Welche Softshell oder Winterjacken zum Biken, oder doch ein Dirtlej?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.896
Hi zusammen,

der Herbst steht vor der Tür und der Winter folgt....

Ich selbst bin bisher immer die Kombination aus Funktionsunterwäsche, 2 Trikots, Armlinge, Halstuch etc. im Winter gefahren, hat immer gut funktioniert.

Eine reine Bike Jacke für den Herbst/Winter wäre aber auch ganz cool, was fahrt ihr so (Marke/Modell)? Dachte eigentlich an ne stylische Softshelljacke, welche natürlich speziell fürs Biken zugeschnitten ist.

Vielleicht können wir ja mal sammeln, die Auswahl ist enorm, der Markt zu groß um alles selbst zu checken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Softshell von Pearl Izumi.
die hat hauptsächlich vorne winddichtes Softshell,
am Rücken und hinten an den Armen dagegen,
ist Fleece Material.

Die Jacke hält warm, und man schwitzt nicht so.
 
Die Jacke sollte im Wind nicht an allen Ecken und Kanten flattern, oder eine bergab Bremse darstellen :D

Das stimmt, die Vaude sind etwas weiter.
Unter meine muss halt noch der Rückenpanzer drunter, da bin ich um ein bißchen Bewegungsfreiheit nicht unglücklich.

Für Rennrad und Cross Country hab ich eine leichtere Softshell von Löffler, die würde ich aber nicht noch mal kaufen (Nähte lösen sich auf und sowas).

Meine Freundin hat eine Softshell von pearl izumi, die ist auch sehr hochwertig und deutlich figurbetonter geschnitten als meine Vaude.

Wenn du was engeres willst: Nimm was aus der Rennrad Kollektion.
 
Die hat meine Freundin und ist sehr zufrieden. Optisch aber recht schlicht und etwas "langweilig", ich mag es gerne flippiger, es gab mal eine orange/blaue Endura Jacke, leider nicht mehr im Programm...
 
Eine weitere Frage wäre, Softshelljacke, oder doch hochwertige "Regenjacke", die Hersteller propagieren bei beiden Arten von Jacken dass diese sowohl/als auch im Winter getragen werden können, da in der Regel wind- und wasserdicht...

Puh schwierig...
 
Eine weitere Frage wäre, Softshelljacke, oder doch hochwertige "Regenjacke", die Hersteller propagieren bei beiden Arten von Jacken dass diese sowohl/als auch im Winter getragen werden können, da in der Regel wind- und wasserdicht...

Puh schwierig...

Die Regenjacke kann noch so hochwertig sein - sie wird nie so atmungsaktiv sein wie eine Softshell.

Umgekehrt ist es mit Wind- und Wasserdichtigkeit.
 
Ich habe eine Softshell von Vaude, Aber die hab ich eigentlich nie an. Die ist mir zu warm. Ich fahre hauptsächlich mit einer Windjacke von Vaude (Windproof 70). Der Wärmeschutz wird darunter mit Trikots und Unterwäsche geregelt. Wenns kälter wird kommt dann noch eine kurze Softshellhose über die tights und wenn es dann richtig kalt wird (unter 0°) kommt irgendwann die Softshell mit fast nichts drunter.
 
Das ist leider wirklich so.Bei Schuhen genauso,wasserdicht ist nur ein Gummistiefel,der Rest ist wasserfest....

Ich hab eine richtig hochwertige, superleichte 3-Lagen-Jacke von Ziener. Trotzdem schwitzt man da drin deutlich mehr als in meinen Softshell-Jacken.

Das Teil mit dem besten Mikroklima in meinem Schrank ist übrigens ein relativ dickes Thermotrikot von pearl izumi - das ist wirklich sehr angenehm in Kombination mit einem langen, normalen Baselayer ohne Thermo.
 
Die Frage ist doch immer was beim TE "Herbst" & "Winter" ist. Erst mit einer Aussage dazu kann man auch bessere Tipps geben.

