Welchen Titanrahmen

Joe911 schrieb:
Schon mal Nevi-Titanio angeschaut? M.E. sehr schöne Bikes, die einzigen übrigends, die in einer Edelgaskammer geschweißt werden - damit hast Du maximale Sicherheit vor Rahmenbrüchen durch Wasserstoffversprödung! (eines der Probleme von Schmolkes Russentitan).

wo bitteschön soll denn der wasserstoff für die "wasserstoffversprödung" herkommen?
beim schweißen von titan unter nicht korrekter schutzgasatmosphäre (i.R. ARGON) kann es zur Oxidation (Sauerstoff!) kommen, wasserstoffversprödung ist in dem fall quatsch....
probleme mit dem sogenannten "russentitan" sind wohl eher die nicht zertifizierte (sprich teilweise stark schwankende) chemische zusammensetzung. das dürfte aber bei china-titan noch viel schlimmer sein.

By the way: Moots schweißt nicht in einer "edelgaskammer" und die haben die mit abstand besten titanrahmen der welt.

...oder doch den ultimativen Ti-Rahmen aus nahtlosen konifizierten Reynolds Ti6/4-Rohren von Carl Strong ...sehr selten... und ein Schnäppchen für 3000US$ www.strongframes.com...

Anhänge

• strongframe6_4.jpg
    strongframe6_4.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.084
Hallo und guten Tag,

eine Wasserstoffversprödung beim Titanschweißen ist immer dann gegeben, wenn z.B. der Taupunkt des verwendeten Formiergases nicht eingehalten wird, oder wenn beim Kammerschweißen(macht heute meines Wissens nur noch Nevi in Italien) die Argon- bezw. Heliumdichte durch die Steuerungselektronik nicht optimal ist. Im Gegensatz zur Sauerstoffversprödung ist aber hier der Vorgang reversibel, wenn man ihn überhaupt erkannt hat, was nicht immer leicht ist.
Gruß
Henry

Aber ja! War da auf der Messe am Stand festgewachsen. Litespeed Siena 06.

Ah laut Produktmanager werden Litespeed und Merlin in der selben Faktur gemacht. Also Litespeedmaasenware? Egal, denn wäre Lara Croft Massenware fänd ichs immer noch äh........na gut

Chris Chance schrieb:
Warum so ein altes Campaschaltwerk am Moots?Mehr als 4 oder 5 Gänge hat es bestimmt nicht.

Ansonsten gefällt es mir.
... EIN FREUND VON MIR IST KURIER(WAR ICH AUCH) UND DER SCHALTET SEIT JAHREN DAMIT
ES FUNKTIONIERT NACH X JAHREN WIE AM ERSTEN TAG:daumen:
UND WER BRAUCHT 27 GÄNGE???:heul:
DIE INDUSTRIE GENAU!!:mad:
p.s geiles bike
habs auch am stand befummelt
@ cluso
lass uns mal zusammen an die messe gehen!!

Don Trailo schrieb:
... EIN FREUND VON MIR IST KURIER(WAR ICH AUCH) UND DER SCHALTET SEIT JAHREN DAMIT
p.s geiles bike
@ cluso

@Chris

Keine Ahnung was das sollte. Es ist aber auch eine normale (8fach?)-Kassette montiert.
Könnte mir schon vorstellen daß das Schaltwerk auch so funktioniert.
(Schaltungsexperten bitte nicht hauen).

Der Mootsstand sorgte allerdings bei mir für feuchte Augen.

@Don

Jupp das können wir machen. Aber ist ja noch ein wenig bis dahin.
Kennst du eigentlich ein paar schöne Touren bei euch im Appenzellerland? ;)

Gruß

guatn obend,

ich habe mich über mehrere monate mit titanrahmen befasst. ich war bei rewel (ist nur 70km entfernt) und habe mir den rahmen genau angesehen und bin gleich darauf zur eurobike nach friedrichshafen gefahren um den rewel-rahmen mit den anderen (seven, merlin, litespeed) zu vergleichen.
ich muss sagen, der unterschied der verarbeitungsqualität war gross. die schweisnähte von seven und co waren von einer anderen welt. wenn ich die preise vergleiche, so ist das seven verve auch nicht teuerer als der rewel rahmen. ich habe mich schlussendlich für ein seven sola entschieden (massanfertigung: rahmenhöhe 47cm, oberrohr 60,7cm). ich wollte auch einen stabilen und steifen rahmen (kampfgewicht 80 kilo).
kurz vor weihnachten ist der rahmen angekommen und er wurde natürlich gleich gewogen: 1540 gr mit sattelklemme.
mittlerweile ist das rad aufgebaut und ich hoffe, daß bald frühling wird und ich das bike ausprobieren kann.

schicke demnächst ein paar fotos

schönes wochenende

Don Trailo schrieb:
p.s geiles bike
@ cluso

Jetzt mal locker bleiben.Nur weil du und diese komischen Kuriere keine 27 Gänge brauchen,heißt das lange noch nicht das alle das nicht brauchen.Wenns mit 8 Gängen funktioniert,was ich ja nicht abgestritten habe,ist es ja OK.Ursprünglich war das Campa allerdings nur für 5-6 Gänge gedacht.

Chris Chance schrieb:
Jetzt mal locker bleiben.Nur weil du und diese komischen Kuriere keine 27 Gänge brauchen,heißt das lange noch nicht das alle das nicht brauchen.Wenns mit 8 Gängen funktioniert,was ich ja nicht abgestritten habe,ist es ja OK.Ursprünglich war das Campa allerdings nur für 5-6 Gänge gedacht.

nimms doch nicht so persönlich:D ich bin immer locker :lol: und betone nochmals
27 gänge braucht niemand, oder doch??!!
auch mit 18 gänge kam ich vor 15 jahren den gleichen berg hoch...:daumen:
was neunfach betrifft... ich finde ( ganz subiektiv..) den kettenverschleiss grösser
p.s wir sind ja beim thema titan :love: und nicht schaltung:heul:
happy trails

hallo zusammen,

habe jetzt die fotos von meinem neuen seven sola und stell sie mal ins forum um ein für alle mal die frage zu beantworten, wer der beste titanrahmenbauer ist!!!

jetzt bereite ich euch schlaflose nächte!

Anhänge

• P1010404(1).JPG
    P1010404(1).JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 402
  • P1010408(1).JPG
    P1010408(1).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 264
  • P1010409(1).JPG
    P1010409(1).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 270
  • P1010410(1).JPG
    P1010410(1).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 284
  • P1010411(1).JPG
    P1010411(1).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 244
Kilval schrieb:
hallo zusammen,

habe jetzt die fotos von meinem neuen seven sola und stell sie mal ins forum um ein für alle mal die frage zu beantworten, wer der beste titanrahmenbauer ist!!!

Geil!!! :daumen:

Kilval schrieb:
jetzt bereite ich euch schlaflose nächte!

Nein nicht bei mir. Die Pläne für den Banküberfall liegen schon in der Schublade ;)

Gruß

Zurück