Welche Scheibenbremse

Hey Leute,

will mir jetzt fürs Frühjahr, eine neue Bremse leisten.
Fahre ein Ghost SE3000 52er Rahmen mit der originalen Tektro 160er Bremse.

Da die mir überhaupt nicht taugt, bzw zu schwach bremst, wenn es mal einen schnellen trail runter geht, will ich eine neue Bremse.
Ich selbst wiege ca 100kg, deswegen müssten es mind. 180er Scheiben sein.

Eigentlich will ich mir eine Shimano XT 775 oder 785 holen.
Was meint ihr ?

Gibt es was vergleichbares für weniger geld ?

Fahre sehr viel Trails, wo ich eine gute funktionierende Bremse brauche.

Gruß

Also ich bin der Meinung, dass du da wohl was falsch machst :)

Die Suchfunktion zeigt dir über 100 Threads die sich mit (Scheiben)Bremsen befassen
http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=28122990
http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=28122998
Dazu kämen noch die aus dem Techtalk -> Bremsen

Sofern du das SE3000 serienmäßig fährst, würde mich stark der Trail interessieren, den du mit der Gabel sauber fahren kannst und gleichzeitig die Tektro überlastest.
Wenn du ggf. größere Scheiben willst, solltest du auch recherchieren (Datenblatt !) ob die überhaupt in den Rahmen passen.
180mm sind ja Serie.

Da du so schwer bist, würde ich dir erstmal zu 180er Scheiben raten.

Dazu die SLX BR-M675 , wenn du weniger geld ausgeben willst, Deore BR-M596 , die gibts im Set ab und an für 80 €.

Ich würde als erstes 180er oder 200er Scheiben mit entsprechenden Adaptern kaufen. Die Teile brauchst du ja auch bei einer anderen Bremse und in der Regel sind die Adapter bei vielen Hersteller tauglich... Ich würde gleich zu Shimano Scheiben mit Alu Spidern raten, denn die sind richtig gut und funktionieren auch mit anderen Herstellern einwandfrei. Alles sauber eingestellt und eingefahren und wahrscheinlich ist dann schon so wie du es dir vorstellst. Wenn nicht kannst du dir ja immernoch ne neue Bremse kaufen...

Jo des denk ich auch. Werde erstmal auf 180er Scheiben umrüsten.
Kannst du mir vlt. nen Link schicken welche Shimano Scheiben du meinst ? Kenn mich da leider nicht so gut aus. Und was für Beläge würdet ihr fahren ? vlt. auch nen link ;)

Gruß

Da du so schwer bist, würde ich dir erstmal zu 180er Scheiben raten.

Oder gleich 203er.

Wenn du mit der Bremse sonst keine Probleme hast, warum ne Neue kaufen? Bremsleistung kannst du mit ner größeren Scheibe wunderber erhöhen. Mit den Belägen kann man auch noch experimentieren, obwohl die Unterschiede da nicht gravierend sein werden.

Ich käme auch gar nicht auf die Idee, bei 100 kg (wiege sie selbst fast...) irgendwas anderes als ne 203er Scheibe vorne zu montieren. 160er wäre mir echt zu gruselig.

Bei neuen Bremsscheiben mußt du aufpassen, daß der Reibring nicht zu schmal wird. Ich befürchte, das ist bei Tektro mit Shimpanso-Scheiben der Fall.

Könnt ihr mir da vlt. paar links diesbezüglich schicken ? weil es gibt sowas von viele bremsscheiben und beläge, da blickt doch keiner durch ^^

muss nurnoch schauen ob mein rahmen hinten 180er oder 203er scheiben verträgt ?!

meine rock shox recon verträgt laut datenblatt bis zu 210mm

Wie wärs denn einfach mit ner Tektro Scheibe!? Ist günstig und du kannst dir sicher sein, daß es zur Bremse passt.

Was hast du denn jetzt für Scheiben dran? 160/160? Ich würde für's Erste einfach vorne eine 203er Scheibe montieren, hinten brauchst du auf keinen Fall eine 203er. Selbst ne 160er kannst du da erstmal lassen. Ist ja schließlich kein Freerider, was du da fährst.

Ich selbst bin am 29er Hardtail bestens mit 203/160 (Avid BB7) klar gekommen. Ich hatte 180/160, wollte auf 203/180 wechseln, hab dann aber aus Faulheit die 160er hinten dran gelassen. War absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab jetzt 160/160 drauf.
nicht dass da was freckt geht, wenn ich ne 203er scheibe drauf mach vorne :/

brauch dann vorne nen PM und hinten einen IS adapter oder ?

Beläge werd ich denk ich mal wieder von shimano nehmen, hatte die von tektro drinne und die sind mir beide verglast :(

gruß

Welche Gabel fährst du denn genau? Aber selbst die SIDs sind bis 203 mm freigegeben, von daher sollte das funzen.

Zuletzt bearbeitet:
brauch dann vorne nen PM und hinten einen IS adapter oder ?

Beläge werd ich denk ich mal wieder von shimano nehmen, hatte die von tektro drinne und die sind mir beide verglast :(

gruß
Die Adapter kaufst du passend zur Aufnahme am Rahmen oder Gabel.

Fertigt Shimano Bremsbeläge für Tektro? Verglasen kommt übrigens meist (um nicht zu sagen ausschließlich) von unsachgemäßer Bedienung der Bremse.

Immer schön Vollbremsungen aus 30 km/h bis die Bremse hörbar richtig greift.

Verglasen kommt bei dem Dreckswetter und im Stadtverkehr recht schnell.

Ich hol mir für meine Shimanos und die Tektro immer die Sinterbeläge von superstar-components.com, 4 paar unterschiedlich gemischt kosten als sinter 32 € incl. Versand.
Für die Tektro gehen die Deore 485 Beläge (sind baugleich am Sattel!)

Zurück