Welche Speichenlänge?

Cpace

Billigrahmenfahrer
Halolo zusammen,

bin grade frau und dran mir neue Felgen, Speichen und Nippel zu bestellen.

Es sollen XR4.1 Felgen werden, gepaart werden die mit Deore XT '07 Naben und 12mm Alunippeln, auch von Dt Swiss.

Habe keine Ahnung, wie ich das berechne, der "SpokesCalculator" von DT Swiss, den versteh ich auch nicht. Bzw würde länger dauern, bis ich die Daten zusammen habe.

Hi!
Bei 32loch und dreifachkreuzung brauchst Du beim VR 264mm und beim HR auf der Cassettenseite 260mm und auf der anderen 262mm.
Gruss
Z.
P.s.: Wieso bist Du gerade Frau? Morgen wieder Mann? ;-)

Hallo bei der XC 717 brauchst du eine andere Speichenlänge da der Felgendurchmesser größer ist, die von Zentrator vorgeschlagene Speichenlänge paßt.

Servus

Hi!
Bei der XC717 brauchst Du eigentlich am HR 262mm u. 264mm.
Hast Du schon ausprobiert?
Gruss
Z.

Hm, da es doch nicht die XR4.1 geworden ist sondern die XC717, hab ich die Speichenlänge nochmal beim Stadler nachrechnen lassen, die kamen mit XT-Nabe und XC717 auf die gleichen Werte wie du mit XT-Nabe und XC717...Die Längen passen meiner Meinung nach, habe mal alles ein wenig auf Spannung gebracht, die Gewinde verschwinden alle komplett im Nippel.

Würde uch gerne selbst Zentrieren können, denke aber dass sich für mich der Aufwand nicht lohnt. Habe im Stadler nachgefragt, ob sie mir die Räder zentrieren. Ja, natürlich, kostet aber 40€. Mein Radmensch des Vertrauens macht es mir für 10€...

Zurück