Welche Speichen für Fulcrum RED 55 Laufrad mit 28/28?

Registriert
14. November 2018
Reaktionspunkte
155
Hallo zusammen,

ich fahre das Cube Reaction C:62 Race aus 2019, hier ein Link:
https://www.cube.eu/en/2019/bikes/m...cube-reaction-c62-race-eagle-greyngreen-2019/
Dieses hat folgendes Laufrad: Fulcrum RED 55, 28/28 Speichen und eine Nabe von Newmen. Gestern hat sich bei mir bei einer steilen Rampe eine Speiche am Hinterrad mit einem lauten Klonnnnng verabschiedet. Die würde ich nun gern ersetzen, finde aber weder unter google, noch auf der Fulcrum Seite oder auf anderen Websites wie BC oder Cube Hinweise darauf, welche Speichen ich benötige. Die Speichen sind etwa 310 mm lang (inkl. Kopf & Gewinde) und 2 mm stark, Straightpull, normal rund. Ich würde mir für die linke und rechte Seite was herlegen, sofern es da Unterschiede gibt.

Kann mir jemand sagen, was für eine Speiche ich benötige?
 

Anzeige

Re: Welche Speichen für Fulcrum RED 55 Laufrad mit 28/28?
Ich wage zu bezweifeln, dass in deinem bike Naben von Newmen mit Felgen von Fulcrum verbaut sind.
Da wird ein kompletter LRS von Fulcrum drin sein.
Damit solltest du bei Fulcrum entweder technische Dokumente und Ersatzteile finden, um den schaden selbst zu beheben oder das Laufrad einfach an den Service von Fulcrum senden.
Die Speichen die sich in solchen Laufrädern verwenden, sind andee als die, die du einzeln am Markt bekommst.

Gruss, Felix
 
Ich wage zu bezweifeln, dass in deinem bike Naben von Newmen mit Felgen von Fulcrum verbaut sind.
Da wird ein kompletter LRS von Fulcrum drin sein.
Damit solltest du bei Fulcrum entweder technische Dokumente und Ersatzteile finden, um den schaden selbst zu beheben oder das Laufrad einfach an den Service von Fulcrum senden.
Die Speichen die sich in solchen Laufrädern verwenden, sind andee als die, die du einzeln am Markt bekommst.

Gruss, Felix

Danke dir! Habe nochmal genauer hingeschaut, hast recht, ist keine Newmen Nabe. Habe dem Support von Fulcrum schon geschrieben, mal sehen was die sagen

Möglich, OEM aber auch alles andere?
Aber ist das bei 2019er Rad nicht noch nen Garantiefall?

Auch dir vielen Dank. Bestimmt ist es ein Garantiefall, aber der Laden wo ich es gekauft hab, reagiert leider sehr störrisch auf solche Fragen.... habe meine Lehre daraus gezogen und kaufe da halt nix mehr. Bevor ich mir den Stress gebe, hol ich mir lieber einfach eine Speiche und mach die wieder ran. Ist für mich kein Ding, habe mir einen Zentrierständer gebaut und auch schon Nippel da, nur die Speiche eben nicht :/
 
Danke dir! Habe nochmal genauer hingeschaut, hast recht, ist keine Newmen Nabe. Habe dem Support von Fulcrum schon geschrieben, mal sehen was die sagen



Auch dir vielen Dank. Bestimmt ist es ein Garantiefall, aber der Laden wo ich es gekauft hab, reagiert leider sehr störrisch auf solche Fragen.... habe meine Lehre daraus gezogen und kaufe da halt nix mehr. Bevor ich mir den Stress gebe, hol ich mir lieber einfach eine Speiche und mach die wieder ran. Ist für mich kein Ding, habe mir einen Zentrierständer gebaut und auch schon Nippel da, nur die Speiche eben nicht :/

Ärgere dich bitte nicht zu sehr, wenn sie dir sagen, dass du das eben nicht hinbekommst und dir statt eine Speiche zu versenden, das Laufrad haben wollen.

Gruss, Felix
 
Das klingt verständlich. Möglicherweise einschicken und warten...
Da würd ich mir auch selbst Ersatzteile besorgen wollen.

Ist ne 2mm Speiche bei Straightpull nicht eh merkwürdig?
Wenn die jetzt schon reißen, wärs da nicht besser das ganze Rad mit anderen Speichen neu zu bauen?
 
Ärgere dich bitte nicht zu sehr, wenn sie dir sagen, dass du das eben nicht hinbekommst und dir statt eine Speiche zu versenden, das Laufrad haben wollen.

Gruss, Felix

Keine Sorge, das ist mir klar ;)

Das klingt verständlich. Möglicherweise einschicken und warten...
Da würd ich mir auch selbst Ersatzteile besorgen wollen.

Ist ne 2mm Speiche bei Straightpull nicht eh merkwürdig?
Wenn die jetzt schon reißen, wärs da nicht besser das ganze Rad mit anderen Speichen neu zu bauen?

Jepp, ich würd halt gern einfach wieder fahren, selbst reparieren wäre die schnellste und effizienteste Lösung.
Hm, 2 mm Straightpull find ich normal, hab ich sogar bei meinem Enduro so dran. Du kennst es offenbar anders?
 
Jepp, ich würd halt gern einfach wieder fahren, selbst reparieren wäre die schnellste und effizienteste Lösung.
Sehr verständlich, würd ich ja auch versuchen. Wie der Profi sagte, kann gut sein das es ne nicht gängige Speiche ist? Hilft nur bei Cube und Fulcrum zu fragen.

Hm, 2 mm Straightpull find ich normal, hab ich sogar bei meinem Enduro so dran. Du kennst es offenbar anders?
Mag sein das die "normal" sind, bin ehrlich gesagt ja kein Laufradspezi oder Marktbeobachter. Grad bei Straightpull Fertiglaufrädern hab ich aber Mavic meist mit Messerspeichen oder andere mit konifizierten im Kopf. ;-)
 
Falls es noch jemand interessiert. Hab grad den 29"LRS Fulcrum RED 55 (= RED METAL 5 29) meines Neffens zerlegt.

Es sind vorne und hinten jeweils 304 und 306 mm lange Speichen. 2,0 - 1.8 - 2.0.
 
Zurück
Oben Unten