Welche Speichenlänge bei ERD 589

Registriert
13. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.356
Ort
Saerbeck
Hallo zusammen,

ich habe eine Tune Cannonball 2.0 Nabe fürs VR und eine Novatec 412CB fürs Hinterrad.
Die Felge, die ich bekomme hat ein ERD von 589.

Die Speichenrechner sagen mir alle was Unterschiedliches.
Beim HR von 289 bis 293mm
Beim VR mit der Tune Nabe kommt komischerweise auch immer unterschiedlich was raus.

Wie macht ihr das am besten?
Ich lasse den LRS aufbauen, muss aber alle Teile bestellen und liefern.

Danke für die Unterstützung.
 
Die Speichenrechner sagen mir alle was Unterschiedliches.
Beim HR von 289 bis 293mm
Beim VR mit der Tune Nabe kommt komischerweise auch immer unterschiedlich was raus.

Wenn du deine Speichenrechner und die Eingaben dort teilst, könnte man ja mal drüberschauen…
ERD selbst gemessen, oder sind die so angegeben? Welche Felge?
 
Ich habe mir den Spokomat runtergeladen und komme jetzt zu einem Ergebnis, mit dem ich leben kann / muss.
ERD 589 vom Hersteller (Carbonbeam)
Die Daten der Novatec 412CB sind hinterlegt, der Tune Cannonball 2.0 habe ich nicht eingetragen:


Fürs HR symmetrisch (da nach Ai Standard eingespeicht wird)
Novatec 412CB Straightpull.JPG


Fürs VR asymmetrisch für Lefty:
Tune Cannonball 2.0 J-Bend.JPG
 
Leider immer noch zu wenige Angaben, um das nachvollziehen zu können.
Wie auch immer, bei einem Punkt solltest du aufpassen, Carbonbeam interpretiert m.W. den ERD = SSD (spoke support diameter), also der Durchmesser, auf dem der Nippelkopf aufliegt.
Die überwiegende Zahl der Rechner interpretiert den ERD eben anders, also muss hier mit Korrekturwerten gearbeitet werden…
Mess den ERD lieber selbst…
 
Leider immer noch zu wenige Angaben, um das nachvollziehen zu können.
Wie auch immer, bei einem Punkt solltest du aufpassen, Carbonbeam interpretiert m.W. den ERD = SSD (spoke support diameter), also der Durchmesser, auf dem der Nippelkopf aufliegt.
Die überwiegende Zahl der Rechner interpretiert den ERD eben anders, also muss hier mit Korrekturwerten gearbeitet werden…
Mess den ERD lieber selbst…
Dann werde ich warten bis die Felgen da sind und dann mal messen.
Auf der anderen Seite: sollten die Speichen nicht passen kann ich immer noch zurück schicken und neue ordern ;)
 
Zurück
Oben Unten