Welche Speichen für 29er

githriz

Yeah, sweet lemonade!
Gibt es bei der Speichenwahl für 29er generell andere Empfehlungen als für 26" Laufräder?
Theoretisch werden die etwas längeren Speichen mehr nachgeben, ist es da sinnvoll mit etwas dickeren Speichen gegenzusteuern? Also z.B. statt Laser D-Light?
Oder sind die paar mm mehr unerheblich?

Konkret geht es um einen LRS für einen 95kg Mensch, Einsatzbereich ist XC-AM.
Die Fahrtechnik ist nicht die sauberste da Anfänger auf dem MTB.
Aber allzu wilde Sachen stehen erstmal nicht auf dem Programm.

Die Felge wird wohl eine Oozy oder Tactic Trail werden, also eher steife Kandidaten.
Reicht da eine Mischung aus Laser/D-Light oder wäre D-Light/Race empfehlenswerter?

Hallo,

bei steifen Felgen können auch dünne Speichen verbaut werden. Die Oozy und Tactic sind zwar für ihr Gewicht recht steif, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau einer Subrosa. Ich würde hinten mit Laser/Race und vorne mit D-Light/Laser einspeichen (bei normalen Naben mit asymmetrischen Flanschen. Ich habe z.B. heute eine AMC HR-Nabe mit symmetrisch angeordneten Flanschen verbaut, wo eine belastungsgerechte Einspeichung sinnlos ist).

Bei den Felgen empfehle ich dir die Tactic Trail, die m.E. mindestens genauso steif ist wie die Oozy und mehr Maulweite bietet.

Allgemein ist meine Erfahrung, dass für die Steifigkeit eines Laufrades die Felge eine größere Rolle spielt als die Dicke der Speichen.

Zurück