Welche Scheibenbremse ? Hauptsächlich für dirt jump

Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin ! Ich fahre zurzeit eine Avid elixir 1 und ich möchte diese Bremse so schnell wie möglich loswerden :D

Diese Bremsen kommen in Frage : Sram DB5, Shimano SLX BR-M675-B, Shimano Deore BR-M506 und Shimano Deore BR-M615. Ich möchte damit eigentlich nur Dirt fahren aber das Täglich im Sommer auch bei hohen Temperaturen, 4X kommt auch in frage aber nur Hobby mäßig !
 
Das sie mir zu kräftig zupacken.

Edit: Anstatt kräftig eher schnell. Im Manual zum Beispiel finde ich die Avid besser dosierbar ohne das sie komplett zumacht. Warum reicht eigentlich die Elixir 1 nicht aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim TE wirds quietschen?
Mit der Elixir hatte ich jedenfalls keine Probleme mit Quietschen. Selten eine so wenig quietschende Bremse gefahren.

Also wenn das dieses fiese Kreischen/Vibrieren/Brummen ist, liegts sehr oft nicht an der Bremse.
Nach dem Tausch der Bremse ists wieder :D
Oft sind die Beläge auch nur verölt.
Man kann viel verändern:
- Speichenspannung
- Beläge
- Scheibe
- Scheibendurchmesser
- anderen Adapter probieren
- Der Kabelbindertrick

Mit der Shimano haste recht, das ist ne gute und günstige Bremse. Ob SLX oder XT ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten