wollte ich ein neues Schaltset bestellen und marke, dass es sehr viele unterschiedliche gibt.

Welches Schaltzug mit Hüllen muss ich mir besorgen? Ich brauch ja zwei Hüllen, ein von der Schaltzung bis zum Rahmen und eine unten vom Rahmen bis zum Schaltwerk. Es könnte aber auch sein, dass die Hülle durchgezogen ist?? Das kann ich aber nicht genau sehen.

Wäre dies hier passend: https://www.biker-boarder.de/shimano/2671322_pa.html

Wenn nicht, welches muss ich nehmen?

Danke
 
Die schaltzüge und außenhüllen sind in der Regel untereinander kompatibel.meitensgibt es direkt sets wo genug außenhülle für Umwerfer und schaltwerk dabei sind. Sonst kann man aber für die außenhülle auch Meterware kaufen
 
ch brauch ja zwei Hüllen, ein von der Schaltzung bis zum Rahmen und eine unten vom Rahmen bis zum Schaltwerk. Es könnte aber auch sein, dass die Hülle durchgezogen ist??
Die werden ziemlich sicher durchgehend sein. Freilaufende Züge kenne ich nur, wenn die außen verlegt sind.

Welches Schaltzug mit Hüllen muss ich mir besorgen?
Probiere mal zu überschlagen bzw. zu messen, wie lang die Außenhüllen sein müssen. Eventuell reicht schon so ein Standard-Set:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugset-OT-SP41-Edelstahl-MTB-p43167/
Da sind zwei Innenzüge (1800mm und 2100mm), 3000mm Außenhülle sowie genug Endkappen und Tüllen dabei.
 
Es könnte aber auch sein, dass die Hülle durchgezogen ist?? Das kann ich aber nicht genau sehen.
Dann löst Du mal den Zug am Schaltwerk/Umwerfer. Anschliessend kannst Du die Zughüllen an den Einführungen am Rahmen etwas herausziehen und prüfen, ob die Plastikeinführungen als Gegenhalter ausgeführt sind. Wenn ja, sind an den Zughüllen Endkappen.
Ich vermute, daß das beim Aim der Fall sein wird.

Tipp: besorg Dir noch einen passenden Liner, den Du über den alten Schaltzug durch den Rahmen führen kannst. Wenn er oben rausschaut, kannst Du dann das neue Schaltseil im Liner durch den Rahmen führen.
Erspart ne Menge Fummelei. :D
 
Es könnte aber auch sein, dass die Hülle durchgezogen ist?? Das kann ich aber nicht genau sehen.
Bei meinem 2018er Acid ist das Unterrohr vor dem Tretlager offen.
Dort kann ich reinleuchten und sehe nur die Bowdenzüge.
Bei entspannten Schaltwerken lässt sich auch die Zughülle am Steuerrohr etwas rausziehen.
 
Zurück
Oben Unten