Welchen Steuersatz für "FOCUS Cypress Disc" ?

Das wichtige zuerst: Mein Bike ist nen 2008er Focus Cypress Disc.

Hey leute,

ich brauche mal nen neuen Steuersatz, da 1. der serienmäßige kein markenprodukt ist und zudem billig aussieht, 2. es ziemlich verrostet ist (kein Alu!), 3. sich der Lenker bzw. vorbau extrem leicht drehen lässt (wenn ich mein Fahrrad mal "parke" fällt der fast von alleine runter :D).

Ich kenn mich in dem Gebiet leider gar nicht aus, ihr aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon, deswegen brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat :D
Bin mir nicht mal sicher ob es ein Ahead Steuersatz ist bzw. wieviel Zoll etc. :eek:

EDIT: Kann auch auf die schnelle mal nen Foto vom Bike/Steuersatz machen und es hier reinstellen, falls erwünscht!

Grüße Steel_Tire

Wird wahrscheinlich 1 1/8" semi-integrated sein.
Ansonsten nachmessen (Innendurchmesser Steuerrohr) oder den Focus-Support kontaktieren.

Wird wahrscheinlich 1 1/8" semi-integrated sein.
Ansonsten nachmessen (Innendurchmesser Steuerrohr) oder den Focus-Support kontaktieren.

Jep, ist 1 1/8 Semi integriert.
Wenn ich denn einen neuen Steuersatz kaufe, von welchem Hersteller und welches Model sollte ich da nehmen? Reicht einer für 20-25€ von Herstellern wie Ritchey, FSA etc.?
Sollte es Alu sein, oder spielt das doch keine Rolle bzw. hat Stahl außer dem Rosten kein Nachteil gegenüber Al?

Und wenn ich denn einen SS gekauft habe, kann ich da den Einbau selber erledigen (einigermaßen geschickte Hände :D) und brauche ich Spezialwerkzeug dafür? Oder doch lieber dem Fachhändler wie ZEG machen lassen (kostet ca. 35€)?

Ich bedank mich schonmal und hoffe auf ne schnelle(n) Antwort(en) ;)

Zurück