Welchen Dämpfer zum Einstieg?

Registriert
4. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
86720 Nördlingen
Hallo. Ich bin gerade dabei, mir ein Fully aufzubauen. Bin gerade erst am Anfang, darum möchte ich nicht gleich die besten (=teuersten?) Komponenten verwenden. Das billigste soll es aber auch nicht sein. Etwas vernünftiges halt.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dämpfer für meinen UNIVEGA-Rahmen (s. Bilderalbum). Länge brauche ich eine 165mm.
Fahre (bzw. will dann fahren) CC-Trial.
Aktuelles Gewicht: 85kg.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße aus dem sonnigen Bayern!

Philipp
 
nunja, da der rahmen in der günstigen liga spielt, würde es wenig sinn machen, hier nur sahneteile ranzubauen. da es ein eingelenker älteren baujahres ist und er schätzungweise doch wippanfällig sein dürfte, würde ich dir nen fox float R empfehlen, der hat ne plattform die das wippen unterdrückt, ohne dass der dämpfer merklich schlecht anspricht
 
swinger ist auch ok. hatte ihn, nur die plattform war spürbarer als beim fox

tja, ob es lohnt, den rahmen aufzubauen ist ne gute frage. ich würd es nicht machen. denn was du da für die teile löhnst... da bekommst für weniger geld ein komplettes bike das dem univega überlegen ist.
 
mach doch mal ne aufstellung, wie teuer dich der aufbau mit den geplanten teilen kommt
wenn du halbwegs anständiges zeug verbaust, kommst schnell auf nen fast 4stelligen betrag
und dafür bekommst besseres komplett
 
günstig?
Da würde ich nur einen Federdämpfer und nix mit Luft nehmen
(muss aber anmerken, dass ich Federdämpfer sowieso für grundsätzlich besser halte).

Habe meinem alten Rad letztens mal einen neuen gespendet, was relativ günstiges, weil sich was anderes nicht gelohnt hätte:
Kind shock 504
(Hersteller und Produkt mag zwar ein Fragezeichen sein, aber das Ding funktioniert um Welten besser als der Fox Float R der verbaut war, abgesehen vom Gewicht ist alles besser, spürbar)
 
Kind shock 504
(Hersteller und Produkt mag zwar ein Fragezeichen sein, aber das Ding funktioniert um Welten besser als der Fox Float R der verbaut war, abgesehen vom Gewicht ist alles besser, spürbar)
naja, wir wollen doch nicht übertreiben, nicht? wenn der dämpfer genau so toll ist wie die vario sattelstütze von kind shock dann gute nacht, da ist es ne frage der zeit, bis er kaputt geht
 
Danke schonmal für die Tipps.
Ich möchte halt nicht gleich 1200 Euro auf einmal hinlegen, sondern mir das Rad für die nächste Saison nach und nach aufbauen.

den rahmen hab ich bei ebay ersteigert und das war wohl schon der erste griff ins klo :confused:

Werd mal im Rahmen-Forum nach ner Empfehlung fragen...
 
Für einen Eingelenker unbedingt einen Plattformdämpfer, sonst hast du ein Schaukelpferdchen. Der Manitou Swinger 3way ist wirklich empfehlenswert dafür. Und mit ein bisserl Suchen bekommst du den in der Bucht oder bei Abverkäufen für runde 100,-. Ist gut angelegtes Geld.
 
Zurück