singlespeed ist singlespeed. wen ich seit 18 monate 53:15fahre ist auch kein permanentes gearchanging. mit 9bar auf 19mm-Schlappen baruchst auch kein dope um treten zu können, dass geht von ganz allein wenn der wind nicht von vorn kommt. ausserdem liegst da ja waagerecht drauf, da segelste ja auch nicht wie auf nem dirt bike. ausserdem gings ja wohl um das was tretbar ist nicht ums bike, gell?
aber noch mal zur konstruktion:
wer ganz penibel auf verschleiss achtet, soll wissen, dass die kette schneller verschleißt, wenn die gliederanzahl ein ganzes vielfaches der Zähnezahl von Blatt oder Ritzel entspricht, da in diesem fall stets das selbe glieb immer auch dem gleichen zahn abrollt. wenn eins von beiden einen fehler hat (grübchen, ausbrüche ... egal wie klein) wird sich diser fehler auch auf den gegenpart auswirken. da es immer dieselbe belastung ist, verteilt sich somit der verschleiß nicht. aber wie gesagt, nur was für krümelkacker - ich habs noch nie gezählt. aber in der konstruktionslehre achtet man darauf.
wer nicht gerafft hat: ist ähnlich der asphaltwllen vor kreuzungen im sommer ... weil man in in asphaltkuhle reinrollt und zudem bremst wird sie noch tiefer.