Welchen Powerbelag für die neue SRAM CODE R/RSC

Habe meine Trickstuff Power 840 jetzt nach einem halben Jahr gewechselt. Sie waren vorne und hinten komplett abgefahren. Kann zwar nicht genau sagen, wieviel km Laufleistung das waren aber es ging sowieso eher bergab und mit dem Lift bergauf. Gefühlsmäßig fahren sie sich vielleicht a bisserl schneller ab aber für die Top-Bremsleistung nehme ich das gerne in kauf.

Nach wie vor klare Empfehlung für die Code, wenn es organisch sein soll!
 
Ich wiege 100kg und da waren die trickstuff nach ein paar Tagen runter. Die SRAM organisch auf Metall halten bei mir länger und ich hab keine Probleme damit.
 
Danke! Wie siehst Du die Unterschiede in den Bedienkräften am Bremshebel Trickstuff vs. SRAM organisch? Habe auf die Trickstuff gewechselt, weil mir die Sinterbeläge irgendwann meine Zeigefinger beim Bremsen ermüdet haben (+ Lautstärke, ...). Aber klar, die TS sind dafür schneller runter, halten bei mir mit 80kg aber deutlich länger als bei Dir. Vielleicht sind dann die originalen organischen Beläge, die Du jetzt drauf hast, ein guter Kompromiss...
 
Bin gerade in Schladming und hab gerade gewechselt, ich sag dir später Bescheid 😁
Sinter fahr ich gar nicht.
 
Ich wiege 100kg und da waren die trickstuff nach ein paar Tagen runter. Die SRAM organisch auf Metall halten bei mir länger und ich hab keine Probleme damit.
Unsere POWER-Beläge sind ausdrücklich Rennbeläge mit sehr hoher Bremskraft. Unser STANDARD-Belag ist im normalen Temperaturbereich fast genauso kräftig, nur bei extrem hoher Temperatur kommt er ein bisschen früher ins Fading, hält aber dafür sensationell lang (man könnnte auch "ewig" dazu sagen).

Deshalb meine Empfehlung: Vorne POWER, hinten STANDARD.
 
Bin jetzt an der Code RSC nach Versuchen mit Trickstuff Power und Swissstop Disc E wieder bei den organischen Belägen von SRAM gelandet. Trickstuff waren bei der Bremskraft top, aber wie oben angemerkt schnell abgefahren, Swissstop hatte tolle Dosierbarkeit aber zu wenig Bremskraft, bei SRAM hat für mich die Balance am besten gepasst.

Das beste Tuning waren dann aber die größeren Bremsscheiben von Trickstuff, 223mm vorne und 203mm hinten haben mehr Bremskraft und bessere Dosierbarkeit gebracht, bei langen technischen Abfahrten halten die Hände damit spürbar länger durch.
 
Die trickstuff sind schon echt kräftig, die SRAM packen nicht ganz so hart zu, wenn man wieder zurück geht merk ich es schon. Schladming geht allerdings auch echt gut auf die Bremse... Grüße aus der Gondel
 
Unsere POWER-Beläge sind ausdrücklich Rennbeläge mit sehr hoher Bremskraft. Unser STANDARD-Belag ist im normalen Temperaturbereich fast genauso kräftig, nur bei extrem hoher Temperatur kommt er ein bisschen früher ins Fading, hält aber dafür sensationell lang (man könnnte auch "ewig" dazu sagen).

Deshalb meine Empfehlung: Vorne POWER, hinten STANDARD.
Im Bikepark bremse ich hinten eigentlich fast mehr als vorne, vielleicht ist es auch die Entwicklung zu 200er Scheiben hinten aber ich würde die Empfehlung für diesen Zweck fast umdrehen (oder dann doch beide gleich)... Im Trail-Bereich wiederum passt dann wahrscheinlich wieder die klassische Verteilung mit vorne mehr/hinten weniger Power.
 
Im Bikepark bremse ich hinten eigentlich fast mehr als vorne, vielleicht ist es auch die Entwicklung zu 200er Scheiben hinten aber ich würde die Empfehlung für diesen Zweck fast umdrehen (oder dann doch beide gleich)... Im Trail-Bereich wiederum passt dann wahrscheinlich wieder die klassische Verteilung mit vorne mehr/hinten weniger Power.
Es geht um den Verschleiß, deswegen die Empfehlung hinten Standard zu fahren.
Der Leistungsunterschied ist minimal.
 
Wahrscheinlich kann die hintere Bremse nie so warm werden wie die vordere, einfach wegen der Bremsdynamik und unterschiedlichen Kräfte, die Vorder- und Hinterrad überhaupt aufnehmen können und zusätzlich haben wir ja vorne noch das griffigere Profil, teilweise noch mit weicherem Gummi. Von daher ergibt das mit hinten STANDARD und vorne POWER schon Sinn.

