Welche Scheibe bei einer Judy!

Solid

...hätte gerne neues Bike
Hallo mal wieder.

Ich habe eine '98 Judy 100 an meinem Bike. Wollte jetzt bald mal auf eine Scheibenbremse vorne umsteigen. Welche könnt ihr mir von den aktuellen Modellen empfehlen? Bis max. 200 Eurosse

Nix Suchfunktion.... geht ja vorrängig um die alte Judy. ;)

MFG
Solid

Ich würde w es mir überlegen ob ich auf eine Judy ne Scheibe fahren würde.
Ich hatte die Kombination kurzfristig und muss sagen das die Verwindung beim bremsen beachtlich war.
Ich denke das die Judy von der Steifigkeít nicht besonders auf eine Scheibe ausgelegt ist.
Die Dauerhaltbarkeit dürfte wohl arg darunter leiden.

@Engel

Solid
Wollte jetzt bald mal auf eine Scheibenbremse vorne umsteigen

Wer lesen kann is besser dran ;) . Nur vorne.

Das mit der Steifigkeit hab ich auch als Problem angesehen. Also meint ihr erstmal ne neue Gabel?

MFG

Original geschrieben von Solid

Also meint ihr erstmal ne neue Gabel?

MFG

Jo! Am besten ne Bomber MX Comp! die is gut und billig! Kostet gerade mal 200€! Die hat nen Freund von mir und ich kann die nur weiterempfehlen! Ist eigentlich das beste was du in der Preisklasse bekommen kannst!! :)
Bei Scheibenbremsen würd ich dir die Magura Louise empfehlen! :D

Also meine 99er Judy SL Longtravel mit Louise Scheibe dran funktioniert einwandfrei und völlig problemlos. Solange man nicht gerade 100kg wiegt und es bei den kleinen 160er Scheiben belässt, kann man die Gabel imho durchaus mit Scheibenbremse fahren.

Ich meine die hat ja nicht umsonst ne Scheibenbremsaufnahme. Oder?

Also ich hätte mich für die Hayes HFX9 interessiert natürlich nur mit ner 160er Scheibe. Hat man ja viel positives hier im Forum gelesen.

MFG
Solid

Eine SID hat auch eine Scheibenbremsaufnahme, aber die sollte man auch nicht mit Scheibe fahren.

Also ich würde an eine Judy keine Scheibe fahren. Nimm lieber ne gute V-Brake oder ne HS 33.

Ich meine die hat ja nicht umsonst ne Scheibenbremsaufnahme. Oder?

Genau das hab' ich mir damals vor dem Umbau auch überlegt. Du kannst dir ja erstmal eine Bremse besorgen und wenn die Gabel dann doch zu weich oder was auch immer sein sollte, kannst du sie ja immer noch tauschen.

Ich denke das werde ich auch machen.

Was haltet ihr von der HFX9 ? Ist die was für ihr geld ?

MFG
Solid

Miss' mal den Abstand der Befestigungslöcher (Mitte-Mitte), wenn der 51mm beträgt hat die Gabel mit einiger Sicherheit den IS.

Ist ziemlich genau 5,1 cm.

Und auch wenn. Meines wissens nach gab und gibt es nur die beiden Standards und dafür liegt bei der Hayes ein Adapter bei. Noch ne Frage: Bemerkt man Unterschiede wenn man einen Adpater verwendet ?

MFG
Solid

EDIT:
So nach langem Suchen hab ich was gefunden. Angeblich sind beide Standards (IS2000 und Postmount) NICHT mit Gabeln bzw. Rahmen vor dem Jahre 2000 kompatibel. Warum ??? 1. Gab es jemals einen anderen Standard? 2. Warum ist mein Lochabstand 51mm und 3. Gibt es Postmount nur an Manitou Gabeln

Ist ziemlich genau 5,1 cm.

Und auch wenn. Meines wissens nach gab und gibt es nur die beiden Standards und dafür liegt bei der Hayes ein Adapter bei.

Es gab einen Formula-Standard, bei alten Marzocchi-Gabeln (ist mit sonst noch nicht untergekommen), bis spätesten Modelljahr 99. Da war der Abstand 48mm. Sind aber mittlerweile ziemlich ausgestorben ...

Außerdem gab es auch andere Postmount-Standards, 68mm glaub ich, ...
Der aktuelle hat 74mm Lochabstand, aber das hier nur am Rande.
RS hat nach meiner Info nur Gabeln mit IS gefertigt

3. Gibt es Postmount nur an Manitou Gabeln
Ja, und wieso? Das weiß Manitou allein ...
Scherz beiseite, es hat durchaus Vorteile bei der Ausrichtung der Nehmer, aber nur, wenn die Bohrungen exakt passen. Und das ist auch nicht immer der Fall :(

Naja,

ich geh jetzt mal davon aus das ich den IS hab. Spricht alles dafür. Problem ist nur wie oben angesprochen, das die Hayes HFX9 standardmässig mit Potmount ausgeliefert wird und nur mit einem Adapter auf IS passt.

Würdet ihr lieber zu einer anderen raten oder kann man das mit dem Adapter ruhig machen?

Zurück