Hier in SH bedeutet "Herbst" normalerweise (von diesem Jahr mal abgesehen) 10° & kälter. Fieser Wind. Dazu Regen. Von Landregen bis Monsunartig. Also Nasskalt. Da fühlen sich die 10°C dann auch mal an wie 5.

Da biste dann am schauen ob du überhaupt los fährst. Ein Regenloch nutzen kannst oder es einfach nur trocken und windig ist. Entsprechend haben sich da bei uns von anfangs 1 Softshell inzwischen 4 verschiedene angesammelt dazu diverse Regenklamotten von klein und immer dabei bis Wassersäule 30.000 etc.

"Winter" ist dann halt 5°C bis -15°C (tagsüber). Praktisch kaum bis garkein Schnee. Windstill bis eisiger Wind. Graupelschauer. Schneeschauer, was dann aber selten liegen bleibt. Entsprechend oft Glatteis bzw. Blitzeis.

Auch hier wieder überlegen ob man fährt und so weiter.

DIE eine Jacke für das alles gibt's nicht. Ausser du zwiebelst mit 5 Lagen rum.
Bei trockener Kälte würde ich hier oben deswegen nie mit Regenjacke rumeiern. Da ist bei uns zwingend Windstopper als oberste Lage Plicht. Wie du den gestaltest hängt von deinem persönlichen Empfinden ab.
Von Windjäckchen über Baselayer und Trikot, Baselayer und windstopper Thermotrikot. Baselayer und gefütterte oder ungefütterte Softshell. Hängt von deinem persönlichen Empfinden und Umweltbedingungen ab. Daher ist es halt auch so schwer Empfehlungen zu geben.

Beispiel, neulich durch die Stadt paar Besorgungen gemacht. Kurzarm Windstopper Trikot mit dünnem Sommerbaselayer und kurzer Bib angehabt. 8°C aber Sonne. Frisch aber da ich immer zügig unterwegs bin ging es gut.
Fahre ich bei selben Temperaturen länger mit dem RR oder CC kommt schon mein wärmeres Baselayer in kurz oder lang + rundum winddichtes aber ungefüttertes Gabba Langarm zum Einsatz. Dazu Herbstbib + Beinlinge.

Am Wochenende sollen es auf meiner Frühstücksrunde dann 3-4°C schon nur noch sein dazu mäßiger Wind. Da sind dann schon Winterbib. Schuhüberzieher. Thermo Winterbaselayer und meine ganz dünn gefüttertes Wintertrikot mit vorne Windstopper angesagt. Darüber irgend ne Weste aber nur wegen der Sichtbarkeit. Ganz in schwarz ist hier nicht so ratsam.
 
Hab ne Pearl Izumi Selcet Escape, also die eher günstige Softshell. Hält auch mal ein paar Tropfen ab. Da ich ne Frostbeule bin trage ich die bereits um die 10° mit kurzen Shirt drunter. Tour gestern bei ca 6-8° durch den feuchten Wald mit X-Bionic Langarmshirt war top. Wenns kalt wird kommt noch ein dünnes Fleece Shirt drunter, also alles um 0°, das funktioniert bei mir bis ca. -10°.
 
Von Vaude die Sesvenna Primaloft, wobei sie nur dünn gefüttert ist. Liegt eng an und hält warm, funktioniert super vom Schnitt. Alternativ die Race Face Agent Softshell, die hält auch mal nen kleinen Schauer ab.
 
@Sansibar73 Die Agent Jacke würd ich mir sparen, ist ausserdem keine wirkliche Softshell, eher ne stretchige Hardshell. Kann man gut fahren, man schwitzt nicht brutal, für das Geld ok, meine war nach wenig Nutzung delaminiert, habe ich mir umtauschen lassen.
 
@Sansibar73 Die Agent Jacke würd ich mir sparen, ist ausserdem keine wirkliche Softshell, eher ne stretchige Hardshell. Kann man gut fahren, man schwitzt nicht brutal, für das Geld ok, meine war nach wenig Nutzung delaminiert, habe ich mir umtauschen lassen.
Ja, stimmt - formal wohl doch keine Softshell. Das mit dem Delaminieren ist ja ka... Umtausch war aber problemlos?
 
Zurück
Oben Unten