Welche Speichen für Classiker?

LVM

eduardwille
Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo,
zur Auswahl stehen DT Revolution (2.0-1.5-2.0) und Competition in der dünnen Variante (1.8-1.6-1.8). Der LR-Satz soll mit Alu-Nippeln aufgebaut werden. Naben XTR 900, Felgen Araya RM 395, 32Loch. Ich selbst wiege 60kg und fahre sachte.

Über Vor- u. Nachteile von R. und C. Speichen findet sich ein Faden im TechTalk. Gab's überhaupt Anfang der 90er Revo-Speichen? Ich habe einen LR-Satz von 94 oder 95 mit dünneren Speichen, kann aber nicht sagen, welche Stärke diese haben. Ist jetzt nicht Oberziel, dass das Rad in diesem Punkt Timecorrect aufgebaut wird, aber würde mich trotzdem interessieren.
 
Gab es nicht zuerst die Ritchey Revolution 1.8-1.5-1.8? Die wurden auch von DT hergestellt und hatten ein Ritchey-Logo auf den Kopf eingeprägt. 1993 hatte ich die in Campa Atek-Felgen, 1994 in Bontrager Red Label-Felgen. So etwa 1995 kam dann DT-Revolution. Hier die Ritchey an Tune von 1994:

cimg2338kpfm0.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Ich habe dieses Rad 1993 mit 2.0-1.8-2.0 DT Revos aufgebaut, also sollten die kein Problem sein, was die period correctness für die frühen Neunziger angeht.

 
Prym Edelstahlspeichen gab es auch zu dieser Zeit in der DD-Version ("Y" als Speichenkopflogo). Und von Ritchey gab auch welche in der Dimension 2,0-1,7-2,0. Im Unterschied zum DT-Pendent ist nicht nur der Mittelteil um 1/10 dünner, der verjüngte Bereich ist auch deutlich länger ausgeführt.

Ich denke, man macht weder mit DT Comp noch mit den Revos was falsch.
 
Zurück
Oben Unten