Hi Strahle,
also bei Schuhen gibts ja schonmal im MTB Bereich mehrere Möglichkeiten. Zum einen sowas wie...nennen wir sie mal "CC-Raceschuhe", das sind meistens recht flache Schuhe, die zum Laufen nicht unbedingt die beste Sohle haben. und dann eben noch sowas wie Allmountain/Enduro Schuhe. Die letzteren haben noch mehr mit konventionellem Schuhwerk gemein und die kann man auch ohne Cleat am Schuh fahren und zur Not kann man damit im Falle einer Panne auch mal ein paar Kilometer laufen.
Aber das was einen Fahrradschuh gleich welches Modell überhaupt ausmacht ist die Steife Sohle, welche den Fuß abstützt und so mehr Halt und bessere Kraftübertragung zum Pedal bietet, weswegen ich auch zu Schuhen mit Carbonsohle raten würde. Ich habe mir damals den Specialized Buzzsaw gekauft, dass ist wie Specialized selbst sagt ein Allmountain Schuh, der auch noch so ein bischen nach modischem Freizeittreter aussieht. Der Hat zwar keine Klettverschlusslasche, welche die Schnürsenkel fixiert hält, dafür aber eine praktische Gummischlaufe, welche die Schnürsenkel da hält wo sie hingehören. Dieser Schuh als Beispiel hat ein wirklich griffiges Gummiprofil, aber eine Carbonsohle, die im Vorderfuß allerdings elastisch ist, somit kann man mit dem Schuh noch normal laufen, selbst im Hochgebirge kam ich damit über nasse glitschige Felspassagen, und wie gesagt man (und Frau auch! ;-)) braucht nichtmal mit einer Bindung (Click System) zu fahren um die Vorteile von solchen steifen Sohlen zu bemerken, aber wenn ein solches System dann noch dazu kommt dann gehts noch ein bischen mehr ab...wenn man sich dran gewöhnt hat...ist halt am Anfang ein etwas komisches Gefühl, man kann aber kraftschonener fahren und muss sich insbesondere im ruppigen Gelände beim Bergauffahren nicht darauf zu konzentrieren mit den Füßen auf den Pedalen zu bleiben, weil die Füße ja fest sind. In brenzligen Situationen jedoch kommt man irgendwie immer raus, ist meine Erfahrung.
Achso...als ich mich damals nach Schuhen umgesehen habe, riet mir ein Freund dazu nicht unbedingt das billigste zu kaufen, den Fahrradschuhe, wenn sie den nur dazu eingesetzt werden, halten in der Regel ziemlich lange, du wirst sie dann also möglicherweise viele Jahre fahren können, ich denke da lohnt es sich nicht ganz so sehr am Material zu sparen, wenn du es den ernst meinst -meine Einschätzung.
besten Gruß,
Wally