Welche Starrgabel am HT

Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
20
Ort
München
Guten Abend,

stehe gerade vor der Entscheidung eine Starrgabel an meinen neuen HT-Rahmen zu verbauen. Aber welche???

Mein jetztiger Rahmen (2008) hat ein Steuerrohr von 120mm der neue ist vom selben Hersteller jedoch neuer (2011) und eigentlich für 100mm Federgabeln ausgelegt (115mm Steuerrohr). Der Rahmen ist ein 2011er RADON ZR RACE. Geometrien sind fast identisch bis auf die 5mm am Steuerrohr.

Nun gibt es von DT Swiss eine Ausfertigung mit einer Einbauhöhe von 445 und von 470mm. Die 470er entspricht der 100mm Federgabel, nur passt da auch noch die Optik?

Und passt bei Einbau einer 445mm Gabel noch die Geo??

Hat da jemand Erfahrungen die er an mich weitergeben möchte / kann? :(:confused:
 
Immer die kürzere nehmen!!
An einer Federgabel hast du ja auch noch Sag...Sag verkürzt auch eine Federgabel ergo brauchst du bei einer Starrgabel eben eine KLEINERE Einbaulänge sonst fährt sich die Fuhre wie ein Langholzwagen.
 
Wichtig ist die Einbaulänge der Gabel. Das ist der Abstand zwischen Vorderradachse und Konusauflage. Die Länge des Steuerrohrs und die restliche Rahmengeometrie bzw. Baujahr sind für die Gabelwahl erstmal nebensächlich.
Miss die Einbaulänge deiner Federgabel und ziehe davon den Sag ab. Je nach persönlicher Vorliebe 20-30% des Federwegs. Anhand dieser ermittelten Länge wählst du die passende Starrgabel.
 
Zurück