Welche XT oder XTR?

Zonerider

Zonenbengel
Registriert
4. November 2010
Reaktionspunkte
22
Ort
Graal-Müritz
Such Gründe für den Umstieg von Avid auf Shimano. Dabei sind mir die XT/XTR Modelle ins Auge
geschossen, sie passen farblich und Gewichtsmäßig in ein neues Projekt. Rotoren werden KCNC
oder Dartmoor werden, 160mm. Straße, Feldweg, etwas Gelände.
 
XTR ist nur etwas leichter und optisch hochwertiger als wie die XT. Bremsleistung ist identisch gut.
 
Bremsleistung einer SLX vs. XT vs. XTR ... statisch zu/abnehmend?

Wie ist das Zusammenspiel von Bremsbelag und Bremsscheibe, Verschleiss/Bremswirkung?
Habe komplett xt Bremse, kein Vergleich zu einer avid elexir.
Verschleiß top.
Bremswirkung top.
Kein rattern, kein klingeln, einfach einbauen, einmal einstellen und ewig Ruhe. I Love it.
 
Fährst du originale Shimano Scheiben?
Ja, komplett. Und ich tec System. Alpen, Tour , ... Alles kein Problem. Und der Verschleiß ist so gering das ich sie zwar schon paarmal draußen hatte, aber dann wieder eingesetzt habe.
Auf meinem anderen Bike habe ich noch die avid und bin so enteucht was Verschleiß und schleifen angeht. Hundertmal einstellen und Koolstop Beläge brachten da auch nix.
 
XT BR-M785 bremst gefühlt minimal besser als die XTR BR-M987, kann aber auch einfach im haptischen Unterschied begründet sein.

Fahre beide mit F03C-Belägen auf Formula-Scheiben. SLX hab' ich nur 'ne alte (glaub ist 'ne 660er), die bremst auch gut. XT und SLX halten ewig, XTR muss man etwas öfter entlüften (~ alle 6-7 TKM).

Zumindest die alten (nicht-"Sandwich") Shimano-Scheiben fand ich von der Bremsleistung her eher mau, die neuen habe ich noch nicht probiert. Scheiben von XLC und Formula sind da schon besser, beste Bremsleistung gibt es z.B. bei solchen wie FRM Air-Lite oder Magura Storm SL - die zahlt man dann allerdings mit geringerer thermischer Kapazität und haarsträubendem Belagverschleiß. Formula-Scheiben hingegen queitschen, insbesondere mit organischen Belägen - da steht auch nicht jeder drauf. Und die XLC-Dinger die ich damals getestet habe, waren Floating-Bremsscheiben, sehr schwer und man musste am Bremssattel ein Stück abschleifen, damit die Bremsscheibe passte.
 
Ich kapere den Thread mal...
Ist die XTR M9000, weil neuer, kräftiger als die XT M785?
Möglichst unabhängig von den Scheiben...
Ich suche nach Gründen (außer dem Gewicht), die XT durch die XTR zu ersetzen.
 
Ist nichts bekannt das die von der Funktion anders wären.
Na ja, es gibt hier irgendwo einen Thread in dem steht, die XTR9000 wären im Vergleich zur M987 nicht so dolle (Fading) -> Sufu verwenden. Was man da wirklich drauf geben kann? Keine Ahnung. Bin nur die 987er gefahren und würde sie auch wieder kaufen - selbst wenn es die 9000er irgendwo für ein paar Taler weniger gäbe - was aber nicht der Fall war als ich letztes mal geschaut habe.

Ist die XTR M9000, weil neuer, kräftiger als die XT M785?
Wenn Du mehr Bremskraft im Vergleich zur BR-M785 möchtest bleibt Dir bei Shimano wohl nur Zee/Saint. Magura MT7 kannst Du Dir auch mal angucken oder die Avid Code - sonst fallen mir keine aktuellen Bremsen mehr ein, die stärker wären, was nicht heissen will, dass es sie nicht gibt. Einen anderen Grund, abgesehen von Gewicht und Prestiegé wirst Du wahrscheinlich nicht finden...
 
Alles klar :)
(Wobei ich ja vermuten würde, dass es bei Hope nen anständigen DH-Anker gibt, es gibt die Sram Guide, Formula RO u. T1...)

Nein, Gewicht und Prestige allein reichen mir nicht, 300 Mücken auszugeben... Ne (merklich!) bessere Funktion hätte was gerissen. Warten wir also, bis die XT ihren Geist aufgibt (har, har) und gucken dann, ob wir aufrüsten.
Danke!
 
Es kristallisiert sich die SLX heraus, da gibt es verschiedene Bremsbeläge (irrwitzig viele).
Ist dem Belag die Scheibe egal oder gilt es da 1-2 Dinge zu beachten (Haltbarkeit, Bremsleistung, Temperatur)?
 
Die aktuelle XT Bremse ist m.E erachtens bissiger als die XTR XC Bremse, die natürlich leichter ist. Mir reicht die Bremskraft meiner XTR 987 aus, zudem ist sie leicht, zuverlässig und problemlos. Eine tolle Disc.
 
Auch wenn sie preislich etwas aus dem Rahmen fällt: Aber was haltet Ihr von der BFO (Brakeforce One)?
Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört!
 
Die neuen sollen ja besser sein. Ist halt ne gewöhnungsbedürftige Bremse. Kumpel fährt sie am Downhill Rad und ist super zufrieden damit.
 
Wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, würde ich ohne lange zu zögern zu der XT greifen. Mehr Bremse geht für's Geld nicht (meine Meinung). Mit rund 150,- für die Bremsanlage und etwa 50,- für die Scheiben hast Du Ruhe und eine super Bremse.

Gruß Pyromanix
 
Gibts übrigens grad für 129€ inkl der Ice Tec Beläge bei bike-components. Hab mir da letztes auch noch eine gekauft
 
Oh ok, hab aber auch noch ne paar Andere Anbieter gesehen die die Bremse für den Preis raushauen, musst mal ein wenig suchen evtl ist auch ne silberne dabei.
 
Zurück
Oben Unten