Welche Scheibenbremse würde Ihr empfehlen?

• Umfrageteilnehmer
    62
Hallo zusammen,

anbei meine erste Umfrage:

1. LX Shimano
2. Hayes HFX 9
3. Magura Julie
4. Magura Louise
5. Formula ORO K18

Vielen Dank für eurer mitmachen!

Hi,

das hängt von vielen Faktoren ab:

- was für ein Rad hast Du?
- welches Einsatzgebiet (DH, CC, XC)
- dein Körperbau, Statur + Gewicht.
- wieviel willst, kannst du ausgeben

Gruß
Micha

i fahr die louise und bin komplett zurieden damit, die hayes ist unter dh und fr leuten unter anderem wegen ihrer standfestigkeit sehr beliebt. von der lx halt i nix (bin mal die hone gefahren is im prinzip das gleiche), julie is au ok und formula bin i noch nie gefahrn.

-> Louise :daumen:

Rein vom Bremsgefuehl her finde ich von den genannten die Formula am besten.

Bin aber noch nicht alle lang genug gefahren, um etwas zu Verschleiss und Fading sagen zu koennen.

Zu den verschiedenen "Wehwehchen" der Bremsen findest du im Unterforum ja genug...

Mensch was für ein Feedback hier. Hab ich auch nicht anderes erwartet :D

Das die Louise hier so gut abschneidet hätte ich jetzt nicht gedacht!

Also die Scheibenbremsen sind für den "CC" Einsatz gedacht und sollen an einem Hardtail platz finden.

Mein Gewicht! Muß ich mich jetzt hier outen :D ! Na so gut >90 :D - arbeite aber kräftig dran !

Preis: schauen wir mal - sollte jetzt daran nicht scheitern

Ich bin der Hayes HFX 9 ( Carbon ) sehr zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme alles top kann man nur empfehlen.

Gruß Telefonmann

Meins schrieb:
Mein Gewicht! Muß ich mich jetzt hier outen :D ! Na so gut >90

Alles klar, wenn dann eine Louise dann die Louise FR oder eine normale Louise mit 180mm Scheibe vorne. Die Louise und die FR sind bei den Kosten wenn nur geringfügig auseinander. Nehme am besten gleich die FR.

Die Umfrage geht zwar noch gut 3 Tage, aber es ist wohl abzusehen, dass die Louise gewinnt! :D

Ich hab schon vorsorglich mal nach einem Preis gegooglet:
Magura Louise FR 2006 Satz schwarz 180/160mm 310 €

Ist das okay?

Würde dir auch zur Magura raten fahre zwar eine Marta SL aber die sind ziemlich gut und das bestätigen auch meine Kumpels und deren Erfahrung mit Bremsen.

Hi !
Bin auch grad am überlegen, welche erst-Scheibenbremse ich mir zulegen soll.
Wo leigen da eigendlich die groben Unterschiede ?? Jetzt mal nur bei denen von Magura - ich erkenne da keinen Unterschied außer bei der Gustav M.

bullwei schrieb:
Hi !
...Wo leigen da eigendlich die groben Unterschiede ?? Jetzt mal nur bei denen von Magura - ich erkenne da keinen Unterschied außer bei der Gustav M.
Dass z.B. die Louise sehr gut bremst (wenn sie nicht ständig den Druckpunkt verliert, wie meine) und die Julie (meiner Meinung nach) schlechter bremst als eine gute Felgenbremse. Außerdem ist die Ergonomie des Louisebremshebels um Welten besser (mal abgesehen von der Qualität und der Optik).

Stefan

Zurück