Welche Übersetzung fahrt ihr ....?

Fliege

fitfu*ker
Registriert
3. Februar 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
Schweinfurt
....und warum?

44-32-22 vorne und 11-34 hinten, weil's halt so am Rad war? Habt ihr dann schon mal überlegt, was anderes zu probieren?

Vorne 2-fach?

Hinten 'ne Rennradkassette (10fach?)?

Vorne 32, hinten 16? :daumen:

Oder gibt's eure Wunschübersetzung (noch) nicht?

Lasst mal hören..

Gruß
Fliege
 
sers,

fahre auch vorne 44/32/22 und hinten 34/11. ne andere übersetzung kommt für mich nicht in frage - bin sehr zufrieden damit.

was anderes wär's wenn ich das mtb hauptsächlich auf asphalt mit slicks bewegen würde. da könnte man schon über 2-fach vorne und hinten ne 25/11er übersetzung nachdenken. aber zum racen auf asphalt kauft man sich lieber ein rennrad:D
 
Also ich fahre bei den meisten Rennen eine 46/32 vorne und hinten 11/32. das gibt mehr speed. Manchmal habe ich dann noch ein kleines 24 vorne dran!
 
24-34-46 vorne, 11-34 hinten.
Das 11-34 von SRAM ist für meinen Geschmack genau richtig abgestuft, das 34er Ritzel benutz ich als Rettungsring, wenn einmal gar nix mehr geht. Zugegeben, im täglichen Gebrauch ist das Riesenritzel überflüssig, aber was solls..
 
22-34-44 auf 11-32. Habe auch schon über eine RR-Kassette nachgedacht, aber ich ertappe mich immer wieder, wie auch schonmal auf 22-32 irgendwo hochkletter. Villeicht wäre ich zu Fuss schneller, aber auf dem Bike siehts spektakulärer aus!
 
44/32 und 12-25
bin auf der suche nach nem 29er oder 30er blatt für lange touren
ansonsten montier ich eben ein 22er dazu als reserve...
an sich geht das aber mit 2 blättern schon super und gibt mächtig kraft:daumen:
 
@ stalker und @thunderbird
...ne 2-fach 44/32 u.12-25/27 wäre mir echt zu dick,sicher kommt
es auch auf den Fahretyp bzw. Tritt und Strecke an,aber schon bei
ab ca. 700-800Hm pro 30km(richtiges Gelände),dürfte es schwierig
gleichmäßig zu kurbeln.
Und ganz heftig wirds wenn in einen Anstieg vor dir Fahrer aus dem Tritt kommen,so schnell kannste ne dura-ace kassette gar nicht schalten um
auszuweichen und zu beschleunigen.(Gangsprünge),oder du must immer
von vorn fahren......
Also bei zweifach ist meiner Meinung,eine 11-34 Pflicht.

Ich fahre bei schnellen Strecken 46-34,bei mittelschweren und Tour
44-34-22 und bei 2 Halbmarathons(nur auf und ab) sogar 42-32-22
immer mit einer 11-34

Aber wie gesagt,hängt stark von Strecke und Fahrer ab-kenne einen
RR-Fahrer der fährt einmal im Jahr einen Flach-Mtb-Marathon 75km,zum Spaß ,immer mit 48-36 und 12-27,an der einzigen größeren Steigung im Kurs,schultert er das Bike und läuft.Und geht auch!
 
Hier geht's aber um CC-Rennen und da kann man schon
Gänge drücken, die bei einem Marathon oder auf einer Tour
wenig Sinn machen.

Ich fahre nicht 2-fach (oder nur unfreiwillig).
Um auf deine "800 auf 30" einzugehen:
Musste allerdings die 90er-Strecke in Furtwangen
mit 2500 Hm (833 Hm auf 30) ohne das kleine Blatt
fahren und das ging bis auf 2 kurze steile Anstiege.

