Welche titanfeder

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich habe mir vor ein Paar Tagen ein neues Bike zugelegt und da wollte ich mal Fragen was die Passende Ti-feder ist. Die stahlfeder die im mom verbaut ist hat eine stärke von 450lbs bie 3.25 " hub, suche nach was mit 400 lbs in Titan, ist es auch möglich bei einem Fox dhx rc4 eine 3,0 " zu verbauen ?
`
 
Die 3,25" bzw. 3,0" sind der maximale Hub den die Feder abkann bevor die Windungen aufeinander krachen. Das sollte nicht passieren. Und da ich nicht weiß wie groß der Hub deines Fox-Dämpfers ist kann ich dir leider nicht sagen ob die 3,0" Feder ausreicht oder nicht.
 
Dämpfereinbaulänge: 241mm / 76mm (3,0") Hub
Das stand mal Bei BPO als Einbaulänge und Hub ^^
Habe aber ne Feder mit 3.25 " hub geliefert bekommen .
Also kann ich jetzt eine 3" titanfeder Nehmen ?
 
Der Dämpfer hat 3" Hub, also kannst du eine 3" Feder einbauen.
Fox gibt mit den 3,25" an, wieviel Hub die Feder maximal abkann. Fox Federn für 241mm Dämpfer haben immer 3,25".
 
3.25 Fox = 3.00 nicht Fox.

3.25 auf Feder von FOX... 3.25 ist dert maximale Hub der Feder.
=
3.00 auf Feder von anderem Hersteller (zumindest die ich kenne)... 3.0 ist der Hub des Dämpfers für den die Feder gedacht ist.
 
hab auch fox dämpfer. standardfeder war eine 400lbs 3,25.
gestern kam die ti feder an, genau diese hier: http://www.mountainbikes.net/mtbike...mNpZD0xMTEwMjYxMTM5MTcma2F0aWQ9MzQ4&pnr=14889

passt. länge 165mm, minimal kürzer als standard. wenn der dämpferteller bei dir dann zu klein sein sollte weil ti federn dickeren draht haben musst du nicht gleich einen neuen kaufen. einfach den teller auf einen fahrradschlauch legen und ausschneiden. den packst du dann zwischen feder und teller: passt besser als zuvor und hat dazu noch einen minimalen dämpfungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch fox dämpfer. standardfeder war eine 400lbs 3,25.
gestern kam die ti feder an, genau diese hier: http://www.mountainbikes.net/mtbike...mNpZD0xMTEwMjYxMTM5MTcma2F0aWQ9MzQ4&pnr=14889

passt. länge 165mm, minimal kürzer als standard. wenn der dämpferteller bei dir dann zu klein sein sollte weil ti federn dickeren draht haben musst du nicht gleich einen neuen kaufen. einfach den teller auf einen fahrradschlauch legen und ausschneiden. den packst du dann zwischen feder und teller: passt besser als zuvor und hat dazu noch einen minimalen dämpfungseffekt.

Was bringt denn bitte eine 165mm Titanfeder gegenüber einer Stahlfeder ? Da liegt der Gewichtsunterschied doch allerhöchstens im Milligramm-Bereich. Vor allem wenn man da noch ein Stück Fahrradschlauch dazu packt. :lol:
 
Zurück
Oben Unten