Welche Spacerbreiter bei einem Trek Slash 7 Tretlager ?

Servus,
Ich habe ein BB-M501 Shimano Tretlager an meinen Trek Slash 7/ 2022 ausgetauscht. Habe leider vergessen wie viele Spacer bzw. welche Spacerbreite ich brauche. Ich habe eine Breite von 73mm. Brauche ich daher nur einen 2,5mm Spacer an der rechten Seite? Weil wenn ich mein Tretlager mit einem 2,5 mm Spacer verbaue, habe ich trotzdem ein Spiel. Es sieht so aus als würde ein Spacer zu wenig sein🤔.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Spacerbreiter bei einem Trek Slash 7 Tretlager ?
Schau mal hier:
trek .
Dann schau mal ob die Kurbel möglichst mittig steht wenn du wahlweise links oder rechts noch einen Spacer drunter machst. Und da machst ihn dann eben hin

Erstmal das Tretlagergehäuse messen. Hat es wirklich 73 mm?

Welches Lager hast du? Du bräuchtest ein BB-MT501, also die MTB-Version und die würde bei 73 mm Gehäusebreite dann antriebsseitig mit 2,5 mm gespacert. Es gibt auch ein BB-RS501, das ist die Rennradversion und da sind die Schalen 1 mm pro Seite breiter.

Welche Kurbel hast du? Bei der FC-M7100 würde auf der Welle der Kurbel nichts gespacert.

Ist der linke Arm schon ganz auf die Welle aufgeschoben? Erlaubt ist der gesamte Bereich, bei dem der Sicherheitsstift noch in das Loch in der Welle einrastet.

Erstmal das Tretlagergehäuse messen. Hat es wirklich 73 mm?

Welches Lager hast du? Du bräuchtest ein BB-MT501, also die MTB-Version und die würde bei 73 mm Gehäusebreite dann antriebsseitig mit 2,5 mm gespacert. Es gibt auch ein BB-RS501, das ist die Rennradversion und da sind die Schalen 1 mm pro Seite breiter.

Welche Kurbel hast du? Bei der FC-M7100 würde auf der Welle der Kurbel nichts gespacert.

Ist der linke Arm schon ganz auf die Welle aufgeschoben? Erlaubt ist der gesamte Bereich, bei dem der Sicherheitsstift noch in das Loch in der Welle einrastet.
Ja ich habe ein 73mm Gehäuse. Und habe auch ein BB-MT501 Tretlager verbaut. Habe alles so zusammengebaut wie es im Internet steht.

Ja ich habe ein 73mm Gehäuse. Und habe auch ein BB-MT501 Tretlager verbaut. Habe alles so zusammengebaut wie es im Internet steht.
Und habe auch eine Slx FC-M7100 Kurbel. Könnte es sein, dass ich rechts gar keinen Spacer benötige, da ich zwischen meiner Antriebsseite und dem Tretlager sowieso schon ein 2,5 mm Spacer habe?

Du brauchst nur den 2,5mm-Spacer zwischen Rahmen und rechter Tretlagerschale. Auf die Welle kommen keine Spacer bei der FC-M7100, auf der Welle werden nur die breiteren Shimano-Kurbeln gespacert.

Servus,
Ich habe ein BB-M501Shimano Tretlager an meinen Trek Slash 7/ 2022 ausgetauscht. Habe leider vergessen wie viele Spacer bzw. welche Spacerbreite ich brauche. Ich habe eine Breite von 73mm. Brauche ich daher nur einen 2,5mm Spacer an der rechten Seite? Weil wenn ich mein Tretlager mit einem 2,5 mm Spacer verbaue, habe ich trotzdem ein Spiel. Es sieht so aus als würde ein Spacer zu wenig sein🤔.

Sagt das die Spezifikation von trek oder auch der messschieber?
Beides.

Dann ist entweder die Welle länger als sie sein sollte oder das Lager schmaler als es sein sollte. Ich würde jetzt keine Wissenschaft draus machen und einfach aufspacern, bis die Kurbel mittig und spielfrei ist

Zurück