Welchen Kettenspanner?

alex_de_luxe

mööp.
Hallo Zusammen

Ich bin eigentlich mehr von der Street/Freeride fraktion, ich glaube diese Frage passt hier am besten hin. Ich bin bis jetzt eigentlich immer mit Schaltung gefahren. Bin letzte Woche aber zwei Mal gestürzt, und mein Schaltauge ist verbogen. Jetzt habe ich die Kette einfach so weit gekürzt, dass die Kette ziemlich straff ist, und der Wechsler auch noch ein bisschen spannt. Mir ist klar, dass diese Lösung nicht lange halten wird. Jetzt die Frage:

Was gibt es für Kettenspanner für normale Ausfallenden, die man kaufen kann? Basteln tue ich schon gerne, aber ich arbeite nicht gerade präzise, so wird es nie richtig klappen.

Wie teuer ist son Kettenspanner? Was habt ihr für welche, und wie zufrieden seid ihr?

Vielen Dank

Wenn es schon einen Thread über dieses Thema gibt, könnt ihr mir n Link geben und diesen Thread löschen. Danke

zum thema "kettenspannerselbstbau" gibt's chon nen thread, musst mal nachschauen.
ansonsten ist ein schaltwerk mit stark gekürzter kette immer noch die sicherste lösung die kette da zu halten, wo sie hinghört. sehr gut (und teuer) soll aber auch der melvin von Paul oder der Rohllof sein.
der surly (oder point) wird bei sprüngen... nicht viel taugen!

gruß
m(A)ui

Hi,

Kettenspanner die nur mit einem Pulley auskommen sind meiner Erfahrung nach gerade wenn's ans hüpfen und auf Rüttelpisten bergab fahren geht für die Füsse, die bekommen einfach nicht die Spannung die es braucht hin ... und der Paul is einfach zu schade (und zu teuer) um mal mit ihm hängen zu bleiben.

Ich würde an deiner stelle so weiter fahren wie momentan ... und die bedenken dass es nicht all zu lange halten sollte sind definitiv nicht gegeben. Fahre an dem Rad mit dem ich hüpfe auch mit Schaltwerk, Spacerlösung und viel zu strammer Kette und das seit zwei Jahren Problemlos.

Wenn du eine optisch wirklich cleane Lösung willst dann besorg dir eine White Eno Nabe!

Cheers Chris

P.S: Den Spanner von Rohloff kenn ich fahrenderweise nicht..

Also ich fahre an zwei meiner Räder den Rohloff-Spanner und bin bis jetzt absolut zufrieden. Hält die Kette im Grunde in jeder Situation straff, vielleich ein wenig zu sehr, aber dafür schlägt nichts an bzw. durch...

Zurück