Welchen Durchmesser bei Bremsscheiben?

Registriert
8. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
68794 Oberhausen-Rheinhausen
Hi,
bin grad dabei mir einen älteren Raleigh Titanium Rahmen mit ner SID von 1999 aufzubauen.
Die SID ist ja nur bis 160 mm Scheiben freigegeben, kann ich da trotzdem 180er montieren für die Waldautobahn und leichte Trails?
Wie bekomm ich raus welche Größe an den Rahmen geht?
Hab 180er Scheiben daheim und wollt die eigentlich benutzen.
 
Du kannst auch 203 Scheiben an die SID bauen, wenn sie sich verbigt und du dann auf der Waffel liegst bist schlauer und wirst es das nächste mal nicht mehr machen. Meist denken sich die Hersteller was bei ihren Limits die sich empfehlen. Ich fahr die SID von 2006 mit V-Brake und möchte diese nicht mal mit 160er Scheibe fahren denn die verbiegt sich schon sehr arg und die von '99 war ja noch weicher.
 
Die SID ist ja nur bis 160 mm Scheiben freigegeben, kann ich da trotzdem 180er montieren

welchen teil deines eigenen postings verstehst du denn nicht? warum wohl hat der hersteller ne maximale scheibengröße angegeben? die 180er scheiben passen u.U. eh nicht, siehe dein anderes thema von heute.
 
Hallo,

ich würde den ganzen Kram verbauen wenn ich alles noch zu Hause rumliegen hätte. Die neue Gabel kannst du immer noch kaufen wenn die alte wirklich die Grätsche machen sollte. Du schaust mir aber nicht so wie der brutale Downhiller aus, also stehen die Chancen nicht schlecht das das mal ne Weile hält.

Gruß, Thomas
 
Du schaust mir aber nicht so wie der brutale Downhiller aus, also stehen die Chancen nicht schlecht das das mal ne Weile hält.

und wenn nicht? dann tut er sich anständig weh. erstaunlich, was für tipps du anderen gibst. würdest du dieses risiko eingehen wollen, wenn du das selbst so fahren müsstest? wir reden nicht über nen reifen der an den kettenstreben streift sondern über ne gabel, die die grätsche machen und dich übern lenker werfen kann. natürlich kann man es versuchen, aber mir ist meine gesundheit mehr wert als 25€ für ne neue scheibe
 
Hallo,

ja, würde ich!
Was wird denn - wenn überhaupt - passieren?
Das die Gabel abknickt ist doch recht unwarscheinlich, und wenn ein cm mehr im Radius der Scheibe dazu führen würde (von wegen längerem Hebel und so) ist das ganz klar auch für eine 160ger Scheibe ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko und die Gabel hätte nie in den Handel gelangen dürfen.
Also wird diese "Größenbeschränkung" eher auf dem Umstand basieren das die Gabel relativ "weich" (oder wie heißt das Gegenteil von steif?) ist und die größere Bremsscheibe schon mal in Extremlagen an den Belägen schleifen kann.
Na Und?
Damit sollte der TE (und ich auch) leben können.

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ja, würde ich!
Was wird denn - wenn überhaupt - passieren?
Das die Gabel abknickt ist doch recht unwarscheinlich.
Das denkst du.
enn die Gabel einmal über einen bestimmten Punkt weg ist, knickt sie schlagartig weg. Ich möchte keine Gabel fahren, die mir dann bergab mit 50-70km/h wegknickt.
aber das ist im Fahrrad-Sektor wohl so üblich. Weltraumtechnik montiert mit dem Wissen eines Handwerkers einer mittelalterlichen Gilde.
 
Tach.
Ich muss sagen, ich will dieses Risiko auch nicht eingehen da ich jetzt auch ausm Bekanntenkreis gehört habe, dass die Gabel eigentlich überhaupt nicht scheibenbremsentauglich ist und sie die wie auch Norman68 geschrieben hat nur mit VBrakes fahren würden, wenn überhaupt.
Da iss mir die Sicherheit doch wichtiger!
 
