Welche skareb für race besser geeignet?

hi
kann mir jemand sagen,welche skareb bzw. ob lock out oder spv im rennen sinnvoller ist? :confused: ich will mir jetzt ein neues bike anschaffen :daumen: und habe die optionen skareb super mit remote lock out oder skareb platinum mit IT.welches system ist besser für den race einsatz geeignet? :confused:
komfort ist sekundär.
hoffe ihr könnt mir helfen. :daumen:

tschau

hmmm. für mich war eigentlich klar, dass nur lockout in frage kommt. bei spv (ja, ich weiss man kann es einstellen) entscheidet die gabel wann es federt, bei lo du.
kh-cap

Kommt darauf an ob Du es knallhart willst oder ob du mit einem leichten Wippen leben kannst. Lockout mach komplett dicht (4-5 mm Notreserve, die sind aber zu ignorieren), bei SPV wippt es im Wiegetritt immer etwas. Wenn man nicht zu sehr herumschaukelt im Wiegetritt ist SPV auch fast starr, man muss sich eben etwas konzentrieren.

Vorteil Lockout: Absolut starr, keine Energie geht verloren, wenn offen sehr feines Ansprechen der Gabel
Nachteil LO: Vergisst man es und knallt über einen großen Brocken ist die Druckstufe recht schnell hinüber

Vorteil SPV: Man braucht keinen Hebel umzulegen und kann ihn somit auch nicht nach dem uphill vergessen, Durchschlagschutz
Nachteil SPV: Nicht ganz blockierbar, Gabel spricht unsensibler an

Ich habe eine Skareb mit LO und eine Black mit SPV, mir sagt das SPV mehr zu, aber ich denke das muss jeder für sich selbst erfahren.
Gruß,
Ramin

Hallo,

mir geht es ähnlich wie drinvinggohst. Ich habe ein Skareb ohne Lockout und eine mit SPV. Einen Lockout habe ich bei beiden Gabeln noch nicht vermisst. Mit SPV spricht die Gabel etwas unsensiebler an. Viel wichtiger für die sensibilität ist aber die regelmäßige "Brunox-Dusche".
Lockout würde ich auch deshalb nicht nehmen, weil wenn er die kaputt geht, kannst du jedes mal einen Lockout-Service für deutlich über 100 Euro machen lassen. Das ist es definitiv nicht wert.

IT? Ist das nicht die neue Federwegsverstellung vom Lenker aus? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die Platinum IT nehmen.

Grüße
kleinbiker

Zurück