Welche Schuhe passen und wieviele Systeme gibt es überhaupt ?

Hallo

Möchte mir endlich mal Radschuhe (für MTB) zulegen. Kenne mich aber überhaupt nicht aus.

1. Welche Marken gibt es noch ? Kenne bisher nur Sidi und Scott.

2. Mein Fuss ist kurz, breit mit hohem Rist - habt Ihr Tips welche Modelle passen ?

3. Gibt es verschiedene Schuhe für verschiedene Klicktypen bzw. gibt es überhaupt verschiedene Klicktypen ? Oder funktioniert das immer über Adapter ? Kann ich meine Schuhe dann auch für mein Rennrad hernehmen ? Sind die Klickaufnahmen dort anders ?

Danke

Manuel

Es gibt Hersteller ohne Ende. Schau einfach mal in online Shops nach! Ich selbst habe Northwave MTB Schuhe und bin sehr zufrieden! Ich denke das meist genutzte "Klicksystem" ist SPD! Ansonsten normale Flatpedals (Bärentazen)

So ziemlich jeder Pedal-Hersteller hat sein eigenes System, zB Shimano, Time, Crankbrothers, .... die Schuhe sind aber mit wenigen Ausnahmen (zb wegen zu hoher Stollen) zu allen Systemen und Pedalen kompatibel da die Aufnahme für die Cleats (die Pedalplatten) immer gleich ist. Welcher Schuh dir passt kannst du wohl nur selber rausfinden. Fahrradschuhe fallen meistens anders aus als normale Straßenschuhe deswegen geh am besten in ein Geschäft und probier ein paar Schuhe aus. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis findest du bei Shimano, die haben auch sehr günstige Schuhe.

Kann ich meine Schuhe dann auch für mein Rennrad hernehmen ? Sind die Klickaufnahmen dort anders ?

Die am Rennrad gängigsten Systeme (Look, SPD-SL [1], Time ....) nutzen eine Dreipunkt-Cleatbefestigung, die Du an einem MTB-Schuh nicht hast. Es gibt aber zum Beispiel auch SPD-kompatible [1] Rennradpedale, die Du dann auch mit MTB-Schuhen fahren kannst. Das ist rennradseitig natürlich ein Kompromiss, aber kein schlechter. Und man fällt auch nicht gleich tot vom Rennrad, wenn man dort einfach ein MTB-Pedal montiert. ;)

[1] SPD-SL und SPD sind trotz des ähnlichen Manes ganz unterschiedliche Systeme. Bei Paul Lange findest Du einen ganz guten Überblick über die beiden Shimano-Systeme und die jeweils passenden Pedale und Schuhe - bei anderen Herstellern (Look, Time ...)ist es ähnlich - auch dort existieren zwei inkompatible Syteme für MTB und Rennrad.

Hallo,

viellleicht kann mir hier ja einer Helfen.
Habe da noch einen Satz älterer Cannondale Coda Clickies, mir fehlen aber Schuhe und die Platten.
Passen in die Coda die "normalen" SPD Pedalplatten?
Den Schuh weiß ich mittlerweile, habe ihn schon probiert und zufrieden.
Nur wenn ich keine Pedalplatten mehr bekomme, muss ich mir wohl oder übel ein neues Pedal kaufen...
Danke im voraus an alle...

Gruß

Bastian

Die alten Coda-Pedale waren doch SPD-Nachbauten?
Da sich die SPD-Cleats ja nicht geändert haben, sollten die auch passen.

Ich selber habe auch einen breiten Fu - aber so gut wie jeder Hersteller hatte bisher was passendes für mich...

Sidi, Adidas, Shimano, Spezialized, Pearl Izumi,...

Sidi hat auch breite Größen, bspw. beim Mega 5.

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Northwave Schuhen (im Speziellen der hier: NORTHWAVE Damen-MTB-Schuhe SHIVER S.B.S.) in Kombi mit Eggbeatern?
Ich hab den Schuh bis jetzt nur online gesehen und die Stollen scheinen mir sehr hoch, sind aber SPD kompatibel.
Insofern würde ich denken, dass es auch mit Schneebesen klappt.
Irgendwelche Einwände?
: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen Rat...

Habe mir scott Rennrad Schuhe gekauft, allerdings ist mir das so gar nicht bewusst gewesen...:mad:
Anbei habe ich die Mountainbike Pedale PD m 530...

Gibt es irgend welche Adapter um diese zu kombinieren? Die Schuhe haben dieses drei loch System, benötigen würde ich aber zwei loch!

Leider kann ich beides nicht mehr umtauschen:banghead:

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Mein Fuss ist kurz, breit mit hohem Rist - habt Ihr Tips welche Modelle passen ?

Gibt es irgend welche Adapter um diese zu kombinieren? Die Schuhe haben dieses drei loch System, benötigen würde ich aber zwei loch!

Shimano Adapter SM-SH85 von SPD-SL auf SPD / SPD-R

Obwohl bei [ame="http://www.amazon.de/product-reviews/B002EVS3BG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1"]Amazon[/ame] wird das Teil sehr schlecht bewertet.

das war übrigens der erste Treffer bei der google Suche "adapter spd rennrad"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen Rat...

Habe mir scott Rennrad Schuhe gekauft, allerdings ist mir das so gar nicht bewusst gewesen...:mad:
Anbei habe ich die Mountainbike Pedale PD m 530...

Leider kann ich beides nicht mehr umtauschen:banghead:

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

per internet oder im laden vor ort gekauft?

wenn im laden vor ort, würde ich da noch mal vorstellig werden.
vorausgesetzt du wurdest dort beraten und hast erwähnt du willst mtb schuhe haben.
auch wenn du beides zusammen gekauft hast, sollte ein netter händler eventuell ein einsehen haben.

rennrad schuhe würde ich nicht am mtb fahren.
so lange du auf dem bike bist ist alles gut, aber wenn du mal absteigen musst hast du so gut wie keinen halt im gelände.

Zurück