Welche sollte es mindestens sein?

Servus,

plane mir ein Bike zu kaufen. Da es immer schwierig ist mehrere Komplettkommentare über Bikes zu bekommen, versuche ich mir selbst das Bild zu schaffen, welches Bike es sein soll.

Bin ein Wiedereinsteiger, ist aber schon 10 Jahre her. Weiß mittlerweile leider gar nicht mehr was geht.

Kurz zum Anforderungsprofil:

- Straße
- Waldwege
- Wenig Querfeldein, sollte es aber aushalten
- Kein Springen etc

Zu meiner Person bin 1,93m groß und 90 kg schwer

Mir sind Marken etc unwichtig, das Zeug muss jetzt keine Extrembedingungen stehen, es soll funktionieren und nicht zu schnell kaputt gehen. Bin mir bewusst, dass für das Geld die eierlegende Wollmilchsau zu erwarten ist.

Welche dieser Bremsen sollte mindestens dabei sein bzw welche ist Schrott:
- Magura HS 11
- Hayes HFX 9
- Magura Julie
- Avid SIngle Digit 5
- SHimano LX
- Shimano Deore

Vielen Dank

keine davon ist "schrott"

entscheident sollet erstmal die frage sein ob scheibe oder doch eher traditioneller.
da du ja relativ schwer bist ist eine scheibe durchaus ratsam..und wenn scheibe, dann 185mm, da sie sich bei deinem körpergewicht zu schnell erhitzen würde bergab.

ich würde bei scheibe zur avid juicy raten, kommt preislich wie die hayes, ist aber bedienungsfreundlicher.

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Ich bastel mir das Bike nicht zusammen, ich habe Bikes in der engeren AUswahl, die die erwähnten Komponenten haben. Avid Juicy ist also nicht möglich (es sei denn das ist die Single digit:confused: )
In welcher Rangordnung würdest du/ihr die Bremsen setzen?
Danke

Also ich bin mal ne Zeit lang die HS 11 gefahren, und kann mich net beschweren!
Ich wiege auch so um die 90kg und für deine Einsatzgebiete reicht die alle mal.
Und Bremskraftmäßig liegt sie meiner Meinung nach leicht über einer XT V-Brake.
MFG Martin

AVID !

:-) und selbst wenn du mal anspruchsvoller fährst, reicht die v-brake immer noch....
ich zumindest konnte noch nie etwas nicht fahren, weil ich "nur" eine v-brake habe (ebenfalls 90kg :D)

Zurück