Das denkst du.
enn die Gabel einmal über einen bestimmten Punkt weg ist, knickt sie schlagartig weg. Ich möchte keine Gabel fahren, die mir dann bergab mit 50-70km/h wegknickt.
aber das ist im Fahrrad-Sektor wohl so üblich. Weltraumtechnik montiert mit dem Wissen eines Handwerkers einer mittelalterlichen Gilde.

Interessanter Standpunkt!

Die Gabel ist also von 1999. Hmmm - ob denn damals schon die Scheibenbremsen so gut waren wie heute? Also bei den neuen 160ger Scheibenbremsen kannst du das Vorderrad bei jeder Geschwindigkeit blockieren. Wo ist da der Unterschied zur 180ger?
Möglicherweise sollte man seine Gabel (oder generell alle Fahrradteile) nach Montage einer neuen Komponente einer TÜV-Prüfung unterziehen lassen.

Also Leute, irgendwo hört´s dann echt auf.

Möglicherweise nennt man das "Wissen eines Handwerkers mittelalterlicher Gilde" ja auch gesunden Menschenverstand?

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ja, würde ich!
Was wird denn - wenn überhaupt - passieren?
Das die Gabel abknickt ist doch recht unwarscheinlich, und wenn ein cm mehr im Radius der Scheibe dazu führen würde (von wegen längerem Hebel und so) ist das ganz klar auch für eine 160ger Scheibe ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko und die Gabel hätte nie in den Handel gelangen dürfen.
Also wird diese "Größenbeschränkung" eher auf dem Umstand basieren das die Gabel relativ "weich" (oder wie heißt das Gegenteil von steif?) ist und die größere Bremsscheibe schon mal in Extremlagen an den Belägen schleifen kann.
Na Und?
Damit sollte der TE (und ich auch) leben können.

Gruß, Thomas

Du kennst die alte SID, ja? Ich denke nicht. Denn mit ihren dünnen Röhrchen was diese hat willst du die nicht mal mit einer 140er fahren. Wie schon geschrieben ich fahre sie mit V-Brakes und mir wird es da schon Angst wenn ich sehe wie sich die verwindet wenn man mal richtig reinlangt in die Bremse. Denke mal dran was es 1999 wo die SID des TE gebaut wurde für Scheibenbremsen gegeben hat und vergleiche diese mal mit den die wir uns Heute ans Bike schrauben.
 
Interessanter Standpunkt!

Die Gabel ist also von 1999. Hmmm - ob denn damals schon die Scheibenbremsen so gut waren wie heute? Also bei den neuen 160ger Scheibenbremsen kannst du das Vorderrad bei jeder Geschwindigkeit blockieren. Wo ist da der Unterschied zur 180ger?
Möglicherweise sollte man seine Gabel (oder generell alle Fahrradteile) nach Montage einer neuen Komponente einer TÜV-Prüfung unterziehen lassen.

Also Leute, irgendwo hört´s dann echt auf.

Möglicherweise nennt man das "Wissen eines Handwerkers mittelalterlicher Gilde" ja auch gesunden Menschenverstand?

Gruß, Thomas


Bau dir einfach so eine Gabel ein und fahr damit rum mußt du wissen. Denn du bist ja so wie du dich hier gibst um einiges zu schlau für uns und die Hersteller. Ich fahr so eine Gabel seit mehreren Jahren und wie lange
fährst du diese schon?

Es gibt auch genug Leute die am Auto mit Runderneuerten Winterreifen die bis 120 km/h zugelassen sind im Sommer dann auch noch mit 160 und mehr über die Autobahn düsen und sich dann wundern warum ihnen der auf einmal platz. Wenn die in die bestensfalls in die Leitplanke einschlagen und niemand anderes Treffen können sie dieses meist auch nicht verstehen wie so was passieren kann ob wohl die Geschwindigkeit ja auch nur der Hersteller empfohlen hat.
 
Was ich mich grade frage. An meinem alten Komplettbike war eine 180mm Scheibe mit der Magura Julie an einer Rock Shox Judy 2 angebracht.
Schade, dass mir nix passiert ist ^^
 
Bitte nicht persönlich werden ;)



Wie oft ist sie schon gebrochen?

