Welche Scheibenbremse kaufen & selbereinbauen?

harryhallers

Ride on
Registriert
21. März 2003
Reaktionspunkte
278
Ort
Burgwedel
Hallo Leute,

ich habe ein Clark Kent mit einer Judy 2002, weiß das genaue Modell gerade nicht. Ist auf jeden Fall knallrot.

Ich fahre meistens CC, gerne aber auch mal gemäßigt DH.
Momentan leider nur 50 km in der Woche, zu meinen besten Zeiten wahren es 300 km.
Kann ja vielleicht wieder kommen ;)

Jetzt will ich mir vorne eine Scheibenbremse kaufen. Vorher XTR V-Brake.

Meine Frage ist:

- Welche Mavic Felge würdet ihr empfehlen? Mavic 223 oder 317?
- Welche Narbe? ein Freund meinte ich sollte die magura comp nehmen.
-Welche Bremse? Magura Julie oder M. Louise?

Ich meine Handwerklich geschickt zu sein, gibs besondere Probs beim Einbau?

Ich suche die ganze Zeit einen guten Online Shop, wo ich das alles Bestellen kann, kennt ihr einen guten Händler, der vielleicht ein komplett Angebot hat?


MFG Bang.
 
Warum willste denn von der XTR V-Brake auf ne Scheibenbremse umsteigen ?

Natürlich hat die Scheibenbremse bei Nässe große Vorteile, aber bei trockenen Bediengungen ist der Unterschied in der Bremsleistung nicht so groß.

Mfg|Sulibats
 
Nimm die DTSwiss XR 4.1d, ist stabiler als die X 317 und nur 25 g schwerer. Dann würde ich dir zur Louise raten, die Julie ist eine Einsteigerbremse.
Selber anbauen ist kein Prob, habe ich auch ohen Schwierigkeiten geschaft. Eine HS 33 anbringen ist da schwieriger. Ich denke selbst eine V-Brake ist nicht unbedingt leichter zu montieren.
 
Original geschrieben von sulibats
Warum willste denn von der XTR V-Brake auf ne Scheibenbremse umsteigen ?

Natürlich hat die Scheibenbremse bei Nässe große Vorteile, aber bei trockenen Bediengungen ist der Unterschied in der Bremsleistung nicht so groß.

Mfg|Sulibats

Wirklich?

Ich hätte gedacht das man das schon richtig merkt!
Aber vielleicht ist meine V-Brakr nur schlecht Eingestellt. Da ich aber eh nicht so der Pflegefreak bin, erhoffe ich mir weniger Wartung, aber auch bessere Bremsleitung.
MFG.
 
Original geschrieben von raymund
Keine Bremse ist so einfach zu montieren, wie eine Scheibenbremse. Beste Vorraussetzungen sind plan gefräste Auflageflächen und ein Drehmomentschlüssel.

Gruß
Raymund

Gut zu Wissen!!

Sind denn die "Löcher" an der Gabel auch im richtigen Abstand für eine aktuelle Scheibenbremse? Könnt ich jetzt natürlich auch mal Messen, aber vielleicht gibs dafür ja ein einfache Antwort!

MFG.
 
Also der Abstand der Löcher ist genormt nach nem internationalen Standard, nur Manitou ( oder sonst noch ein Hersteller ? ) hält sich net daran und macht was eigenes ( Post Mount ). Du kannst an die Gabel also jede Scheibenbremse ab Baujahr 2000 ( mit IS2000 ) montieren.

Und bzgl. der Bremsleistung nochmal: Natürlich kann eine V-Brake was die Bremsleistung betrifft im Trockenen wohl kaum mit einer Hope M4 oder Gustav M mithalten, aber ich denke der Unterschied zu einer leichten, bezahlbaren 2-Kolben-Scheibenbremse dürfte gering sein. Also beim Kauf einer Scheibenbremse steht in vielen Fällen kaum die Bremsleistung im Vordergrund, sondern eher: die Bremsleistung bei Nässe, Dosierbarkeit, kein Felgenverschleiss.

Und das musst wohl du selbst entscheiden, ob das Gründe sind, die dich bei deiner V-Brake nerven.

Mfg|Sulibats
 
Hallo Bang,

stehe momentan auch vor der Entscheidung für ne Disc-Brake.
Nachdem meine Felge fast total runtergebremst ist (plötzlicher Seitenschlag ohne Fremdeinwirkung ! Sollte ein Alarmzeichen sein !), habe ich mich für die Umrüstung entschieden.
Ich fahre ein Ghost HTX5100 mit ner Judy Race 2001.

Hab mich für die neue DTswiss XR4.1 Felge entschieden. Ich denke sie ist bestimmt gut, leicht und trotzdem stabil.
Und ich denke mit der Magura Julie komm ich bestimmt klar. :)

Ich suche die ganze Zeit einen guten Online Shop, wo ich das alles Bestellen kann, kennt ihr einen guten Händler, der vielleicht ein komplett Angebot hat?
Hier kann ich dir Action Sports empfehlen.

Trotzdem nochmal die Frage an die anderen:
Was muss man beim Einbau speziell beachten? Wie hoch ist das Anzugsmoment der Schrauben für die Scheibe? Hat jemand die 2003er Julie schon mal eingebaut? Geht das wirklich ohne Unterlegscheiben? Was muss ich beim Einstellen beachten?
Wäre schön wenn da jemand helfen könnte... :confused:

Grüsse und Danke
René

mail: [email protected]
--------------------------------------------------------------------
Mountainbiken im Erzgebirge
 
Zurück
Oben Unten