Welche SPD Pedale zum Freeriden??

Hi!
Fahre jetzt irgendwelche Scott SPD Pedale. Bei unseren touren gehts technisch ziemlich zur Sache und da eigenen sich solche reinen Klickies einfach nicht, da fällst dann um wie ein Stein. Darum suche ich irgenwelche Kombiepedale wo man einklicken kann und in technisch schwierigen Situationen auch ausgeklickt einen super Stand hat. Was taugen die Schimano 424 was?? Habe gehört, daß derSPD Mechanismus soweit rausschaut, daß man nicht gut drauf steht!?? Was könnt ihr mir empfehlen??

Gruß
Daniel

PD-M646 einfach genial

SH-PDM646.jpg

Grüsse, Daniel

Shimano 646 sind geil.

Man klickt immer ein, der Pedalkörper gibt dabei aber zusätzlichen halt, auch wenn man mal net wirklich einrasten will, einen Fuß nur auf's Pedal stellt.

Die Angst, nicht aushaken zu können, ist absolut nicht berechtigt. Endweder hakt man Reflexmässig noch aus( mach ich immer - völlig automatisch!), oder das Pedal löst sich eh von selbst.

Das 424 mit sienem halbseitigen Mechanismus ist aber keine so gelungene Sache.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Shimano 646 sind geil.

Man klickt immer ein, der Pedalkörper gibt dabei aber zusätzlichen halt, auch wenn man mal net wirklich einrasten will, einen Fuß nur auf's Pedal stellt.

Die Angst, nicht aushaken zu können, ist absolut nicht berechtigt. Endweder hakt man Reflexmässig noch aus( mach ich immer - völlig automatisch!), oder das Pedal löst sich eh von selbst.

Das 424 mit sienem halbseitigen Mechanismus ist aber keine so gelungene Sache.

Torsten

die 424 sind imho die mit plastik-käfig.

die geschichte mit dem selbst lösen ist so ne sache. ich hab lieber die sicherheit in weiser vorausicht einer kritischen situation mal eben das bike wegzuwerfen und abzuspringen. mach das mal mit klickies.
ein schönes beispiel ist hier der wheelie oder gar manual. fahr das mal mit klickies! wenn's nach hinten abgeht bist du sicherlich aus den klickies raus, aber eben erst wenn du wie ein maikäfer auf dem boden liegst und das rad über dir. mit flats springt man runter und die karre fährt allein weiter.
sicherlich löst das pedal immer aus, aber eben erst bei ner bestimmten kraft und dann kann es schon zu spät sein.

Ich fahre jetzt über ein Jahr die PD-M646 und seit fünfzehn Jahren mit Clickies (Rennrad/MTB). Für Übungen im Stehen oder langsamen Fahren mach' ich aber die normalen Bärentatzenpedale dran und fahr mit Protektoren, da hab' ich ein besseres Gefühl wenn's 'mal an's Kippen kommt.
Aus den 646 kommt man zwar ganz gut raus, aber zu meinen, dass man dann einfach den Fuss mittig aufsetzt und nicht eingehakt fährt ist ein Trugschluss. Der SPD-Körper steht in der Mitte ca. 4-5 mm hoch und stört doch gewaltig den (Ein-)Druck des äusseren Alukäfigs in die Schuhsohlen. Damit hat man dann schier gar keinen sicheren Halt mehr.

Zurück