Welchen Reifen ( wie so oft ! )

Auch ich bräuchte ein paar Informationen und fachliche Hinweise bezüglich einiger Reifen.
Ich suche einen haltbaren Reifen ( => härtere Gummimischung ) zum Streeten und gemäßigtem Wald- / Geländeeinsatz ( keine "Schlammschlachten" ). Da ich mit Sicherheit nicht fehlerfrei fahre, sollte der Reifen einen hohen Durchschlagschutz haben.
Nach meiner bisherigen "Recherche" habe ich folgende Reifen gefunden, die meiner Meinung nach in Frage kämen :
Maxxis Hookworm 2,5 x 26 mit 60a - Mischung ( unter Vorbehalt, da fast ausschließlich für die Strasse geeignet ! )
Maxxis Minion 2,5 x 26 mit 60a - Mischung,
Hutchinson Jumbo 2,45 x 26,
Kenda Kolossal 2,35 x 26 ( gibts den in 2,5 ? ),
Michelin DH C24 2,5 x 26.
Bis auf die Maxxis konnte ich leider nichts über die Gummimischung / Haltbarkeit in Erfahrung bringen. Natürlich wüsste ich auch gerne wie es um den Rollwiderstand bestellt ist ( dass der Hookworm sich in dieser Kategorie auf Grund seines Profils stark abhebt, ist logisch ! ).
Vielen Dank für die Tipps im Voraus !
P.S.: Für Alternativen bin ich natürlich genauso dankbar !

also für mcih persönlich war der hookworm der beste reifen den ich je am mtb hatte. absolut sorgenfrei, nie platten, kaum rollwiderstand und das gewicht hat mich auch nicht gestört. für den gemässigten wald/dirt einsatz war er auch ohne probleme zu verwenden

Danke, dann hätte ich noch zwei Fragen zum Hookworm :
1. Wie breit baut der denn so ?
2. Mit was für einem Luftdruck lässt sich der Hookworm am besten fahren
( nur ungefähr, ist ja oftmals Geschmacksache bzw. einsatzabhängig ) ?

breit ungefähr wien 2.3, hoch wien 2.5. bin ihn immer mit 4 bar gefahren.

- hookworm, 1a street-reifen. soll im leichten gelände erstaunlich gut gehen. bin ihn selber aber nie gefahren. dank dem maxxis dh-mantel aber sicher toller durchschlagschutz. geringer rollwiderstand dürfte bei dem profil logisch sein.
- minion 60a wär sicher auch ne top wahl. guter grip, sehr guter durchschlagschutz. ein 'richtiger' dh-reifen dann halt.
- kenda und hutchinson kenn ich nicht.
- c24 ist ne relativ weiche mischung. super grip, vor allem auch auf asphalt, felsen usw., aber halt etwas höherer verschleiss.
- manche mögen lachen, aber hast du dir den gazza 2,6 auch überlegt? relativ harte mischung, daher sehr gute lebensdauer, dazu sehr guter durchschlagschutz. für street und gemässigten geländeeinsatz sicher eine top wahl, welche auch für harte sachen taugt. geniesst einen zwiespältigen ruf, weil er wegen der harten mischung mit aktuellen dh-race-reifen à la maxxis/michelin im einsatz auf der dh-piste nicht ganz mithalten kann. für den von dir beschriebenen einsatzzweck aber sicher eine sehr gute alternative, insb. wenn du im sinn hast, mordsmässig in treppen reinzuspringen. leider teuer.

gruss pat :D

Zurück