Laufradbau für Noobs - Materialcheck

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Monaco
Hi!
Ich würd mich gern ein bissl mit dem laufradbau beschäftigen und als erstes möchte ich mir einen neuen Satz für meinen Oldtimner bauen. Also 26" und Felgenbremse. Mit dem Rad wird bestenfalls noch ganz leicht Trails gefahren, ich wiege 100kg, die Räder sollen mit 36 Loch aufgebaut werden. Ich will keine exotischen (aka. "teuren") teile kaufen.
Ausgesucht habe ich mit als Naben die Deore HB-T610 und FH-T610 ausgesucht, evtl. werdens aber auch XT Naben, wenn ich die auftreiben kann. Als Felge die DT Swiss 535. Als Speichen wollte ich die DT Swiss Competition 2.0/1.8 hernehmen. Für die Nippel Sapim Messing. Halt die Dinger, die in den Shops anscheinend beliebt sind. leider habe ich jetzt nichts dazu gefunden welche Länge die Nippel haben sollten? 12, 14mm?
Macht diese Zusammenstellung Sinn?

Dann noch ne Frage zur Speichenlänge. Ich habe die Daten für Hubs und Rim mal in den Freespoke Calculator gehacked und der sagt mir fürs HR eine Speichenlänge von 260.5mm und 258.9mm voraus. Nehm ich da auf beiden Seiten Speichen mit 260mm? Wie viel Spielraum hat man denn da?

Das wars erst mal. War gar nicht so einfach im Moment einen gescheiten Zentrierständer aufzutreiben :)

Vielen Dank, Hans
 
Zurück
Oben Unten