Welche XC-Gabel?

Hallo zusammen,

ich plane für mein Giant Terrago eine neue Gabel zu kaufen.
Da ich mich nicht auskenne, hoffe ich auf eure Empfehlungen.
Einsatzbereich: cross country
Federweg: ca. 80 mm
Budget: bis 330 Euro
Die Gabel sollte leicht sein und einen Lockout haben (muss nicht unbedingt vom Lenker aus sein). Keine Steckachse (gibt es bei XC vermutlich sowieso nicht).
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich den Federweg ein bisschen verstellen könnte.

Da die Frage vermutlich schon einige vor mir gestellt haben, wäre ich auch mit Links zufrieden.

Vielen Dank!

bei s-tec-sports.de gibts eine manitou skareb super mit remote lockout für 269€
und die skareb platinum für 299€.

was zum absenken für xc gibts eigentlich nicht, zumindest wär mir nichts bekannt. ausserdem brauchts das ja bei xc nicht!

ich habe mir letzthin über die Bucht bei liveeffector... eine ronin 80 von magura geholt
genial im Preis: 220
genial die Verstellmöglichkeiten: Lockout, Hi- & Lowspeed Druckstufe, Zugstufe, Luftdruck...
aber: geht nur mit Scheibe oder firmtech

Also wenn du noch 20€ drauflegst bekommst du die nagelneue Magura Odur 2007 für 350€ UVP. So leicht wie ne Skareb ist die nicht, aber um längen steifer. Ich werde sie mir auch holen. In ein zwei Wochen sollten die jetzt lieferbars sein. Ich finde die Gabel sehr schick. Hat ne Brücke vorne und hinten, was unverwechselbar ausschaut und für Steifigkeit sorgt. Dann hat sie noch Dynamic Lockout und einstellbare Zugstufe. Sehr schön finde ich auch die eingearbeiteten Corresion Protectors an den Ausfallenden und der Discaufnahme. Einen Lenkerblockierhebel gibts glaube ich optional. Ist ne Stahlfedergabel und wiegt laut Magura 1900g. In der letzten Mountain Bike bekam sie den Kauftipp.

Falls du keine Gabel vom Händler willst würde ich dir zu ner Rock Shox Reba raten. Die gibts im Netz für 310€ in der SL Version bei cicles4u. Dann hast du halt keinen Händler für den Einbau und den Service.

Die Ronin ist für den Preis echt super, und die Verarbeitung von Magura über jeden Zweifel erhaben. Die Odur wäre mir aber deutlich zu schwer für XC/Marathon.

Ich würd ne Reba SL nehmen, hab auch eine mit PopLoc, Remote Lockout vom Lenker, und das ganze schön leicht und für 310-330 echt zu nem ordentlichen Preis.

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich V-Brakes fahre, müssen Canti-Sockel dran sein. Und die Ronin mit Sockeln wird nicht verschleudert. Sie kostet 400 Euro. Zumindest habe ich kein günstigeres Angebot gefunden.

Die Skareb finde ich auch ganz gut. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen Skareb, Reba und R7 noch nicht ganz klar. Auf der Homepage von Manitou ist die Skareb gar nicht. Kann es sein, dass die R7 jetzt die Skareb ersetzt?

Ich will die Gabel selbst einbauen und auch selbst warten. Wie sieht es eigentlich mit Wartungsfreundlichkeit der Teile aus? Kann man das selbst machen?

Zurück