Das mit dem Ausweichen bei "Falschschaltern" sehe
ich nicht so sehr als Problem. Soo flexibel bin ich
in der Trittfrequenz dann schon. Ich habe nicht
umsonst ein singlespeed-Stadtbike. ;)

thb
 
Mit der Übersetzung bin ich wohl der erste hier:

48/36/26 und 11/32

Bin früher die XTR Kurbel mit dem 46er Blatt gefahren und danach die XT, wo ich mit dem 44er Blatt einfach nicht zurecht gekommen bin, weil mir die "Scheibe" einfach zu klein war. Daher nehm ich das Mehrgewicht in Kauf und fahre die "Trekkingversion" der XT.
Vorteile: Es ist herrlich bei Marathons auf den Waldautobahnabfahrten den Leuten bei über ca. 70 km/h noch davon zu fahren... (über Sinn oder Unsinn lässt sich nun Streiten) und der Verschleiß ist geringer, da die Kette eine größere Auflagefläche auf den Kettenblättern hat.
Nachteile: Wie schon erwähnt, das Mehrgewicht und man muss sich überwinden auch mal das "kleine" 26er Kettenblatt zu benutzen.

Gruß Limit!
 
kawa schrieb:
Aber wie gesagt,hängt stark von Strecke und Fahrer ab-kenne einen
RR-Fahrer der fährt einmal im Jahr einen Flach-Mtb-Marathon 75km,zum Spaß ,immer mit 48-36 und 12-27,an der einzigen größeren Steigung im Kurs,schultert er das Bike und läuft.Und geht auch!

so sieht es aus...ich trete halt eher gerne relativ niedrige frequenzen
das ist mir neulich mal besonders aufgefallen, als ich mich an 2 rrler drangehängt habe - erstmal sind beide generell hochfrequenter gefahren als ich und wenn die schon bei kurzen, kleineren steigungen (war ansonsten recht flach das stück) geschaltet haben, habe ich einfach wie gewohnt erstmal ordentlich reingetreten und war somit schneller oben (abstand verkürzt...bin meist ca. 30-50m hinter den jungs gefahren..man will ja nicht zu aufdringlich wirken:D)

ich fahre übrigens auch "nur zum spass" also zwar sportlich ambitioniert, nehme aber an keinerlei wettbewerben teil
 
Ja, villeicht sind die ja einfach Grundlage gefahren, da wird man manchmal sogar von hochmotivierten Rentnern überholt. (Was nicht heissen soll, das ältere Herrschaften lahm sind, man sollte sehr aufpassen mit wem man sich anlegt...)
 
Okay, ich fahr 46 - 34 auf 12 - 34. Wollte aber bei Gelegenheit noch das 12'er gegen ein 11'er wechseln. Ist halt ne XTR Kurbel, deshalb die Abstufung. Das kleine Kettenblatt hab ich weggelassen, weil ich mir denke, wenn ich wo mit ner 1:1 Übersetzung nicht hochkomm, dann kann ichs auch sein lassen. Bins vom Singlespeeden so gewohnt, da fuhr ich zuletzt 2,44:1 und vorher lange Zeit 2,10:1.

cheers, nils
 
22-34-46 / 12-27

Die Abstufungen der 9-fach Ultegra-Kassette sagen mir mehr zu, als die 11-32 er der MTB-Gruppen und wenn es richtig steil wird, ist das 22er KB mit dem 27er Ritzel noch eine ganz angenehme Kombination.
 
vorne: 38/24, hinten: 11-32 (am XC-Hardtail),

bin vorher zunächst 22-32-44 mit 'ner 12-27-Kassette gefahren, aber hab' gemerkt, daß ich daß 44er Blatt nur alle 3 Wochen (bei mind. 2mal die Woche biken) benutzt habe.
 
Ich hab schon immer 48/36/24 und hinten 11-34 drauf.
Zum schalten hats nur am anfänglich Probleme mit den Umwerfer gegeben, aber mit dem neuen xt klappt das ganz gut
Wird vorwiegend für Langstrecken im Gebirg genutzt
Beim anderen Bike hab ich Standards drauf:)
 
Zurück
Oben Unten