Welche Scheibenbremse

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Scheibenbremse...
aber der Markt scheint sehr groß zu sein!!
Habe bis jetzt noch V-Breakes und will nun endlich auf Scheibenbremsen umrüsten.
Was kann man da empfehlen? Auf was sollte man achten??
Fahre vorwiegend im Wald und etwas "abseits" im Wald....

Mfg Baisch

Kauf Magura. Da hast du diese siffige und hoc giftige DOT Bremsflüssigkeit nicht und hast ein made in germany Produkt gekauft. Jetzt such dir einfach ein Modell nach Geldbeutel aus. ;)

Deine Angaben sind bissi dürftig.
Wie schwer bist du, wieviel möchtest (kannst) du ausgeben?

Ein wenig umgeschaut hast du dich hier bereits?

Für deinen Einsatzbereich würde meines Erachtens eine preiswerte Einsteigerbremse reichen. Welche du nimmst, ist Latte.

Shimano, Hayes oder sonst eine...alle haben ihre Vor-und Nachteile.

Für den Einstieg würde ich eine Shimano Deore 535 empfehlen: Robust, preiswert und leicht einzustellen.

also, wiege 80kg....

habe mich nun ein wenig umgeschaut und die frage ist z.b. 2 Kolben oder 4 Kolben?? Habe auch schon gehört das man heutzutage 2 Kolben einbaut und dafür 200er Scheiben.....ist das richtig??

Habe mir mal die von Avid Exilir 5, Juicy und Magura Julie angeschaut.....

Noch eine frage mit der Befestigung, da gibt es ja Postmountain und IS2000...ist des wie der Bremssattel an den Rahmen kommt??

Zuletzt bearbeitet:
Blättere doch einfach mal ein wenig hier im Bremsenforum.

Hier haben sich schon in -zig Threads diverse Leute die Köpfe bei der Diskussion eingeschlagen, welche Bremse denn nun die bessere sei.
Zu einem abschließenden Ergebnis kommt man dabei nicht.

Ob 4 oder 2 Kolben ist in der Tat recht egal. Es gibt auch 2-Kolbenbremsen, die heftig zubeißen.

Schau, welches Budget Du hast und auf was es Dir bei der Bremse ankommt:
- Dosierbarkeit
- Bremskraft
- Standfestigkeit
- Leichtgewicht
- Sorglosigkeit
- Preis

Dann liest Du mal ein paar Reviews, z.B. hier sowie auf Bikemagic, mtbr.com und liest nochmal im Bremsenforum quer.
Wenn Du Dich auf die 10 Leute verlässt, die hier jetzt antworten und ihre Lieblingsbremsen empfehlen, dann ist es ziemlich vom Zufall abhängig, was Du kaufst. Nämlich vom Zufall, wer hier gerade in den Thread reinschaut und am meisten Engagement für "seine" Bremse an den Tag legt.

Von den bisherigen Angaben her könnte man Dir von einer Deore über eine R1 bis hin zu einer Code so ziemlich alles empfehlen, ohne am Thema vorbei zu schreiben.

Darum empfehle ich jetzt mal die üblichen Verdächtigen: Elixir, Louise, XT.

Da stimme ich Geisterfahrer zu, wenn du 10 Leute im Forum fragst, bekommst du mindestens 8 verschiedene Antworten. Und fast jeder hat nur mit ein oder zwei Modellen persönliche Erfahrungen gemacht.

Was du beachten solltest bevor du was kaufst:
- Kann man dein Rad problemlos auf Scheibenbremsen umrüsten? D.h. hast du Aufnahmen für die Bremse an Rahmen und Gabel? Haben deine Laufräder Aufnahmen für die Scheiben? Wenn das alles da ist, geht der Umstieg recht problemlos.
- Welchen Typ von Aufnahme hast du? Gabel/Rahmen: Postmount oder IS? Laufräder: 6 Loch oder Centerlock?
- Für welche Scheibengröße sind Rahmen und Gabel zugelassen?
- Was ist dein Einsatzzweck?
- Wieviel willst du in etwa ausgeben?

Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen sind, kann man die Auswahl zumindest auf ein paar Modelle einschränken.

So hab mich nun nochmals umgeschaut und zwei in meine engere Auswahl genommen...

Avid - Elixir 5 Scheibenbremse 2010
und
Magura - Julie HP Scheibenbremse Vorderrad IS2000 links 2010

nun hab ich noch eine Frage, haben beide die IS 2000 Aufnahme? Weil bei der Avid sieht es auf dem Bild so aus aber unten steht PM Aufnahme.?!?!?! jetzt weiß ich auch nicht weiter.....

gruß Baisch

Zurück