Meine ist noch nie gebrochen denn ich fahr sie auch nur mit V-Brakes.
Ich versteh die Leute hier einfach nicht. Auf der einen Seite wird immer geschrieben wenn es um Steifigkeit der Gabeln geht das man minimum eine 36 fahren muß die dann auch noch eine Steckachse hat damit sich da nichts verbiegt. Wie oft wir hier geschrieben "die Gabel xxx ist viel zu weich die Gabel yyy ist viel steifer". Wenn ich die heutigen Gabeln mit der alten SID oder auch mit der alten Z1 ('96) vergleiche ist selbst die weicheste noch um Welten steifer als die von damals.
Mir ist es ja egal was sich die Leute ans Bike schrauben. Wenn einer Bock hat kann er sich wegen mir auch die Gustl mit einer 210er, wenn er sie montiert bekommt, einbauen. Doch sollte sich dann dieser jenige nicht nach ein paar Fahrten in einem neuen Thraed aufregen wenn die Gabel Schrott ist da sie entweder abgeknickt, die Buchsen ausgeschlagen sind oder vielleicht die Bremsaufnahmen mit dem Adapter von der Gabel gerissen ist.
Ich rate nur Leute davon ab wenn jemand fragt was diese dann machen ist mir doch egal. Aber bitte hinterher nicht Jammern.
 
Die Sache ist die, das hier im Forum erstens sehr viele, und zweitens sehr verschiedene Menschen auf einander treffen.

Für die einen ist das Beste gerade gut genug, für andere tut´s auch die Mittel - oder Touristenklasse. :D

Sicher ist besser immer besser, aber ob´s immer Verhältnismäßig ist sei mal dahingestellt.

Ich möchte mal sagen das mindestens die Hälfte der Nutzer von >3000 Eu-bikes hier im forum dieses nicht annähernd an seine Grenzen bringt.

Ebenso liest man recht selten von gebrochenen Gabeln, obwohl sich sicher viele nicht die 1000 Eu High End-Gabel ans Rad schrauben.

Eine SID ist sicher kein Steifigkeitswunder, aber ihre Nutzer sind sich wohl in der Mehrzahl darüber im klaren, und werden sie auch dementsprechend einsetzen.

Wir haben hier unsere Meinungen und Empfehlungen abgegeben, was der TE daraus macht muß er selbst entscheiden. Ich sähe jedenfalls kein großes Problem darin die vorhandenen Teile zu verbauen und zu schauen wie es sich verhält. Neu kaufen kann man immer noch.

Gruß, Thomas
 
Ich würd sie auch erstmal fahren. Volk ist anfänger und wird sich erstmal nicht waghalsig den Berg runterstürzen. Ist eben auch alles eine Frage des Budgets. Die SID ist von einem Kellerfund eines Bekannten zusammen mit dem Titanrahmen wurde das rad vorm Schrottplatz gerettet. Die Buchsen der SID haben kein Spiel trotz vieler KM mit einer 160er Scheibe. Da Volk im Flachland wohnt und nicht mit 50-70 den Königsstuhl in Heidelberg runterbrettert denke ich er kann sie diese Saison noch fahren und erstmal vorsichtig testen wie sich die Gabel verwindet. Wenn wirklich extrem wäre kann er ja direkt nach Ersatz schauen wenns im Rahmen ist kann er die Saison erstmal fahren.

Nur meine Meinung. Die letztliche Entscheidung muss Volk treffen, und da ich weiß das er sehr auf Sicherheit achtet wird er wohl ersatz beschaffen. Ich würds aber trotzdem erstmal aufbauen! Die Gabel ist schnell getauscht.

ps wie läuft der Aufbau bisher schon was gemacht?
 
Herstellerhinweis:

Bitte bei sich ankündigendem Gabelbruch Gabel rechtzeitig ersetzen und was neues kaufen.
Nichtbeachten dieses Hinweises kann zu schweren Verletzungen bis zu Tod führen.
 
Zurück
Oben Unten