welcher 190mm dämpfer

Also unter 15kg wird das mit den Teilen aber nichts, eher deutlich drüber.
Ich hatte grösstenteils deutlich leichtere Komponenten verbaut und war bei 14,2 kg.

Da fällt mir ein, ich habe noch so einen Enduro bzw. All Mountain-Rahmen in 19" zu verkaufen (gleiche Geometrie wie der Rockmachine Volcano bzw. Kraftstoff E1 aber mit Dämpferwippe für 100/125/150 mm Federweg), komplett mit Manitou Swinger Air 4Way. Wenig gefahren und top Zustand.

@ azreal:
die kurbel ist leider scho besetllt...kann man nix machen...kann man ja noch umrüsten.
auf meinem vorgängerrad hab ich nämlich eine deore, ich weiß billig und nicht so gut aber ich finde sie greift schon stark für ihr geld.
welche ist teurer die elixir oder die code?
ist die code nicht eine 4kolben bremse?
was wär ne klasse höher?

@hubschr....
ich hab mir von den einzelnen teilen im vorfeld das gewicht zusammen gerechnet und bin sogar mit aufschlagen zwischen 14 und 15 gekommen. Also da hab ich kein bedenken.
rahmen hab ich ja "leider" eh scho. mach für deinen einfach ein neues thema auf....

die kurbel ist leider scho besetllt...kann man nix machen...kann man ja noch umrüsten.

abbestellen,umwandeln,geht alles.

welche ist teurer die elixir oder die code?

*seufz...elixir 5,knapp 200 komplett
code 5,knapp 200 komplett

ist die code nicht eine 4kolben bremse?

jo,hat aber nix zu sagen im grunde

was wär ne klasse höher?

hä?,..die hauptunterschiede in der elixir und der code sind der einsatzzweck,die elixir ,gute AM bremse,die code downhillbremse,wurfanker eben,dafür schwerer.
dein bike wird übrigens locker die 17kg knacken,alleine schon die saint,..jesses.

und die slx wiegt um die 100 weniger,kostet 200 weniger,..das läppert sich,täusch dich da mal nicht.

http://www.cycle-aix.de/product_inf...Hollowtech-II-36-22-incl--Innenlager--09.html

ne klasse höher beim dämpfer wäre ein guter fox dhx 4.0-5.0 oder ein manitou swinger

und wie schon mal erwähnt,achte nicht drauf was der rahmen gekostet hat und was die komponenten,das kannste nicht vergleichen.
mein bike hat den gleichen rahmen wie du ihn hast und ich denke der rahmen war das günstigste von allem;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie schon mal erwähnt,achte nicht drauf was der rahmen gekostet hat und was die komponenten,das kannste nicht vergleichen.
mein bike hat den gleichen rahmen wie du ihn hast und ich denke der rahmen war das günstigste von allem;)

ist das auf die billige bremse bezogen die ich erwähnt habe?
ja das is ma eh klar das ich mit dem rahmen warscheinlich das billigste element im vergleich zu anderen habe. aber die anderen komponenten sind ja eh leistung/preis mäßig im mittelfeld.

was ích eher meinte ist halt das du da mit den komponenten nicht so vergleichen solltest und auch nicht an der falschen stelle sparen solltest.

ne saint ist zwar schick aber in deinem fall bisserl überflüssig weil du dann nicht mehr die knete für nen GUTEN dämpfer hast.
die saint hält ultragrobes gelände aus,kannste aber eh nicht fahren weil das dann wohl die federung nicht mehr mitmacht,..ergo,...tote,ungebrauchte ressourcen.

anstelle der saint,ne slx,das eingesparte geld dann lieber in höherwertige federung bzw bremsen gesteckt,haste im endeffekt mehr von,auch in punkto fahrspass.
achja,..das volcano ist nur bedingt freeridetauglich,issn enduro.

ja gut, da hast recht mitn preis und leistung von saint auf slx.... hab ich ma leider eingebildet :D, jetzt is leider schon zu "spät"...
ich schau mal wie sich alles so macht dann kann man ja noch immer austauschen.
wie genau kannst du mir "bedingt" beschreiben?

Zurück