Will das auch nicht über-theoretisieren. Hab noch genug Power Beläge für meine Code auf Lager (derzeit weiß man ja nie, was es kurzfristig noch gibt). Wenn die verbraucht sind, teste ich vielleicht mal die TS Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied zwischen Power und Standard ist noch, dass der Standard-Belag nach längerer Standzeit quietscht und neu eingebremst werden muss. War bei mir schon mehrfach so. Beim Power-Belag habe ich das noch nicht festgestellt.
 
ich muss nochmal kurz relativieren weil viele die 100kg unterschätzen: ich bin gestern hinter einem 75kg fahrer hinterhergefahren und ich musste quasi ständig bremsen. nach der abfahrt meinte er: geil, ich musste nirgends bremsen! wir waren gleich schnell unterwegs ...
darum schaff ich es schnell einen belag in 4-5 tagen zu vernichten während andere damit quasi ewig fahren.
der trickstuff power ist echt mächtig, vor allem zusammen mit der code rsc. hab mich noch nie so wohl gefühlt und vor allem ists der kombi auch einfach wurscht wie brachial ich was runterfahre.

ich probier als nächstes die kombi vorne power hinten standard, bin gespannt. und dann wirds von der haltbarkeit vermutlich besser.
der sram organisch auf metall ist allerdings auch ein top belag mit etwas weniger leistung.
 
ich muss nochmal kurz relativieren weil viele die 100kg unterschätzen: ich bin gestern hinter einem 75kg fahrer hinterhergefahren und ich musste quasi ständig bremsen. nach der abfahrt meinte er: geil, ich musste nirgends bremsen! wir waren gleich schnell unterwegs ...
darum schaff ich es schnell einen belag in 4-5 tagen zu vernichten während andere damit quasi ewig fahren.
der trickstuff power ist echt mächtig, vor allem zusammen mit der code rsc. hab mich noch nie so wohl gefühlt und vor allem ists der kombi auch einfach wurscht wie brachial ich was runterfahre.

ich probier als nächstes die kombi vorne power hinten standard, bin gespannt. und dann wirds von der haltbarkeit vermutlich besser.
der sram organisch auf metall ist allerdings auch ein top belag mit etwas weniger leistung.
Was für ne Scheibe hast du? Bin in der gleichen Gewichtsklasse und fahre auch die Code mit den Power Belägen. Seit ich die Scheiben auf Trickstuff Dächle UL gewechselt habe, halten die Beläge fast doppelt so lang…
 
Ein Unterschied zwischen Power und Standard ist noch, dass der Standard-Belag nach längerer Standzeit quietscht und neu eingebremst werden muss. War bei mir schon mehrfach so. Beim Power-Belag habe ich das noch nicht festgestellt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wäre interessant was @Mr. Tr!ckstuff dazu sagt. Warum ist das so? Wenn das Rad länger nicht bewegt wurde quietscht die Bremse und die Bremsleistung geht gegen Null.
 
Es stimmt, dass der ST-Belag manchmal (keineswegs immer!) nach längerer Standzeit eine reduzierte Bremskraft entwickelt. In seltenen Fällen kommt das auch beim PO vor. Quietschen nach längerer Standzeit hingegen habe ich nicht erlebt. Den Grund kennen wir nicht. Allerdings reichen 30 Höhenmeter, um den Belag wieder zu vollem Leben zu erwecken.
 
Es stimmt, dass der ST-Belag manchmal (keineswegs immer!) nach längerer Standzeit eine reduzierte Bremskraft entwickelt. In seltenen Fällen kommt das auch beim PO vor. Quietschen nach längerer Standzeit hingegen habe ich nicht erlebt. Den Grund kennen wir nicht. Allerdings reichen 30 Höhenmeter, um den Belag wieder zu vollem Leben zu erwecken.
Ich hatte das bisher auch nur mit den Standard Belägen.

Wird es auch Trickstuff Beläge für die Dominion A4 geben?
 
ich probier als nächstes die kombi vorne power hinten standard, bin gespannt. und dann wirds von der haltbarkeit vermutlich besser.
Fahre ich schon lange. Bin damit top zufrieden
Sind die bei dir vorne und hinten immer gleichmäßig abgefahren oder hinten schneller?
Mit Power vorne und Standard hinten halten die hinten bei mir doppelt bis 3x so lange wie die vorne
 
Unsere POWER-Beläge sind ausdrücklich Rennbeläge mit sehr hoher Bremskraft. Unser STANDARD-Belag ist im normalen Temperaturbereich fast genauso kräftig...

Deshalb meine Empfehlung: Vorne POWER, hinten STANDARD.

Meinerseits ein Dankeschön dafür! Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich am Gravel vorne nur noch wenig Belag habe. Dabei sind die Power 860 erst seit April 2021 in Verwendung und da sind noch nicht wirklich viele km drauf... Lehrgeld gezahlt. Beim nächsten Mal teste ich die Standard.
 
Hallo,
ich habe meine Code RSC gebraucht gekauft. Die hinteren Beläge habe ich durch TS Power ersetzt, vorne die waren noch Ok.
Die Power waren jetzt sehr schnell verbraucht, das wurde ja hier bereits diskutiert.
Die Beläge vorne haben mir schon ziemlich zugesagt, nur weiß ich eben nicht was das für welche waren?! Vielleicht weiß es jemand von euch…
Gefühlt waren die deutlich stärker als die ts Power. (Die habe ich aber vorne noch nicht probiert)
 

Anhänge

  • 48B779AE-E7A9-4879-A4C3-A5E2EBC7B239.jpeg
    48B779AE-E7A9-4879-A4C3-A5E2EBC7B239.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 91
  • CEBBBFB9-2B46-481A-B6B6-CB743D956F05.jpeg
    CEBBBFB9-2B46-481A-B6B6-CB743D956F05.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten