welche Trails mit Kids?

Registriert
17. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier in der Gegend und wohne jetzt im Süden von München. Ich habe meinen Sohn (11J) mittlerweile vom biken begeistern können, wobei er wie die meisten Kids lieber bergab fährt und weniger gern bergauf 8-)

Welche Touren/Trails gibt es denn in der Gegend, die "kindertauglich" sind und trotzdem Spaß machen? Die Touren sollten eher trail-lastig sein und nicht mehr als 500-600hm haben. Sie sollten auch nicht weiter als max 1,5h mit dem Auto von München entfernt sein. Theoretisch wären auch mal Bikeparks möglich, wenn es da Trails gibt, die anfängertauglich und nicht so extrem sind.

Wir waren letztem Herbst mal am Taubenberg, da hatten die Trails genau das richtige Niveau. Taubenberg ist ja leider gerade nicht mehr so angesagt, wenn ich die Diskussionen hier im Forum verfolge ... :(

Danke für euren Input!
 
Gibt's denn keine Väter hier, die mit ihren Kids biken gehen und Tipps geben könnten? Mütter sind natürlich genauso willkommen :)
 
Die üblichen Planungshilfen wie komoot, trailforks etc kennst du? Damit könntest du wenigstens selber was planen wenn sich hier keiner meldet.
 
Im Vergleich zu einem Bikepark ist der Sun Trail weniger frequentiert als z.B. der Flowtrail im Bikepark Geißkopf. Der auch für Kinder geeignet wäre, aber da ballern viele Downhiller mit hoher Geschwindigkeit runter.
 
Mein Vorschlag wenn es ein einfacher Trail mit Gondel Auffahrt sein soll:
https://www.kitzbuehel.com/sport/sommer-sport/radfahren/trail/oder mit Gondel und ca. 200HM selber treten:
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/bri/touren/suntrail.html


Die kann man übrigens mit den neuen "OD-Trails" in Oberndorf/Tirol auch kombinieren.
Ist so ein kleiner neuer Trailpark mit 80 Höhenmeter und gut zum Technik üben/verbessern – sind auch sehr viele Kinder unterwegs dort.
 
Danke für eure Anregungen! Die Gegend von Brixen/Kitzbühel /St. Johann hatte ich bisher noch nicht so auf dem Radar, das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Da wären noch die Heumödnertrails in Treuchtlingen als Trailpark oder auch der Bikepark Samerberg . Ansonsten immer die Isar hoch und runter.
 
Aschau....
Auf der einen Seite über Maisalm zum Reitweg und diesen bergab.
Auf der anderen Seite über Frasdorf zur Hofalm und den Milliweg bergab.
 
Zurück
Oben Unten